Wie im letzten Kapitel schon angekündigt, gibt es hier jetzt noch eine nähere Beschreibung, wie man mit dem Programm "Gimp" einfacher Karten erstellen kann. Dort ist es, wie gesagt, möglich, aus einem, oder mehreren kleinen Bildern einen eigenen Pinsel zu erstellen. Mit diesem Pinsel kann man dann wiederum auf einer größeren Leinwand malen. Dabei werden die kleineren Bilder in zufälliger Reihenfolge wie mit einem Stempel auf dem Bild verteilt. Wenn man beispielsweise einen Wald malen möchte, reicht es also eine kleine Handvoll Bäume zu zeichnen und die dann über das Bild zu verteilen. Dass dabei dann Bäume doppelt und dreifach in dem Wald auftauchen, fällt auf den ersten Blick eigentlich kaum auf.
Falls ihr Gimp noch nicht auf eurem Computer installiert habt, solltet ihr das natürlich als erstes tun. (Auf https://www.gimp.org/ könnt ihr es kostenlos herunterladen.)
Pinsel aus dem Internet (oder selber zeichnen)
Anschließend braucht ihr natürlich erst einmal eine ganze Reihe an Zeichnungen von Bergen, Bäumen, Hügeln, Häusern und was sonst noch alles auf eurer Landkarte zu sehen sein soll. Die könnt ihr natürlich entweder selber zeichnen, oder ihr sucht sie euch aus dem Internet zusammen. Auf DeviantArt könnt ihr zum Beispiel welche finden. Achtet dann aber immer darauf, ob das Benutzen der Pinsel an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist. Beispielsweise daran, dass der das Deviantart-Profil der Person verlinkt wird, die euch die Pinsel zur Verfügung gestellt hat.
einfach mal "map brushes" oder Ähnliches in die Suchleiste eingeben und ein bisschen in den Ergebnissen stöbern. :)
Möglicherweise erhaltet ihr beim Download nur ein PNG-Bild, das ihr selbst noch in eine Datei umwandeln müsst, die ihr dann als Pinsel in Gimp benutzen könnt. Wie das funktioniert, könnt ihr weiter unten in diesem Kapitel nachlesen.
Möglicherweise erhaltet ihr aber auch eine Datei, die ihr direkt in den "brushes"-Ordner von Gimp kopieren könnt. (Zum Beispiel einen Photoshop-Pinsel (Datei endet mit .abr), oder einen (animierten) Gimp-Pinsel (.gbr oder .gih)) Wie das genau funktioniert, steht weiter unten. Falls ihr also keine PNG-Datei (irgendwo heruntergeladen, oder von einer eigenen Zeichnung) habt, sondern schon fertige Pinsel, könnt ihr den nächsten Abschnitt dieses Kapitels überspringen und darunter weiter lesen.
DU LIEST GERADE
Cover & Maps
RandomMaps, (Warrior Cats-)Cover, Premades, Wettbewerbsbeiträge und Sticker als Preise für eure Wettbewerbe...das alles landet hier in meinem Coverbuch. Ebenso wie andere Grafiken, sollte ich zum Beispiel mal nach Profilbildern, Bannern, oder Warrior Cats...