Hi, ich bin El, weitestgehend unter dem Namen Motte (wunschdenker) bekannt, seit dem 01.Dezember 2022 frische 23 Jahre alt und lebe momentan in Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland).
Ich kenne Lara, eine der beiden Gründerinnen, schon seit vielen Jahren, wurde durch sie aufmerksam auf die Cinnamon-Society und begleite unsere Schreibgruppe seit ihrer Geburtsstunde an mit Illustrationen, Werbegrafiken und in den ersten beiden Büchern habe ich auch jeweils eine Geschichte beigesteuert.
Und warum ich hier bin?
Die Idee hinter dieser Organisation ist unglaublich und wir erreichen seit dem ersten Projekt so viel, haben schon so viele neue Menschen kennengelernt, uns connected und Verbindungen untereinander geschaffen, die einfach eine große Community geformt hat und für die Zukunft eine Menge bereit hält.
Auf Instagram und Twitter habe ich einen Designaccount unter dem Namen "mottengraphic" laufen. Mein Buchblog auf Instagram wird unter meinem Pseudonym "elcij.sagittarius" geführt.
Wie bereits erwähnt, schreibe ich selbst. Alles begann in der Grundschule mit einer Kurzgeschichte, die keinen Sinn macht. 2012 verschlug es mich auf Wattpad, dort begann ich direkt mit dem Schreiben von Fanfictions (die sind wirklich schlecht, haha, direkt Lachflash, wenn ich die ersten Zeilen lese) und 2013 wollte ich ein "richtiges Buch" schreiben - gesagt, getan. Seitdem habe ich nicht mehr aufgehört, die Tastatur meines Laptops zu schonen.
Hauptsächlich lese und schreibe ich im großen Fantasy-Spektrum, gespickt mit mysteriösen und (laut meiner Oma) gruseligen Elementen.
Drei Bücher habe ich bereits geschrieben, aber keines davon ist veröffentlicht.
Zwei der drei Bücher gehören zu meiner Dark-High-Fantasy-Trilogie, die "Schatten-Chroniken". Inspiriert wurde ich hier von dem Schatten, den ich 2015 nachts in meinem Zimmer gesehen habe. Seitdem sehe ich immer wieder schattenhafte, aber auch sehr menschliche "reale" Personen um mich herum, was teilweise sehr gruselig sein kann. Vielleicht sagt einigen von euch der Begriff "Medium" etwas.
Das dritte Buch, Abkürzung "HIMM", kann ich nicht ganz einordnen, doch LGTBQ+, Young Adult, etwas Mystery und vielleicht auch etwas Science-Fiction könnte hinhauen. Die beiden Hauptcharaktere aus diesem LGTBQ+-Fiction-Buch kommen in meiner Kurzgeschichte in "Frühsommernächte" der Cinnamon-Socitey vor - liebe die beiden einfach so sehr. <3
Das Buch, das ich 2013 geschrieben und 2017 überarbeitet hatte, ging mir kurz darauf komplett verloren und dieses Jahr (2022) habe ich mich endlich aufraffen und wieder ran trauen können, es wieder zu schreiben. Es läuft unter dem Arbeitstitel "Baumprojekt" und ist ebenfalls ein High-Fantasy-Roman.
Anfang 2015 bekam ich die Idee für einen Krimi, der zu einem Drittel bereits geschrieben irgendwo in einer Schublade meines Laptops liegt und darauf wartet, beendet zu werden.
Bis Ende 2023 will ich nicht nur mein "Baumprojekt" beendet haben, sondern auch den dritten Teil meiner Schatten-Chroniken. Und dann sind noch viele weitere Projekte geplant, denn meine Bücher sind alle untereinander vernetzt und spielen im selben Universum - es gibt also auch eine Menge, die noch erzählt werden muss!
Meine Geschichten beinhalten Themen wie Mord, Folter, es kann also brutal und blutig werden, eventuell auch gruselig (jedenfalls sagt das meine Oma :D). Selbst mein LGTBQ+-Fiction-Roman ist nicht ganz blumig. Meine Bücher sind also eher für die Zielgruppe 16+ geeignet.
