✴︎
Allgemein
Atemberaubend spannende (Lokal-)krimis, die durch eine beeindruckende, bilderreiche Sprache und ideenreiche Gestaltung überzeugen.
Verzwickte, perfekt ausgetüftelte Fälle, die durch ein Labyrinth an zahlreichen Wendungen und Twists zu einem ungeahnten Ziel führen.
Spaß am Schreiben, den man lesen kann.
✴︎
Klingt gut? Dann schau mal hier:
Katzenmorde – Kommissar Roses erster Fall
Inhalt
Ein neuer Kriminalfall bereitet Kommissar Rose Kopfzerbrechen: Die übel zugerichtete Leiche eines jungen Mannes wird auf einem Bauernhof gefunden. Als ob es nicht schon schwer genug wäre, bei der spärlichen Indizienlage einen Täter ausfindig zu machen, muss Rose sich mit seinem neuen Kollegen, Jan Böhm, herumschlagen. Eine von Hindernissen und Rückschlägen gepflasterte Suche beginnt ...
Review
wuerzburg schreibt im Klappentext, dass dieser Krimi sein erster Roman ist. Meiner Meinung nach ist ihm dieses Debüt wunderbar gelungen! Eine fesselnde Geschichte, die vom Beginn bis zum Schluss mega spannend bleibt. Dabei ist es nicht nur der schier unlösbare Kriminalfall, der mich beim Lesen in Atem gehalten hat. Auch die ambivalente und recht schwierige Beziehung zwischen Maximilian Rose und Jan Böhm hat dafür gesorgt, dass ich einfach weiterlesen musste, um zu erfahren, welche Stolpersteine die beiden sich gegenseitig in den Weg legen.
Es handelt sich bei "Katzenmorde" um einen Lokalkrimi und diese Tatsache wird erzählerisch wunderbar durch das Einflechten verschiedener für die Stadt Würzburg bezeichnender Orte realisiert. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen, das fällt direkt im ersten Kapitel auf, wo man sich in medias res in einem Club wiederfindet. Die ausgelassene Atmosphäre hat wuerzburg dabei wirklich wunderbar in Worte gepackt, doch dieses kleine Päckchen wird sich noch als hochexplosiv entpuppen – spätestens als Rose am grauenvollen Tatort eintrifft. Ich will nicht spoilern, lest gerne rein, um zu erfahren, was es mit dem Zusammenhang auf sich hat.
Anknüpfend daran will ich noch sagen, wie gelungen ich die Figurendarstellung und -konstellation finde. Jeder Charakter ist einzigartig und agiert auf seine Art und Weise mit den anderen. Ganz besonders sichtbar wird das bei dem alten Hasen Rose und dem 'Neuen' Jan Böhm, der sich zu beweisen versucht. Klischeehafte Charaktere sucht man hier also vergebens: wuerzburg hat es echt drauf, die Figuren so zu schildern, dass man das Gefühl hat, es seien echte Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen. Ein riesengroßes Lob dafür, dass dir das gelungen ist, wuerzburg!
Fazit
Krimis lese ich seit jeher wirklich gerne. Das Werk von wuerzburg hat mir sehr gut gefallen, da das Zusammenspiel aus eckigen und kantigen, daher spannenden Charakteren und einem verzwickten Kriminallfall literarisch einfach richtig überzeugend rübergebracht wird. Wer Krimis mag, wird hier den geeigneten Lesestoff finden!
DU LIEST GERADE
Goldgrube | Autoren-Support
RandomBücher, die begeistern. Bücher, die mitreißen. Bücher, die supportet werden müssen. Du suchst Lesestoff? Dann schau mal hier!