Willkommen zu diesem Kapitel. Nochmal vorneweg: in 1.1 erklären ich was die Box für mich heißt und im Laufe des Kapitels gebe ich meine Meinung Preis und benutzte den Begriff, die Box damit jeder weiß was ich meine.
🔹1﹒⊂ The Box ⊃﹒
1.1 What is "the box"
Wem der Begriff Box gerade nichts sagt, der kann sich vielleicht mehr unter Schubladen vorstellen. Beides ist das sozusagen dass gleiche.
Wenn man sich in einer Box befindet, befindet man sich in der eigenen Komfortzone. Ein funktionierendes Konzept dass niemanden weh tut.1.2 But where's the Box in kpop?
Wir sehen es oft. Eine Gruppe bringt einen Hit raus, und das nächste Comeback ist eine Kopie des vorherigen. Da haben wir einige Experten hier in kpop, nur ist dass nicht dass was ich mit der Box meine.
Mit der Box meine ich wenn eine Gruppe immer und immer wieder das gleiche von sich zeigt. Das gleiche Konzept die gleiche Bedeutung der Songs, die gleiche Musikrichtung. Jyp Gruppen können davon ein Lied singen.
Boxen können sich auf viele Gebiete beziehen, manchmal brauchen wir sie allerdings, manchmal sind sie nervig.
Eine Box kann sich auch nur auf ein oder zwei Gebiete auftragen, hauptsächlich spreche ich hier aber von dem Ätzenden immer wiederkehrenden schleifen die eine kpop Gruppe immer berühmter macht, weil es funktioniert, sie aber nie etwas neues machen.1.3 What's the problem?
Nur weil sich eine Gruppe oder ein Künstler in bestimmten Gebieten in einer Box aufhält, heißt es nicht dass dies schlecht ist.
Eine Box kann auch eine persönliche oder Gesellschaftliche Grenze darstellen die auf keinen Fall überschritten werden darf (wie zum Beispiel Strippen) .
Eine Box kann aber auch schädlich sein. Vielleicht funktioniert das Prinzip einer immer wiederkehrenden Schleife von Aktionen für eine Weile, aber nicht für immer. Und wisst ihr was passiert wenn sie nicht mehr funktioniert? Disbandment. Denn genauso funktionieren so unglaublich viele kpop Gruppen heutzutage.
Entweder werden sie durch jüngere Versionen ersetzt oder verschwinden einfach.Dieses Boxen Prinzip wie ich es hier nenne, funktioniert ab dann nicht mehr wenn die Masse sie nicht mehr ertragen kann. Siehe Blackpink.
1.4 For example...
Also Beispiel wie oben gerade erwähnt nehmen wir einmal blackpink.
Die Gruppe bringt einen Song, ein Album raus der sich nicht groß von dem vorherigen unterscheidet, dann kommen ganz viele Brand Deals und vielleicht ein paar Konzerte. Irgendwann auch mal solo Aktivitäten der Mitglieder und dann geht es wieder von vorne los.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass sie sogar jedes Mal wenn es irgendwelche Kontroversen gibt, sie den Kreislauf erneut starten lassen aber dass hat jetzt zu wenige Belege.Ein weiteres schönes Beispiel wäre everglow. Irgendwie glaube ich nicht dass wir noch Mal was anderes als Girl crush oder so was in der Art von ihnen bekommen. Nicht so stark wie bei blackpink aber auch ziemlich offensichtlich bringen sie ständig die gleiche Art von Musik raus. Auch dieses funktioniert blendend und wenn man sich die kpop Fans mal so anschaut wird es auch noch ein paar Jahre so gehen.
🔹2﹒⊂ Beyond the Box ⊃﹒
2.1 How to go outside
Kpop Fans sind nicht ganz die flexibelsten, wie wir ja alle schon wissen. Mit weekly haben wir ein schönes Beispiel. Ven Para war ein absoluter boop und hätte everglow oder irgendwer anderes die kein cutes bubblegum Konzept hatten, veröffentlicht, würdet ihr in alle feiern.
Was ist nun also der Fehler den man nicht begehen darf? Wenn du Ewigkeiten in der Box gelebt hast und deine Fans alle an diese Komfortzone deinerseits gewöhnt sind, darfst du nicht direkt deine sieben Sachen packen und nach einem cute Konzept so etwas wie ven Para veröffentlichen.
Man muss langsam anfangen, Singles oder collaborations die in diese Richtung die die erreichen willst, gehen, rausbringen. Die Leute langsam daran gewöhnen.2.2 Back and forth
Ist der erste Schritt geschafft muss man sich aber kontinuierlich fragen, wie bringe ich die Leute dazu Interesse an uns zu behalten. Sobald du außerhalb dieser Box bist stehen dir alle Möglichkeiten offen. Überraschendes tuen oder auf einmal wieder zurück in deine Komfortzone kriechen.
