- Ja, es war richtig. Jeden Schritt meines Lebens - er bezog sich genau auf diesen Moment. Den Moment, alles noch einmal von vorne zu beginnen. Gott gab mir eine Chance. Eine Chance, die ich ergriff und in vollen Zügen ausnutzte. -
Man konnte die Leere, die sich in den Gedanken meiner Mutter anbahnte, deutlich erkennen. Die Sekunden der Stille im Krankenzimmer, zogen sich wie Stunden. Mama zog ein Bild aus ihrer altmodischen Geldtasche heraus. Es war ein Bild von meinen Bruder und meinem Vater. Ich kannte es noch. An diesem Tag waren wir im Vergnügungspark und fuhren die neue Achterbahn. Ich sah ihr tief in die Augen. Wie gern hätte ich mit ihr über diesen Tag geredet und gelacht, doch ich schüttelte nur den Kopf.
Es gab für mich kein zurück mehr. Mit wurde erst jetzt klar, wie schwer es sein würde, Worte zurückzunehmen.
Meine Volkschullehrerin hatte uns einst eine Tube Zahnpasta vor uns auf den Tisch gelegt und den ganzen Inhalt herausgedrückt. Nun gab sie jeden einzelnen von uns die Chance, die Creme wieder in die Zahnpasta zurückzudrücken. Jeder versagte. Unsere Lehrerin lachte verlegen und erklärte:
"Dies beschreibt das Leben. Alles was einmal aus euch heraussen ist, was ihr gesagt oder getan habt, kann man nicht mehr zurücknehmen."
Ich verstand diese Redewendung nicht - klar - ich war auch noch sehr jung. Doch jetzt machte es klick und ich kapierte.
In diesem Moment überlegte ich wie es weiter gehen sollte. Ich konnte mit niemanden normal über lustige Ereignisse reden. Naja - ich hatte auch niemanden. Meine ehemalige beste Freundin ließ sich von einem Zug überfahren. Ihre Eltern waren geschieden, ihr Vater Alkoholiker und ihre Mutter Bettlerin. Sie wurde gleich wie ich in der Schule fertig gemacht.
An dieser Stelle musste ich Luft holen. Vielleich würde das Mobbing aufhören das mich seit Jahren runterzog. Die Geschichten die meine Narben trugen, würden verwischt sein und es würde sich ein seidener Schleier über meine Depressionen legen und diese für immer unterdrücken.Die schluchzenden Geräusche meiner Mutter rissen mich erneut aus den Gedanken. Es war herzzerreißend das zu sehen, doch ich trug nun ein Geheimnis mit mir herum, welches ich niemanden erzählen durfte.
"Nenn mich Paula."
Ich blickte auf und schluckte.
"Wie bitte?"
"Nenn mich bitte Paula."
Meine eigene Mutter nun für immer beim Vornamen anzusprechen war seltsam und ich hatte das Gefühl, mich warscheinlich nie daran zu gewöhnen.
Ich nickte kurz, wendete mein Gesicht danach aber schnell ab.Der Arzt, der das ganze Geschehen mitverfolgte, legte seine Hand auf meine Schulter und begann zu reden.
"Nenne mir den Präsident der Vereinigten Staaten."
Ich verstand nicht, auf was er hinauswollte. Unsicher blinzelte ich ein paar Mal.
"Barack Obama, wieso?"
"Was ist die Hauptstadt von Russland?"
"Moskau."
"Wer übernahm 1933 das Deutsche Reich und tötete 2 Millionen Juden?"
"Hitler."
Der Arzt blickte zu Boden, biss ein paar Mal auf seinen Kugelschreiben und sah dann meine Mama an.
"Ihr Allgemeinwissen ist noch da, doch nur an Personen kann sie sich nicht erinnern. Diese Art von Gedächtnisverlust ist nicht allzu selten. Ich bedauere dies herzlichst und werde Sie und Ihre Tochter gleich in eine Therapie einweisen Madame Marchaud."
Das bleiche Gesicht meiner Mutter verzog keine Miene, sie schüttelte nur den Kopf, stand auf und ging.
Innerlich zerriss es mir das Herz. Ich wusste, dass mir dieses Geheimnis, das mir auf der Seele lag, einmal zum Verhängnis werden würde.
Ich war den Tränen nahe und kuschelte mich in mein Kissen. Der Arzt ging, auf seinem Kulli kauend, um das Bett herum und legte mir eine Hand auf den Kopf."Bist du ok?"
Ich blickte auf. Aus meinen Augen rannen Tränen der Verzweiflung und ich fühle mich als würde der Teufel mit meinen Gefühlen spielen. Schluchzend erhob ich das Wort:
"Ja, ich bin ok."
und lächelte.
----------------------------------------------Huhuuu :D Hoffe ihr seid zufrieden mit diesem Kapitel, auch wenns ein 'bisschen' kurz ist. Ich versprech euch das nächste Kapitel wird ultra lang ._. :3 Sitze gerade im Zug und hab alles nocheinmal überarbeitet und hoffe wieder auf so ein positives Feedback ^-^
btw wenn ihr Vorschläge oder Wünsche habt dann seit nicht scheu (ich beisse nicht raawr (f._.)f ) sondern schlagt vor, ich freue mich über alles :3
----------------------------------------------
DU LIEST GERADE
Thoughtsfever
ChickLitEin Mädchen, wie alle anderen, welches ein schweres Geheimnis mit ihm herumträgt. Nach einem misslungenen Selbstmordversuch hat sie beschlossen ihr Leben noch einmal von neu zu beginnen und spielt einen Gedächtnisverlust vor, welches sich, als die s...