Guten Morgen / guten Tag / guten Abend!
In den meisten Bundesländern neigen die Sommerferien sich dem Ende zu. Die Schule beginnt wieder, und Stegreif - sowie Schulaufgaben werden geschrieben. Was hängt damit zusammen? Genau, lernen. Das ist bestimmt nicht eure Lieblingsbeschäftigung, meine auch nicht :D , aber es muss sein. Hier jetzt ein paar tipps für effizienteres Lernen :)
#########################
1. Mach dein Handy, deinen Computer und dein Tablet aus ( nicht Standby) , denn die Strahlen nehmen dir Konzentration und Energie.
2. Lerne an einem hellen Platz, am besten am Fenster, mit einer hellen Schreibtischlampe. Sie sollte bei Rechtshändern rechts bei Linkshändern links, sonst wirft das Licht Schatten auf deine " Schreiberhand " .
3. Sowohl Schreibtisch als auch Stuhl sollten ergonomisch geformt und höhenverstellbar sein , damit deine Wirbelsäule nicht leiden muss.
4. Lerne in Ruhe. Mach keine Musik an , und mach mit deinen Eltern und Geschwistern aus, dass sie dich nicht stören.
5. Belohne dich!
Du hast 10 Karteikarten richtig gewusst, eine schwierige Gleichung gelöst oder den Aufsatz endlich fertig gemacht? Dann gönn dir eine Belohnung, ein Stück Schoki zum Beispiel. Eine super Methode ist auch, sich hinter jede Seite des Buches eine kleine Nascherei , z. B. ein Gummibärchen oder Skittles, zu legen. Wenn du die Seite gelernt hast, darfst du es essen :)
6. Trinke Wasser nebenbei. Das hält deinen Kreislauf fit und erfrischt dich.
7. Du kannst auch Kaugummi kauen, den du dann auch im der Schulaufgabe etc. kaust.Bestenfalls mit intensivem Aroma, dann erinnert sich dein Gehirn in der Schulaufgabe an den Geschmack, und damit besser an den Lernstoff.
8. Mach kleine Pausen. Immer 30 Minuten lernen, 10-15 Pause. In der Zeit kannst du z.B ein bisschen auf der Stelle joggen, einen Müsliriegel essen oder kurz an die frische Luft gehen.
9. Teile dir den Lernstoff ein. Nicht zuviel an einem Tag, nicht nach dem Motto "Masse statt Klasse ", also besser ein Kapitel richtig gelernt, als 3 nur so halb. Am letzten Tag vor der Prüfung lernst du am besten gar nichts mehr. Dann kann sich der Kopf entspannen und wiederholt den Lernstoff von ganz alleine.
10. Setze dir Zeitpuffer. Vielleicht wirst du etwas nicht so schnell verstehen und brauchst zwei Tage dafür. Also plane 3-4 Tage zusätzlich ein.
11. Lerne nicht so lange. Denn wenn du an einem Tag zuviel Lernstoff durchnimmst, wird dein Gehirn sozusagen " überfüllt ".
12. Schlafe genug. Denn im Schlaf wiederholt man den Lernstoff im Unterbewusstsein. Deshalb benötigst du mind. 8 Stunden Schlaf.
13. Finde heraus, welcher Lerntyp du bist. Du bist der " Hörer"? Dann sprich dir Vokabeln , Formeln etc. laut aufs Handy , dann kannst du sie immer lernen.
Du bist der "Seher"? Dann mal dir kleine Bildchen zu den Vokabeln oder Skizzen zu Mathe/ Physik.
Du bist der " Sager"? Dann sag oder singe dir alles laut vor.
Du bist der " Tester "? Dann mach dir kleine Post-its mit Vokabeln und kleb sie an die richtige Stelle, z. B. 'miroir' (frz.) an den Spiegel oder 'panis' ( lat. ) an den Brotkorb.
Du bist der "Alles-Lerntyp"? Dann kannst du alle Lernweisen mixen :)
14. Lerne in einem gutem Zeitpunkt. Optimal ist die Zeit von 12:00-15:00 und 16:00- 17:30.
15. Nutze deine Zeit! Dein Vokabelheft oder deine Karteikarten sind klein, du kannst sie überall hin mitnehmen, z.B. auf eine lange Autofahrt etc.
16. Lernt doch mal zusammen! Das macht Spaß und ihr könnt euch gegenseitig erklären, was ihr nicht versteht.
17. Dein Schreibtisch sollte nicht überfüllt sein. Sehr gut wäre, wenn nur die wichtigsten Utensilien darauf lägen, also Schreibzeug, Buch, Block , Schere usw.
18. Häng dir ein schönes, helles Poster über den Schreibtisch. Das motiviert dich zusätzlich.
19. Setze dir ein bestimmtes Ziel, beispielsweise " ich schaffe es dieses Mal auf eine 2 statt einer 3!"
20. Die Zimmertemperatur sollte nicht zu kalt und nicht zu warm sein. Optimal sind 15-25 Grad.
##########################
Ich würde mich freuen, wenn euch diese Tipps helfen / geholfen haben. Dieses Kapi war ganz schöne Arbeit...ich hab im Internet recherchiert, freunde gefragt und sogar eine mit meiner Mam befreundete Lehrerin! Also drückt eure süßen Fingerchen auf dieses schnuckelige Sternchen und/oder lasst einen kommi da :) Heute kommt mind. noch ein Kapitel.
Bis später~ kimblume
Hab euch lüüüüb
Übrigens : Der Lerntyptest geht so:
Nimm dir zehn Vokabeln aus einer beliebigen Sprache. Lerne sie auf alle Art und Weisen, also sprich sie dir aufs Handy( hörer) , sag sie dir vor( sager), mal kleine Bilder dazu ( seher) oder verteile Post-Its( tester) . Die Art, mit der du am besten zurechtkommst, solltest du ab jetzt immer verwenden. Kannstdu es mit allen, bist du der "Alles-Lerntyp". :)
DU LIEST GERADE
MÄDCHEN- diy, naildesign, lifehacks, beautytricks und mehr ;)
Nonfiksihm, was wird wohl in "MÄDCHEN- diy, naildesign, lifehacks, beautytricks und mehr ;) " so passieren? ;) Also schaut rein in den besten girl-stuff-mädels-ratgeber, den es gibt! Versprochen! ♡ LOVE U ALL Bitte gebt diesem buch eine chance☺