Kapitel 17 - Keine Person wird jemals so sein wie du

89 28 99
                                    

Matteos Liste von Dingen, die ich gerne noch erledigen würde:

Punkt 3: Ich hätte gerne eine Verabschiedung, bei der all die Personen anwesend sind, die mir wichtig sind. Ich möchte nicht, dass sie weinen und traurig sind, weil ich nicht mehr da bin. Sie sollen lächeln und sich an die schöne Zeit erinnern, die wir zusammen verbracht haben. Wenn es geht, soll die Feier bitte am Strand sein, weil das einfach mein Lieblingsort auf dieser Welt war. 

Matteos Lieblingsort war schon immer das Meer gewesen. Also stand fest, dass dort seine Abschiedsfeier stattfinden würde. Ich trug das gelbe Sommerkleid, was ich damals auf der Party anhatte, bei der wir uns kennengelernt hatten und hatte meine Haare erneut in zu seinem Dutt zusammengebunden. Um meinem Hals befand sich die Kette, die mir mein Freund zu meinem letzten Geburtstag geschenkt hatte. Sie bestand aus einem Anhänger, der einen Schmetterling darstellte. Matteo hatte sie mir ausgesucht, weil er meinte, wenn ich ein Tier wäre, wäre ich ein Schmetterling, weil ich so viele schönen Farben in mir tragen würde. Das war mit eines der schönsten Dinge, die jemand jemals zu mir gesagt hatte und ich hatte diese Worte bis heute nicht vergessen. 

Die Sonne strahlte hell und tauchte alles in strahlendes Licht, als hätte sie geahnt, dass wir gutes Wetter bräuchten, da uns ein ganz besonderer Tag bevorstand. Ich verlor mich in ihrer Schönheit, die zusammen mit dem Sand und dem blauen Ozean ein wunderschönes Bild abgab. Ich verstand, warum Menschen gerade den Strand liebten. Es war der Ort, an dem du immer willkommen warst und einfach nur durchatmen und existieren konntest. 

Selbst wenn Matteo nicht seinen Wunsch geäußert hätte: Wenn ich ganz allein darüber hätte entscheiden müssen, wo seine Verabschiedung stattfinden sollte, hätte ich mich ohne zu Zögern für das Meer gewählt. Ich verband es mit vielen schönen Erinnerungen mit ihm und es zauberte mir ein großes Lächeln ins Gesicht, da ich mich hier so frei und unbeschwert fühlte. 

Mein Freund wirkte sehr berührt davon, dass alle seine Liebsten gekommen waren. Darunter Dee und David, seine besten Freunde und noch viele weitere Personen, die ihn gekannt und geschätzt hatten, waren alle versammelt, um sein kurzes Leben gebührend feiern zu können. 

,,Vielleicht fangen wir damit, dass wir alle von einer Erinnerung erzählen, die wir mit Matteo verbinden'', schlug ich vor und hatte bereits eine im Kopf, die ich mit den anderen teilen wollte. 

,,Matteo war der beste Freund, den man sich hätte wünschen können. Ohne ihn hätte ich niemals mit dem Fußball angefangen und hätte so viele weitere tolle Menschen kennengelernt. Er war für mich da, als sich Clara von mir getrennt hatte und hat mich stets unterstützt, was Sport angeht. Wenn ich nicht unsere Freundschaft gehabt hätte, wäre ich glaube ich ziemlich einsam gewesen und würde nur in meinem Zimmer sitzen und zocken. Wegen ihm gehe ich jeden Tag raus und jogge eine Runde, weil ich durch ihn gelernt habe, dass mir das guttut'', sprach Ben und mir entging nicht der emotionale Ton in seiner Stimme. Er war Matteos ältester Freund gewesen und das Verständnis der beiden war selbst für mich wunderschön gewesen. Mein Freund hatte ihm stets geholfen, was Sport anging und Ben wiederum war für Matteo da, wenn er Schwierigkeiten mit Fächer wie Bio oder Chemie gehabt hatte. Sie hatten sich so gut ergänzt und mir tat es im Herzen weh, dass sie nie wieder ein Gespräch miteinander führen und etwas zusammen machen konnten. ,,Er hat mir bei meinem ersten Tor in einem Spiel mir ein Armband geschenkt. Das werde ich nie mehr abnehmen und es wird mich immer daran erinnern, für wen ich weitermachen werde.'' Ben streckte seine Hand in die Höhe, um uns an dem Arm ein schwarzes Armband zu zeigen, wo ein grünes Kleeblatt in der Mitte zu sehen war. 

,,Matteo hat immer an dich geglaubt, Ben. Er wusste, dass die Trennung von Clara alles andere als leicht für dich war. Umso mehr hat es ihn gefreut, dass du im Sport so aufgeblüht ist. Er wird wahnsinnig stolz auf jedes weitere Tor sein, welches du für eure Mannschaft schießen wirst'', versicherte ich ihm und mein Freund nickte, dankbar dafür, dass ich seine Worte für ihn gesprochen hatte. 

Nicht hier, aber auch nicht weg (ONC 2024) ✔️Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt