IV

39 11 29
                                    

Von weiter weg drang ein Lachen zu ihr heran. Die Stimmbänder vibrierten wie der Boden. Erst dunkel und rau, dann schrill. Es hatte nichts Freundliches, es war vielmehr gehässig.

Wenngleich es weiter weg zu sein schien, Laureen konnte es dennoch deutlich im Irrgarten lokalisieren. Ob sie sich darüber freuen sollte? Sie war unsicher.

Mit einem Mal veränderte sich die Erschütterung unter ihr. Sie begriff nicht, was passierte. Vor allem wollte und konnte sie es nicht glauben. Es ruckelte nochmals stark und sie bewegte sich – nicht ihre Füße, sondern das Stück Boden unter ihr. Als wäre sie auf einer Art Fließband, wurde ein Streifen des Gartens verrückt. Ungläubig guckte sie sich um. Sie war definitiv einen Gang weiter links von dem vorherigen gelandet. Die Statue der Fledermaus zeugte davon.

Erneut hallte das fiese Lachen zu ihr herüber – dieses Mal näher. Darunter mischte sich ein anderer Klang: ein merkwürdiges Klacken. Aus einem Impuls heraus hielt sie das Licht ihrer Taschenlampe nach oben Richtung Fledermaus. Sie war noch da, doch das war das Schauderliche. Sie schien lebendig am Sockel ihres Platzes zu hängen und schaukelte hin und her. Es klackte wieder. Jetzt stand es fest: Das Geräusch kam von dem Flugtier und Laureen befand sich für verrückt.

Raus hier. Bloß weg!

Da das Vibrieren bereits wieder einsetzte, stürzte sie zu Boden. Davon ließ sie sich nicht aufhalten, sie krabbelte auf allen vieren. Die Hauptsache war, dass sie es raus schaffte. Irgendetwas sagte ihr, dass es dazu bald zu spät sein könnte, dass sie sich beeilen müsste.

Ein Windstoß warnte sie zwar vor, doch sie konnte die Bedrohung nicht einschätzen. »Verflucht!«, rief sie daher verzweifelt aus, als sie beinahe von einer Hecke mitgerissen wurde. Ein weiterer Streifen wurde verrückt. Nein, nein, nein. Das ist unmöglich! Ganz gleich, was es war: Laureen wollte weg, doch die Wege waren nicht mehr dieselben.

Dort, wo sie sich befand, führte kein Weg weiter. Eine Hecke versperrte ihr die Sicht. Verhöhnt fühlte sie sich, da sie die Pfade in- und auswendig kannte. Verzweifelt sank sie auf den Boden.

Das Lachen, Pfeifen und Klacken waren ihre Hintergrundmusik und kurbelten ihre Panik weiter an. Sie presste ihre Augen zu und die Hände auf die Ohren. 

verrückt entrücktWo Geschichten leben. Entdecke jetzt