Türchen 19

8 3 0
                                    

Hey, :)

Ich bin Ida, 19 Jahre alt und wohne seit 3 Monaten in Mecklenburg-Vorpommern am Meer. (Also die Einheimischen erlauben mir nicht es „Meer" zu nennen, aber es gibt Möwen und ganz schön viel Wasser, das reicht mir.)

Mit meiner Geschichte für Kaminfeuerabende habe ich zum ersten Mal etwas für die Cinnamon Society geschrieben. Ich habe Anja, eine der wunderbaren Gründerinnen bei einem Schreibworkshop kennengelernt und sie hat mich wahnsinnig schnell von der Idee hinter diesen Buchprojekten überzeugt. Für jemanden wie mich, die gerne schreibt, aber ohne festes Ziel und ein bisschen Gruppendruck niemals ein Projekt beenden würde, war die Idee mit so vielen anderen Autor*innen und auch noch für den guten Zweck zu schreiben, die perfekte Kombination!

Lustigerweise schreibe ich eigentlich viel zu wenig. Ich sehe mich immer mehr als Illustratorin oder Comic-Zeichnerin und da hält mich meist mein eigener Perfektionismus auf. Ich habe zwar in der dritten Klasse bereits den Thüringer Buchlöwen mit dem literarischen Meisterwerk „Im Zauberwald" gerockt und eine Hand voll mit viel Elan geschriebener Fan-Fictions veröffentlicht. Aber mein Herz liegt bei Comics!

Ich schaffe es nicht, nur über all die fantastischen Welten zu schreiben, wenn ich doch auch zeichnen könnte, wie verfluchte Drachen, gefallene Sterne, Weltraumwale, Geister-Detektive oder außerirdische Unwetter die Weltgeschichte unsicher machen!

Wie man vielleicht schon merkt, gilt meine Liebe nicht nur dem Fantasy-Genre, sondern auch dem Weltall. Umso mehr Freude hatte ich daran, meine Weihnachtsgeschichte für Kaminfeuerabende in eine kleine, fast verlassene Weltraumstation zu verlegen.

Um die Hauptfigur aus „Weltraumnachten" einmal selbst sprechen zu lassen:

„Ich schaue in die endlose Einsamkeit des Weltalls. Die funkelnden Lichter sind so zahllos, dass es mir jedes Mal so erscheint, als müsste ich mich nur nach vorne lehnen, um in die Endlosigkeit zu stürzen. Nichts, außer der vielfach isolierten Glasscheibe hält mich. Ich presse meine Stirn gegen das Fenster und kann die Augen nicht vor den tausenden von Punkten verschließen, die sich in meine Netzhaut brennen.
Ob die Sterne deine Wünsche auch hören, wenn du nicht mehr zu ihnen heraufschauen kannst?"

Spoiler: Ich quäle euch nicht mit 5000 traurigen Worten über einsame Weltraumphilosophie, sondern überrasche hoffentlich mit schwereloser Gärtnerarbeit, einem Chor aus Blinklichtern und der Idee, dass jemand an dich denkt, egal wie weit entfernt ihr voneinander seid.

Neben Kaminfeuerabende gilt all meine Liebe, meine Seele und mein Herz (und das ist nicht übertrieben, nein, nein) dem Kinderbuch, das ich mit 2 Freundinnen entwickelt, illustriert und dann im Knabe-Verlag veröffentlicht habe.

„Axolotl – Das kleine Wassermonster" ist nicht nur ein Kinderbuch über einen Haufen etwas schräger Teich-Tiere, sondern auch eine Geschichtensammlung über Freundschaft, Gleichberechtigung und Diversität, die es sich vorgenommen hat mit Klischees und (Geschlechter-)Rollen gehörig aufzuräumen. Ich bin mit Sicherheit nicht überproportional überzeugt davon, dass Axolotl, Frosch und Libelle die Welt gehört!

Außerdem habe ich zwei Kurzgeschichten-Webcomics auf Webtoon veröffentlicht. Beide haben mir mehr als deutlich gezeigt wie viel Zeit, Planung und Herzblut in solche Projekte fließen:

„bathtub friends" ist eine 6 Kapitel lange Geschichte, über eine Freundschaft, die über die Grenzen der Realität hinweg reicht: Drei Freund*innen entdecken gemeinsam magische Welten voller leuchtender Pilze, Pfützen, die der Schwerkraft trotzen, Geisterkatzen und Kaktushunde. Und auch wenn das Aufwachen in eine deutlich grauere Realität im ersten Moment hart erscheint, bezeugen sie, dass die Magie nicht vorbei ist.

Im Kontrast dazu, steht mein diesen Sommer veröffentlichter Comic-Auszug „First Light", der einen Einblick in die Welt eines uralten Dämons gibt. Dieser hat zu seinem eigenen Unglück Besitz von einem Dämonenjäger ergriffen und muss nun eine Rolle spielen, die seiner Natur durchaus widerspricht. Verwechslungen, Kampf um Kontrolle und unfreiwillig 'geerbtes' Familiendrama, deuten in einem extra langen Kapitel eine Geschichte an, die ich weiterentwickeln und in Zukunft in ganzer Länge erzählen möchte!

Beide Comics sind kostenlos hier: https://www.webtoons.com/en/creator/f8tq8 zu finden und es würde mir die Welt bedeuten, wenn ihr sie euch anguckt. :D

Im Internet findet man mich sonst superpraktisch auf allen Seiten, die ich heimsuche, unter @polekands (das heißt hauptsächlich auf Instagram, aber auch ein bisschen auf YouTube, Twitter, Tumblr und AO3) nur auf Webtoon heiße ich @banana_eel.

Kaminfeuerabende - BegleitbuchWo Geschichten leben. Entdecke jetzt