Erinnerung №3

31 6 17
                                    

Bestimmt hast du diesen Satz schon mindestens einmal in deinem Leben gehört. Dieser lauter: "Früher war alles besser." Oder: "Zu unserer Zeit gab es so etwas nicht. Die Jugend heute zerstört unsere Zukunft, wie sollen wir weiter leben, ohne etwas zu machen, wenn unsere Jugend SO aussieht und sich SO benimmt?!" Was ist der Sinn von diesen Worten? Ich glaube, das sagen Menschen, denen in ihrer Kindheit und Jugend genau das Gleiche gesagt wurde. Diese alten Omas, die auf einer Bank irgendwo im Park sitzen, die, wenn du vorbeigehst sofort dein Aussehen, Benehmen usw. laut kommentieren, so laut, dass es vielleicht jede zweite Person in diesem Park hören kann, ihnen wurde doch das Gleiche gesagt! 

Warum, wenn ein Mädchen, bzw. junge Frau in einem Minirock vorbeigeht, wird ihr gesagt, dass sie sofort eine Prostituierte sei? Wenn ein Junge Makeup mag, dann heißt das doch nicht, dass er sofort schwul sei. Wenn jemand heavy metal oder Rockmusik hört, heißt es noch lange nicht, dass diese Person aggressiv ist! Wenn ein Mädchen Fußball spielt, ist sie genau das Gleiche Mädchen, welches Reitet oder Ballett tanzt. Genauso ist es mit den Jungs, die "weibliche" Hobbys haben, sie sind die Gleichen Jungs, die "männliche Hobbys" haben. 

Klischees sind halt so 'ne interessante Sache. In einfacher Menschensprache, Leute haben sich irgendetwas mal Jahrtausende her ausgedacht, was angeblich immer stimmen soll und woran Menschen immer noch glauben, ohne zu verstehen, dass wir alle verschieden sind, wir sind keine Roboter, wir sind Menschen und Menschen unterscheiden sich, darum kann keiner gleich sein oder gleich behandelt werden. Okay, Klischees kommen nicht aus der Luft, aber wenn jemand einmal einen gierigen Juden gesehen hat, dann heißt das doch nicht, dass jeder Jude auf diesem Planeten so ist! Wenn jemand schwarze Kleidung trägt, ist diese Person nicht unbedingt Emo. Und ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass wir alle verschieden sind? Beispielsweise ein Blatt. Ein ganz normales Blatt, was an einem Baum wächst. Das ist ein Blatt. Von solchen gibt es noch Millionen auf der Welt. Aber alle Blätter unterscheiden sich von einander, jedes Blatt ist auf seine eigene Art einzigartig. Genauso wie Fingerabdrücke und Menschen generell. Wir alle sind Menschen, aber das heißt doch nicht, dass alle Menschen gleich sind. Meiner Meinung nach, sollen vielleicht nicht alle Menschen gleich behandelt werden, es ist ganz normal jemanden zu mögen und jemanden nicht zu mögen. 

Aber trotzdem, lasst diese Leute, die auf der Straße da rumlaufen, einfach in Ruhe. Wenn ihr etwas nicht mögt, dann macht das selbst nicht, das ist das Wichtigste, lasst andere Menschen einfach normal vorbeigehen, ohne sie dabei kräftig zu blamieren und sie wegen ihrem Aussehen oder Benehmen auszulachen, beleidigen usw. Macht euch über eure eigenen Probleme Sorgen, mischt euch nicht in (privates) Leben von Menschen, die einfach vorbeigehen, ein. 

Sunset memoriesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt