100 Luftballons bringen Mann in Sessel zum Fliegen

213 25 0
                                    

Nicht 99 sondern ganze 100 Luftballons hat der wagemutige Dan Boria aus Calgary an einen Gartensessel gebunden und ist damit in die Luft gegangen. Mit einem Fallschirm ging es dann wieder zurück zur Erde. Dort wurde er aber nicht wie Felix Baumgartner als Held gefeiert, sondern von der Polizei verhaftet.

Die Szene erinnert ein wenig an den Animationsfilm "UP" oder das Kinderbuch "Bills Ballonfahrt". Einhundert bunte Luftballons lassen den 26-jährigen Kanadier samt seinem Gartensessel in die Luft steigen.

Nach geglückter Landung mit einem Fallschirm wurde Boria von der Polizei verhaftet. Auf ihn wartet eine Anzeige wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit.

Gefährliche Werbeaktion
Er wollte damit Werbung für seine Reinigungsfirma All Clean Natural machen. Ganz billig war der Spaß allerdings nicht. Der Gartensessel kostete 20 Dollar, für die 100 mit Helium gefüllten Ballons musste Boria rund 36.000 Dollar hinblättern.

Die genaue Höhe, die er mit seinem Luftgefährt erreichte, weiß er nicht. "Ich habe auf eine 747 hinabgeschaut. Es war eine surreale Erfahrung", sagte er nachher. Obwohl er sich bei der Landung mit dem Fallschirm den Knöchel verletzt hat, würde er es jederzeit wieder tun: "Es war großartig, es war das spaßigste, das ich je getan habe".

Lustige Nachrichten aus aller WeltWo Geschichten leben. Entdecke jetzt