Kapitel 8 Gegenwart

16 3 0
                                    


Und nun war er wieder hier, in dem einzigen Versteck, das es für Leute wie ihn geben mochte.

Neben ihnen waren noch gut ein halbes Dutzend weitere Männer und Frauen im Raum, die sich auf einigen alten Sitzbänken oder an der verstaubten Theke versammelt hatten.

Er nickte kurz Jeffrey und John zu, erleichtert, dass die beiden es  ebenfalls geschafft hatten. Auch Cooper und Falk waren anwesend... und offenbar angespannt.  Der Kommissar nahm die Hand keinen Augenblick von der Waffe und musterte jeden im Raum mit noch größerer Wachsamkeit als sonst, falls das überhaupt möglich war.

,, Sind alle In Ordnung ?" , fragte Jack , als er sich zu den vieren Setzte. Neben ihnen waren noch Ava und Ian anwesend, die heute allerdings die Vordertür im Auge behielten. Nur für den Fall.

,, Ich schätze, wir hatten Glück." , meinte John. ,, Das Elektorat hätte sicher längst angeklopft, wenn sie etwas wüssten."

,, Würde ich nicht sagen." , erwiderte Falk. Der Kommissar musterte Jack schweigend. Einen Moment fragte er sich, ob Falk den anderen erzählt hatte, dass er vorgehabt hatte, den Justizminister selbst zu töten.

,, Lebt der Minister  noch ?" , fragte er daher unverbindlich.

,, So weit ich informiert bin ja." , sagte Falk. ,, Aber der Schütze ist entkommen. Und was viel wichtiger ist, der Ministerrat hat bereits in der Stunde nach dem Attentat  mindestens ein Dutzend neue Sanktionen vorbereitet. Todesschusserlaubnis für alle Ulanen, Verstärkung der Patrouillen, rigorose Durchsetzung der Ausgangssperre,  das was eben zu erwarten war. Wer immer das gestern war, er hat uns damit keinen Gefallen getan."

,, Sie denken doch auch,  es war inszeniert, oder ?" , fragte Jeffrey.

,, Vielleicht und vielleicht  haben wir Gleichgesinnte da draußen , was durchaus gute Nachrichten wären. Auch wenn uns ihre Taten zurückwerfen."

,, Und was genau machen wir jetzt ?" , fragte Jack. ,, Wenn die Sicherheitsmaßnahmen weiter verschärft werden, sind wir doch bald Handlungsunfähig oder?"

,, Ich glaube Abundius hat etwas vor. Was großes." , erklärte Cooper.

,, Wo steckt er eigentlich ?"

,, Na wo wohl ?" Jeffrey  deutete nur nach hinten auf die Tür. ,, Immer am Pläne schmieden. Und ich denke es ist verdammt noch mal Zeit."

 ,, Wenn wir jetzt nicht handeln, sind wir möglicherwiese nicht mehr dazu in der Lage. Ich weiß einfach, das er noch was in der Hinterhand hat." , ergänzte Falk.

Jack konnte nur zustimmen. Ihm fiel etwas ein. Eine Frage, die er dem Kommissar hatte stellen wollen.

,, Sagen sie Falk... welche Inschrift tragen eigentlich ihre Waffen ?"

,, Sehen sie selbst." Der Kommissar zog ein der schweren Pistolen aus dem Holster und reichte Jack die Waffe. Dieser hatte Schwierigkeiten, die Waffe auch nur vernünftig zu halten.

 ,, Bricht einem der Rückstoß nicht mindestens mal den Arm ?" , fragte er, als er sich die Gravur am Griff ansah.

,, Nicht wenn man aufpasst. Ansonsten... vermutlich."

,,Fas est et ab hoste doceri. Auch vom Feind lernen ist Recht. Passt irgendwie was?" Jack reichte ihm die Pistole zurück.

Einen Moment später trat Abundius aus dem Hinterzimmer heraus, einen Koffer in der Hand, den Jack sofort wiedererkannte. Vineta. Er erinnerte sich noch, dass der Mann damals erwähnt hatte, er hätte eine ziemlich lange Reise hinter sich. Aber was für eine das gewesen war, hatte er nicht erklärt.

Reflection 2 RecurrenceWhere stories live. Discover now