So dass die Leute keine Ahnung haben was du als nächstes machen wirst.2.3 Variety is good but
Verschiedenes ausprobieren ist gut aber eine Gruppe sollte trotzdem ihren Klang auf keinen Fall verlieren. Jede Gruppe hat doch trotzdem irgendwie diesen einen besonderen Klang an denn man sich sofort erinnert, nicht? Genau dass muss bleiben, denn sonst hat sich die Gruppe ja verändert und alle vermissen die alten Tage :/🔹3﹒⊂ More examples for Boxes ⊃﹒
3.1 Lyrics
Song Texte sind etwas was mich am meisten nervt. Ständig diese in your face lyrics.
Also sorry aber du kannst so viel wie du willst darüber singen dass du dich selbst liebst/ich einzigartig und perfekt bin, aber damit kann man sich doch nicht verbinden.
Es gibt mir das Gefühl die Sänger glauben es selbst nicht ganz. Als Beispiel können wir doch Mal Yunjin (?) Von le sserafim nehmen.
Jeder schreit sie wird kpop verändern aber nicht mit diesen Lyrics. Ja sie sagt das richtige aber ich habe das Gefühl sie hat noch Angst, ehrlich zu sein und tiefgründiger zu schreiben.Dass ist aber okay, sie muss eben noch lernen. Sie ist noch jung und kann nicht viel rausholen. Talent und Leidenschaft sind ja da.
Ein weiteres Beispiel sind diese ganze "I love myself" Songs. Jeder künstler hat mittlerweile einen von diesen Songs in seiner discographie aber wirklich berührend oder zum nachdenken anregend tut kaum einer. Da ist egal wie schön die Botschaft sein mag wenn du nur sagst ich bin toll und alle sind einzigartig, was hat man davon. Geht doch mal richtig auf Probleme eine die die Jugend hat. Mobbing, zu viel Druck oder Selbstzweifel. Sing doch Mal über deine Depressionen ich bin mir sicher du hast welche... Nein okay ich weiß das manche Themen dann wiederum auch sehr empfindlich sein können aber genau dass ist die Bedeutung von tiefgründig.
Und dann versteh ich nicht was alle so gegen BTS haben (nicht alle aber halt viele). Und wenn ihr sagt sie machen auch nicht mehr solche tiefsinnige Musik schaut euch doch einmal Like crazy oder amygdala an...
Ich rege mich schon wieder auf tut mir leid.3.2 Konzepte
Ob es jetzt cute, elegant, dark oder girl crush ist, jede Generation hatte da ein wenig ihren eigenen Style gehabt. Vor Allem girl groups zeigen dass finde ich extrem deutlich. Bei den Boygroups gab es gefühlt nur den Sprung von diesem Hip Hop Rap aussehen zu was auch immer das jetzt ist.
Trotzdem fehlt mir oft dieses gewisse etwas in Konzepten.
Als Beispiel nehmen wir doch Mal Red velvet. Ich finde ob du sie kennst oder nicht alle ihre Musikvideos haben diesen Red velvet Touch aber trotzdem sind sie unglaublich verschieden. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.3.3 Dance (challenges)
Zu guter Letzt sage ich nochmal kurz etwas über Tänze. Mittlerweile wird es wieder besser habe ich dass Gefühl aber so um 2022 Rum hatte ich dass Gefühl alle Tänze waren nur darauf ausgelegt auf Tik Tok viral zu gehen.
Zu dem Zeitpunkt sahen alle tänze irgendwie gleich aus und waren dazu auch noch sehr leicht.
Wie gesagt jetzt ist es schon wieder besser geworden aber das liegt wirklich nur daran dass es nicht mehr angekommen ist sonst würden wir immer noch beim arm gewedel fest stecken.🔹3﹒⊂ Over all ⊃﹒
Ich konnte in diesem Kapitel viele Gruppen loben, mache wiederum nicht. Was ich eigentlich mit diesem Kapitel sagen wollte ist dass Gruppen unbedingt aus ihrer Komfort zone raus kommen müssen.
Neue Musikstile, Konzepte oder sich einfach Mal trauen wirkliche Probleme in der Gesellschaft anzusprechen. Dabei muss man ja nicht Mal so einen depri Song machen, man kann doch auch tiefere Botschaften in einen lustigen Song packen.
Außerdem lassen sich Gefühle immer wunderbar durch Musikvideos und concept Trailer begleiten. Ich meine es wird so viel scheiß veröffentlicht vor einem Comeback, da kann man schon ordentlich kreativ werden.Ich wünsche mir also einfach das wir mehr Abwechslung bekommen und die Gruppen noch mehr Identität und Charakter annehmen.
DU LIEST GERADE
K-pop Opinions
Acak10 Monate habe ich es mir jetzt bei anderen angeschaut und jetzt will ich auch haha. achja und noch ganz wichtig ist das du hier KEINE comeback Bewertungen finden wirst. Der einfach Grund ist dass ich meistens ein wenig brauche um einen Song zu möge...