Chapter 7

191 21 7
                                    


Anderthalb Sekunden,
ich will zu dir renn'n
- KLAN

In den folgenden Tagen ist Kai nicht ganz bei sich. Er verhält sich wie ein Geist seines selbst. Greta bemerkt das fast sofort, sagt aber nichts. Er geht spät ins Bett, schläft schlecht und wenig, steht gegen Mittag auf, zwingt sich, einen Teil seines Mittagessens zu essen, um seiner Großmutter eine Freude zu machen, raucht viel, beschäftigt sich mit Putzen, Einkaufen, Lesen und stundenlangen Spaziergängen am Strand entlang. Manchmal tauscht er ein paar Nachrichten mit Sam aus und dieser lädt ihn dann in die Bar Freitag ein.

Aber das reicht nicht aus, um zu vergessen. Vor allem am Abend. Am Abend, wenn er allein in seinem stillen Zimmer ist. Dann kommen die Erinnerungen und Gedanken wieder hoch. Verfolgen ihn.
Und Greta macht sich wirklich Sorgen. Sie sieht ihn an und lässt ihn drei ganze Tage lang Trübsal blasen. Am Morgen des vierten Tages, Freitag, bereitet sie gerade eine vegetarische Lasagne zu, als er die Küche betritt. Es ist fast 11.30 Uhr. Kai, der dunkle Ringe unter den Augen hat, küsst ihre Wange zur Begrüßung und nimmt sich eine Banane von der Theke. Seine Großmutter richtet das Gericht fertig an, bevor sie es in den Ofen schiebt. Dann stellt sie die Küchenuhr und dreht sich zu ihm um, während sie ihre Hände mit einem Küchentuch abwischt.

„Kai, würdest du dich bitte hinsetzen?"

„Ich habe keinen großen Hunger, aber ich kann das Geschirr spülen, wenn du willst ..."

„Kai wir müssen reden."

Ihr Ton ist nicht kalt oder tadelnd, im Gegenteil. Aber Kai hört auf, die Schale seiner Banane zu schälen, hebt den Kopf zu seiner Großmutter und runzelt die Stirn. Sie setzen sich beide auf das Sofa im Wohnzimmer, Kai hat seine Banane auf dem Couchtisch liegen lassen. Er fragt besorgt:

„Was ist los?"

„Ich glaube, diese Frage sollte eher ich dir stellen, meinst du nicht?"

Kai versteht besser. Er seufzt und senkt den Kopf. Sein Verhalten täuscht niemanden und bleibt vor allem in den Augen seiner Großmutter nicht unbemerkt.

„Du musst dir keine Sorgen machen, es ist nichts, Oma. Ich schwöre es dir. Nur eine dumme Geschichte..."

"Kai mein Schatz wenn es eine wäre, würde sie dich nicht so aufregen."

Es ist keine dumme Geschichte. Kai selbst weiß das. Es ist die Liebe seines Lebens, die ihm entgleitet. Sein Fehler, der wie ein Tornado auf ihn zurückkommt und ihm ins Gesicht schlägt. Er kann diesem Sturm nicht trotzen, er überragt ihn, überwältigt ihn und er erstickt an seinen eigenen Tränen.

„Es ist wegen Julian, nicht wahr?"

Gegen seinen Willen richtet sich Kai auf und sieht seine Großmutter mit großen Augen und gerunzelter Stirn an. Einen Moment lang fragt er sich, ob sie in der Lage ist, seine Gedanken zu lesen. Denn sie war schon immer in der Lage, ihn zu verstehen, ohne dass sie mit ihm sprechen musste. Er stammelt, wird fast rot und fragt schüchtern:

„Was? Wie? Woher weißt du das?"

„Ich habe gesehen, dass sein Auto vor dem Haus geparkt war, als du neulich im Regen nach Hause gekommen bist. Ich bin vielleicht alt, aber nicht blind."

Greta lächelt und zwinkert ihm zu. Das ist tatsächlich logischer. Kai kann das leichte Lachen, das seinen Lippen entweicht, nicht unterdrücken. Dann beißt er es sich ab, spielt mit seinen Fingern und zuckt mit den Schultern.

„Er hat mich nach Hause gebracht."

„Das ist nett von ihm."

Kai nickt stumm. Seit drei Tagen erinnert er sich an den Moment im Auto. Diese wenigen gestohlenen und für immer verlorenen Minuten. Die verletzenden Worte, die flüchtenden Blicke, das schwere Schweigen. Das Geräusch von Kais gebrochenem Herzen, als Julian ihm sagte, dass er einen Freund hat.

𝐰𝐢𝐫 𝐰𝐚𝐫𝐞𝐧 𝐞𝐢𝐧𝐟𝐚𝐜𝐡 𝐧𝐨𝐜𝐡 𝐳𝐮 𝐣𝐮𝐧𝐠..Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt