Chapter 1

521 23 3
                                    

𝐖𝐞 𝐰𝐚𝐭𝐜𝐡 𝐚𝐬 𝐨𝐮𝐫 𝐲𝐨𝐮𝐧𝐠 𝐡𝐞𝐚𝐫𝐭𝐬 𝐟𝐚𝐝𝐞...

- 𝐃𝐞𝐚𝐧 𝐋𝐞𝐰𝐢𝐬

Vor fünf Jahren ...

Es ist Mitte August, der Sommer ist heiß und die Hitze drückend.
Kai spürt, wie sein T-Shirt an seiner Haut klebt und obwohl überall im Haus die Fenster geöffnet sind, scheint keine Luft durchzukommen.
Es ist eine sternenklare Nacht. Die kühle Berührung des Bieres tut ihm gut. Von der Küche aus hören sie, wie die anderen lachen und lauthals die Texte der Musik mitsingen.

Kai ist nicht betrunken. Er trinkt sein erstes Bier seit Beginn des Abends vor zwei Stunden, was nicht bei allen seinen Freunden der Fall ist. Lars betritt die Küche, er tanzt auf der Stelle, während er sich das x-te Glas einschenkt, seine Haare kleben ihm in der Stirn, er hat rosige Wangen und einen glasigen Blick, die Pupillen sind geweitet.

Ohne auch nur einmal Luft zu holen, nimmt er einen langen, lauten Schluck Wodka. Er lacht, wischt sich mit dem Handrücken über den Mund und wendet sich mit einer definitiv zu hohen Stimme an die beiden Freunde im Raum: ,,Kommt schon, Jungs, kommt auf die Tanzfläche, ich werde einen anderen Ton auflegen, das wird euch gefallen!"

Kai möchte ihm antworten, dass er nicht schreien muss und dass sie ihn hier gut hören können, und dass er keine Lust hat, sich mit ihm zu vergnügen, auch nicht mit den anderen. Er bleibt lieber in der Nähe von Julian. Aber Lars geht schon wieder ins Wohnzimmer, mit seinem Glas in der Hand und der Flasche unter dem Arm.

In diesem Moment ist Kai froh, dass er sie gebeten hat, den Alkohol selbst mitzubringen, da sie sonst das wenige, was im Haus ist, leer getrunken hätten.
Er weiß, dass seine Großeltern nichts gesagt hätten, vielleicht sogar gar nichts bemerkt hätten, aber er möchte ihre Freundlichkeit nicht ausnutzen.

Seine Großeltern haben sich großzügigerweise bereit erklärt, Kai bis Mitternacht das Erdgeschoss des Hauses zu überlassen. Sie verbrachten ihrerseits den Abend in einem Restaurant, spazierten am Strand entlang und gingen unauffällig ins Haus, wenn sie es wünschten. Kai bedankte sich immer wieder bei ihnen, aber seine Oma Greta lachte nur und sagte, dass sie dadurch auch eine gute Zeit hätten.

Kai hat diese kleine Feier mit seinen Freunden organisiert, weil er in zwei Wochen zu seiner Familie nach Hause zurückkehrt und einer seiner Freunde in drei Tagen zum Studieren ins Ausland geht.
Es war ihre letzte Gelegenheit, sich alle wiederzusehen, und auch ein Vorwand, seinen achtzehnten Geburtstag vorzeitig zu feiern, auch wenn er erst in vier Monaten ist, und den von Paul, der Ende des Monats Geburtstag hat.

Sie werden alle älter, sie sind keine Kinder mehr, und Kai hat Angst. Er hat Angst vor dem Erwachsenenleben, vor seiner Zukunft. Er hat keine Lust, die Jugendzeit zu verlassen, die langen Sommernächte, in denen man lacht, trinkt, Zigaretten raucht, am Strand abhängt, sich Streiche spielt und im Mondlicht badet. Dieser Sommer hat einen bitteren, nostalgischen Beigeschmack. Niemand sagt es, aber sie wissen es alle. Einige von ihnen werden Arbeit finden, andere werden studieren, wieder andere werden wegziehen.

,,Gehst du tanzen?" Über die Musik hinweg hat Julian gesprochen. Kai schaut zu ihm auf, stellt sein Bier auf die Arbeitsplatte und schüttelt den Kopf.

,,Nein, ich habe heute Abend keine große Lust darauf. Du?"
Julian schaut auf, seine Wangen röten sich ein wenig im Küchenlicht, Kai lächelt und schaut ihn länger an. Sie schweigen mehrere Sekunden lang. Julian lehnt sich an den Tisch, seine blonden Strähnen fliegen ein bisschen in alle Richtungen, er trägt ein einfaches weißes T-Shirt und schwarze Badeshorts.

𝐰𝐢𝐫 𝐰𝐚𝐫𝐞𝐧 𝐞𝐢𝐧𝐟𝐚𝐜𝐡 𝐧𝐨𝐜𝐡 𝐳𝐮 𝐣𝐮𝐧𝐠..Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt