Hallo ihr Lieben ♥︎
es geht weiter mit der Cover-Bewertung! Erstmal sorry, dass es so lange gedauert hat. Ende des Jahres ist es auf der Arbeit immer etwas wild, deswegen ist es ein wenig untergegangen.
Aber ich habe dieses Wochenende ein bisschen Zeit und werde mir die Zeit für eure Cover nehmen.
Fangen wir direkt mit Whispers across Paper von @nanahyuun an!
Klappentext:
In einer ruhigen Vorstadt, wo die Tage langsam verstrichen und die Abende in goldenem Licht versanken, begann eine Geschichte, die durch die zarten Fäden der Briefe gewoben wurde. Es war der Sommer, als Chan zum ersten Mal auf Y/N traf - ein unscheinbarer Moment, der das Gefüge ihres Lebens für immer verändern sollte.
Chan war ein Träumer, ein Junge mit einem Herzen voller Gedanken und einem Verstand, der die Welt um ihn herum in kleinen Details einfing. Y/N hingegen war wie ein Rätsel, das er unaufhörlich zu entschlüsseln versuchte - mit Augen, in denen Geschichten ruhten und einem Lächeln, das wie Sonnenstrahlen auf seiner Haut fühlbar wurde.Es war kein Augenblick der Offenbarung, kein plötzliches Erwachen der Gefühle, sondern ein langsames Entfalten, das in den Briefen begann. Jeder Satz, den Chan auf das Papier brachte, trug die Last seiner Sehnsucht und die Hoffnung auf eine Verbindung, die tiefer war als die Oberfläche ihrer Bekanntschaft.Und so begannen sie zu schreiben - Briefe, die mehr waren als nur Worte auf Papier. Sie wurden zu einem Dialog der Seelen, zu einem Tanz zwischen den Zeilen, der ihre Herzen näher brachte, auch wenn ihre Körper voneinander entfernt waren.Dies ist die Geschichte von Chan und Y/N, deren Briefe zu einem Band wurden, das nicht nur ihre Geschichten verband, sondern auch die unergründlichen Geheimnisse der menschlichen Seele offenbarte. Eine Geschichte von ersten Blicken, verborgenen Wünschen und der unerschöpflichen Kraft der Liebe, die durch die Zeit hindurchschimmert und uns alle berührt, wenn wir nur die Augen öffnen, um sie zu sehen.Es war einmal in einer ruhigen Vorstadt, wo die Briefe von Chan und Y/N zu einem Echo ihrer Herzen wurden, das die Welt veränderte, wie nur die zarten Schritte einer Liebesgeschichte es vermögen.
Feedback:
Um ganz ehrlich zu sein, ist dieses Cover bereits so gelungen, dass meine Verbesserungsvorschläge recht kurz ausfallen werden 😄 Daher hier eine Analyse, warum es so ein gelungenes Cover ist:
Du hast ein geblitztes Motiv in einer leichten Analog-Optik ausgewählt, dadurch wirkt es sehr stimmungsvoll. Ich vermute mal, dass das Chan darstellen soll. Es wirkt beinahe ein wenig nostalgisch, durch den leichten Retro Look, obwohl das gerade auch wieder sehr beliebt geworden ist (Blitz, Analog, Digitalkameras, etc). Kann also dennoch auch sehr modern sein.
Du hast sehr passend zu diesem Bild eine schöne Serifen-Font in Italic verwendet und einen einzelnen Buchstaben als Script-Font eingefügt. Ein sehr schönes Element und ich liebe das tatsächlich! Ich mach das auch super gerne 😁 Besonders passend, find ich es vor allem, da es ja in der Geschichte um handgeschriebene Briefe geht. Eine Script-Font ist dafür perfekt geeignet. Hättest du jedoch alles in einer Script geschrieben, hätte es schnell cheesy wirken können und wäre vermutlich sehr schlecht zu lesen gewesen. Deswegen finde ich es super, dass du bloß einen Buchstaben verändert hast. Ich glaube du hast nur zwei Schriftarten verwenden (die Scriptfont lasse ich außen vor, weil es nur ein Buchstabe ist). Dadurch wirkt es ruhig und harmonisch. Besonders, weil du zu der Serifenfont eine Non-Serifen Font ausgewählt hast! Gute Wahl :) Das leichte Leuchten der Schrift, trägt zu dieser nächtlichen Stimmung bei, wie ein Schild, was draußen hängt. Gefällt mir auch sehr gut!
Alles ist Mittig gesetzt, das passt auch sehr gut zu Buchcover. Und du lässt genug Weißraum (in diesem Fall schwarz, aber das nennt man dennoch so 😄). Vielleicht könntest du ihn noch ein wenig höher setzen. Mir kommt der Abstand zwischen Text und ihm noch ein ticken zu groß vor. Ansonsten ist das alles prima!
Der untere Teil des Covers gleicht ein wenig einem Filmplakat. Du schreibst nochmal poetisch auf, worum es in dem Buch geht, dass es von dir geschrieben ist und noch ein weiterer sehr kleiner Text (ich vermute, den soll man gar nicht lesen können?). Sehr ähnlich zu Filmplakaten, wo berühmte Schauspieler*innen genannt wird und ganz klein darunter alle anderen.
Das trägt sehr zu diesem nostalgischen Gefühl bei, zumindest geht es mir so 🩷Das passt auch wieder sehr gut, denn Briefe haben ja ebenfalls etwas nostalgisches an sich.
Der einzige Punkt den ich ansprechen könnte, der für mich so aber vollkommen passt, ist die Thematik. Ich frage mich, ob die Briefe ein wenig untergehen. Persönlich bin ich auch nicht jemand, der die Thematik so offensichtlich darstellt und mir gefällt auch, wie du sie durch die Script Font ein wenig hervorbringst. Daher find ich es eigentlich so auch sehr sehr gelungen. Man könnte jedoch anmerken, dass durch das Cover nicht wirklich klar wird worum es geht. Ist es eine Liebesgeschichte, geht es um Briefe, etc.? Aber wie gesagt: Ich mag es, wenn es etwas subtiler ist, daher finde ich das Cover so sehr gelungen.
Wie gesagt, konnte ich jetzt kaum Verbesserungsvorschläge geben, weil mir das Cover super gut gefällt 🩷 Hoffe, ich konnte dir aber trotzdem eine kleine Freude mit meinem Feedback machen 😊
Ganz liebe Grüße
Suzan
DU LIEST GERADE
Cover-Bewertung [ 50 Follower Special ]
Non-FictionDu wolltest schon immer mal wissen, ob dein Cover zum Lesen einlädt? Hast du dich jemals gefragt, was du daran verbessern könntest? In diesem Buch gebe ich euch Verbesserungsvorschläge für die Cover deiner Wahl! Schau doch gerne einfach mal rein! ♥︎...