Ok dann werde ich sagen, wie man den Herd also Backofen sauber machen kann. Also bei mir zuhause habe ich keinen. Darum kann ich nur erzählen, wie wir ihn in meiner Ausbildung gelernt haben, sauber zu machen.
Wir haben dort immer Backofenreiniger benutzt. Erst natürlich alles an herausnehmbaren Teilen raus nehmen. Wir haben erst den Backofen kurz auf 50°C Umluft gestellt, aber nur ganz kurz, bis er ein wenig warm ist, aber nicht heiß, eher so Handwarm. Dann aus machen und mit Reiniger einsprühen. Dann wieder zu und einwirken lassen.
Während es einwirkt, reinigt ihr die herausnehmbaren Teile, also das Backblech oder wenn irgendwas anderes noch herausnehmbar ist, im Spülbecken mit Wasser und Spüllmittel reinigen. Anschließend abtrocknen.
Anschließend wenn es eingewirkt ist, kann man einen Lappen mit klaren Wasser nehmen und den Herd auswischen. Anschließend abtrocknen und alles auch von außen. Dann alles wieder einräumen. Die Backofentür bleibt aber ofen, damit die Stellen trocken können, die man vielleicht nicht erwischt hat.
Hier noch ein Tipp: Bei Ritzen und Rillen würde es helfen den Lappen mit der Hilfe eines Holzspieses in die Rille oder Ritze zu drücken. Diesen Tipp kann man nicht nur beim Herd anwenden, sondern immer wenn man beim reinigen Ritzen oder Rillen hat.
Hoffentlich hat das Kapitel geholfen.😁
DU LIEST GERADE
Haushaltstipps🦄
RandomName sagt alles, aber genauere Erklärung im Vorwort und nein diesmal ist es keine Fanfiction.