TW: Toxische Beziehungen, Gewalt
41% der Frauen waren schon mal in einer toxischen Beziehung und 34% der Beziehung sind toxisch laut einer Studie von Parship.
Aber was sind toxische Beziehungen überhaupt?
Definition:
Diese Art von Beziehung zeichnet sich nicht nur durch Gewalt aus, auch wenn viele davon ausgehen. Laut der AOK sind einige Anzeichen: Demütigung, Kontrolle, Manipulation und Isolierung. Der Partner will oft die Macht haben und einen zeigen, dass man ohne ihn nichts Wert ist, was dazu führt, dass die Betroffenen aus Angst bei ihren Partnern bleiben.
Doch wie kommt es dazu in dieser modernen Welt. Wieso ist Gewalt in Zeiten in denen Feminismus so präsent ist, noch so sehr vertreten?
Wer und was beeinflusst uns?Naja, wer hätte es gedacht. Die SOZIALEN MEDIEN. Ich sag nur Tiktok...
Es gibt tausend Tiktoks, Filme und Bücher die toxische Beziehungen verherrlichen.
Filme wie z.B Twilight und Bücher von Colleen Hoover romantisieren toxisches Verhalten von v.a. dem männlichen Part der Beziehung.1.
Und trotz allem verliebt Bella sich in ihn, sie denkt sie kann ihn ✨ reparieren ✨. Denn der Bad Boy hat auch seine gute Seiten. Ich meine wen interessiert's, dass er sie umbringen will und Menschen umbringt?
Mich auf jeden Fall nicht.Naja, dass ist zumindest was viele Teenager heutzutage denken. Ich kenne viele auf Wattpad, die Twilight lieben. Und ich denke, dass kann kritisch werden. Denn das Gehirn kann Realität und Fiktion manchmal einfach nicht auseinander halten.
Und wenn wir anfangen immer öfter toxische Beziehungen in z.B Büchern als romantisch anzusehen, dann werden wir das in die Realität übertragen. Und vielleicht gar nicht merken, dass wir uns überhaupt in einer giftigen Beziehung befinden.2.
Und dann ist da noch nie die Sache mit Colleen Hoover. Coollen Hoover ist die Autorin, die das Herz aller Teenager mit ihren Büchern erobert hat.
Mit ihren sehr toxischen Büchern...Aber mehr kann ich nicht sagen, denn ich habe die toxischen Bücher noch nicht gelesen und will darum meine eigene Meinung bilden. Denn ich habe bis jetzt nur Berichte und YouTube Videos darüber gelesen/geguckt.
Aber wollt ihr eine Analyse Kapitel über "Ugly love"? Wenn ja, dann bestell ich mir das Buch!
3.
Aber auch in Insta und YouTube romantisiert der Couple Content toxische Beziehungen.Ich sag nur die Jindaouis...
Die Jindaouis sind einfach nur in jeder Hinsicht problematisch. Die sind mir echt suspekt.
Sie standen kurz in der Kritik, weil viele denken Nader verbietet Louisa sich so anzuziehen, wie sie will.
Nader meinte: „Willst du das man über deine Frau (Louisa) sagt „Geil" oder willst du das man sagt „Mashallah"?
(Sehr poetisch, ich weiß.)Und ganz ehrlich, ich weiß nicht, wo ich bei dieser Aussage anfangen soll. Dieser Mann macht mich verrückt...
Er impliziert damit die Macht über seine Frau (Louisa) und dass er es nicht gut findet, wenn Frauen sich freizügig zeigen.Was ist das überhaupt für eine Rechtfertigung?
Statt zu sagen, dass sie dass selber will, kommt er damit 😭.
Ich würde euch das Video von Sashka sehr empfehlen!! (Drückt hier einfach drauf! Hab es hinzugefügt.)
Sie erklärt in 20 min alles über toxische Beziehungen, Influencer in toxischen Beziehung und die Folgen davon.Aber was ist mit euch, wart/seid ihr (schonmal) in einer toxischen Beziehung oder habt ihr es schonmal mal bei Freunden/Familie bemerkt?
Bye!
Ich weiß, ich bin voll abwesend zurzeit, aber Wattpad macht so viel Stress. Und ich will euch einfach nur mit ein paar Kapiteln informieren und mit euch reden. Das liebe ich an Wattpad!! Und nicht eine Stunde auf accs gammeln und zu sagen, wie sehr ich deren Themes liebe😭😭Sorry, ich bin fies. ABER DANKE AN JEDEN DER DAS BUCH LIEST!
hab euch lieb <3
(Kurze Frage: War das Kapitel zu lang und gab's genug Fotos?)
Ganz professionell wie ich bin, pack ich noch die Quellen unten rein!
QUELLEN:
https://www.parship.de/studien/parship-studie-toxische-beziehung-wenn-die-liebe-giftig-ist/
https://mads.de/wie-toxische-beziehungen-die-jugendbuch-bestsellerlisten-erobern/
https://debrareads.com/why-colleen-hoovers-portrayal-of-women-is-harmful-and-problematic-and-why-i-will-no-longer-be-reading-her-books/
https://www.aok.de/pk/magazin/familie/beziehung/ist-ihre-beziehung-toxisch/
https://youtu.be/6hNhWkDK2xs
https://youtu.be/r2V3i8C9ZNg
https://www.selfies.com/apps/tiktok/nader-jindaoui-louisa-ehefrau-fans-sorge-unterdrueckung-168435
DU LIEST GERADE
spilling the tea ☕
Ficção GeralManchmal wird's ernst und dann geht es wieder um Kleider. Das ist mein Buch in einem Satz zusammengefasst. Wir diskutieren, tauschen uns aus und hören uns zu. Feminismus, Neopronomen oder Fashion? Bei uns geht es um alles! Kommt dazu, ich beiß' n...