--- Bewertungsbogen ---

89 7 9
                                    

Salve et Salvete,

Hier ist der Bewertungsbogen für die Jury. Bitte bewertet fair und neutral. Lasst euch nicht bestechen. Die Jury muss alle Geschichten bewerten. Wenn ein Teilnehmer in der Jury ist, bewertet er seine eigene Geschichte natürlich nicht.
Dies führt natürlich auch dazu, dass das Jurymitglied eine Stimme weniger hat. Da ich den Mittelwert errechne, macht eine Stimme mehr oder eine Stimme weniger nichts aus. Sagen wir so: Wenn eine Geschichte wirklich gut ist, hat sie von jedem die gleiche Bewertung.

----------

Titel (3 Punkte)

Ist der Titel spannend? Erweckt er Neugier zum Lesen? Verrät er zu viel, zu wenig oder genau richtig?

/3P


Thema getroffen (5 Punkte)

Hat die Geschichte ihr Thema getroffen? Wurden wichtige Details vergessen oder wurde das Thema sogar ganz verfehlt?

/5P


Logik (6 Punkte)

Ist die Geschichte logisch geschrieben? Sind die Handlungen aufeinander abgestimmt? Hat jede Handlung in der Geschichte einen Sinn? Sind die Handlungen Sinn ergebend angeordnet? Sind die Handlungen nachvollziehbar? Sind Zeitsprünge (falls vorhanden) so verwendet, dass sie nicht in die Irre führen?

/6P

Schreibstil (8 Punkte)

Wie ist der Schreibstil? Ist er sehr neutral oder sehr ausgeschmückt? Ist er fließend und gut lesbar oder stockend und schwer zu entziffern? Passt der Schreibstil zum Thema der Geschichte? Hast Du Spaß daran, die Geschichte zu lesen? Sind die Beschreibungen, falls überhaupt vorhanden, nachvollziehbar? Fesselt Dich der Schreibstil?

/8P

Sprachliche Gestaltung (7 Punkte)

Wie ist die Wortwahl? Ist sie auf einem höheren Niveau oder einfach gehalten? Wie gut passt die Wortwahl zur Geschichte?  Wurden Stilmittel verwendet? Passen diese zur Geschichte?

/7P 

Darstellung (5 Punkte)

Ist das Schaubild des Textes gut zu überblicken? Wurden Absätze gemacht? Hat der Autor/die Autorin abwechslungsreiche Satzanfänge benutzt? Wurden Satzzeichen wie Leerzeichen oder Anführungszeichen " " richtig gesetzt und/oder benutzt? Ist das Gesamtbild ansprechend?

/5P

Rechtschreibung/Grammatik/ Zeichensetzung (5 Punkte)

Ist die Rechtschreibung gut oder eher mangelhaft? Wurde richtige Grammatik benutzt? Wurde das Komma an die richtige Stelle gesetzt und Ausrufezeichen und/oder Fragezeichen sinnvoll verwendet? Wurden die richtigen Zeitformen verwendet?
(Wenn es nur 3 Fehler oder weniger sind, die ihr findet, dürft ihr meiner Meinung nach die volle Punktzahl geben. Selbst wenn man den Text 33 mal durchliest, findet man vielleicht einige Fehler nicht. Übrigens auch der Grund, warum Autoren ihre Bücher meistens zum Korrekturlesen geben, selbst wenn sie wissen, dass ihre Rechtschreibung perfekt ist.)

/5P


Gesamt                                     /39 Punkte


----------


Falls ihr mit der Punktverteilung und/ oder den Bewertungskriterien nicht einverstanden seid, könnt ihr es gerne sagen. Ich kann manchmal auch nicht alles überblicken und bin wirklich immer für konstruktive Kritik offen. Es soll hier ja auch für alle gerecht zugehen. :)

Kampf mit Feder und Tinte - SchreibwettbewerbWo Geschichten leben. Entdecke jetzt