Ansonsten backe ich sehr gerne, spaziere immer durch Pfützen, liebe Regen und Musik (habe 12 Jahre lang Klavierunterricht bekommen). Noch mehr zu mir, meinem Leben und meiner Teesucht kann man auf Insta verfolgen.
Was macht mich aber zur Designerin und wie kam ich dazu? Tja, ich habe 2022 eine Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin im Bereich Grafikdesign abgeschlossen und mache seit September 2022 eine weiterführende Ausbildung zur Grafikdesignerin/Kommunikationsdesignerin mit Content Management. Da es eine schulische Ausbildung ist, ist es recht schulisch, mit vier Unterrichtsblöcken á 90min und für jeden demnach nachvollziehbar, wie so ein Tag ablaufen kann.
Wenn ich dann gegen 18 Uhr wieder in meiner Wohnung bin, versuche ich derzeit noch Alleine-Wohnen, Sport, Schreiben und Lesen mit meiner Arbeit im Verlag unter einen Hut zu bekommen.
Seit Anfang 2020 arbeite ich im Wreaders-Verlag als Grafikdesignerin und seit ca. Mai 2022 auch als Buchsetzerin. Damals war der Verlag noch ganz frisch und eine Freundin von mir gab mir die Handynummer der Verlagsleiterin - seitdem bin ich da und habe unglaubliche Grafikdesignerinnen und das Verlagsgeschehen kennenlernen dürfen.
Den Weg als Grafikdesignerin bin ich gegangen, nachdem ich 2017 entschieden habe, dass Erzieherin nicht das ist, was ich mein Leben lang machen will. Ich habe diesem Traum, den ich seit meiner Kindheit verfolgt habe, abgeschworen und meine Unsicherheit über die Zukunft beim Zeichnen ausgedrückt. Die Kreativität auszuleben hat mir schließlich meinen Weg gezeigt - und ich bin sehr happy damit.
Bevor ich in den Verlag gekommen bin, habe ich im November 2019 einen Privatauftrag von zwei Co-Autorinnen bekommen, die ihren Roman durch Selfpublishing rausbringen wollten und dafür eine Grafikerin gesucht haben. "Falling Shadows" von Hannah A. Lear, Eva Abyss waren meine ersten Kunden.
Für Margo Wendt habe ich bereits viele Jahre auf Wattpad die Buchcover designt und als ihr Buch Platz in einem Verlag gefunden hat, wollte sie unbedingt mein Cover dafür haben. Also passte ich alles an und sie war meine zweite Privatkundin.
Ansonsten bekomme ich meine Aufträge über den Verlag und habe, besonders am Anfang, die Cover selbst gezeichnet. Am besten also über den Verlag die Bücher holen und dann im Impressum nach meinem Pseudonym Ausschau halten. (:
Design ist etwas, wofür man ein bestimmtes Auge braucht.
Jeder kann ein Plakat erstellen, einen Flyer oder ein eigenes Buchcover machen, aber der Markt ist groß und letztendlich muss man sich gründlich mit den Menschen, der Community und mit den Grundlagen auseinandersetzen, damit man sieht, was gutes Design ist. Es gibt "Regeln" und bestimmte "Vorgaben", die einem vieles erleichtern, doch hinter Design steckt so viel mehr.
Alleine Typografie ist ein so gewaltig großes Spektrum, dass ich froh bin, ein so "gutes Auge" dafür zu haben - wie mir meine Grafikleitung Anfang diesen Jahres sagte, weshalb sie mich für das Buchsatz-Team vorgeschlagen hat.
Außerdem ist es gut, wenn man bei Projekten Arbeitsteilung hat und sich, in diesem Fall, Anja und Lara nicht noch hinsetzen und ein Cover erstellen müssen oder Illustrationen & Co.
Genau dafür sind wir da. Als Designer hat man einen anderen Blick und kann die Dinge so umsetzen, dass sie sich am Ende auch (gut) verkaufen lassen.
DU LIEST GERADE
Kaminfeuerabende - Begleitbuch
Non-FictionDer Adventskalender zum Adventskalender für Bücherfreunde und den guten Zweck. Du willst dir die Vorweihnachtszeit etwas verkürzen und dabei noch etwas Gutes tun? Geht das überhaupt? Ja, und wie das geht! Denn genau das bietet unsere Anthologie "Kam...