VIER

138 8 5
                                    

JULIA

"Dann erzähl doch mal.", fordert mich Manuel auf, als wir uns gegenüber sitzen und zögerlich anlächeln.

"Was genau?"

Verwirrt ziehe ich meine Augenbrauen zusammen und versuche ihn ein wenig zu analysieren. Ich weiß nicht genau, ob ich das mache, weil ich Psychiologie studiere oder weil ich es generell liebe, aus fremden Menschen nur durch Mimik und Gestik schlau zu werden.

"Was du so machst, wie alt du bist und ja... ähm... und über deinen Beziehungsstatus."

Die Tatsache an sich, dass er zum Schluss leiser und unbeholfener geworden ist, bringen mich zum grinsen. Es erscheint aber auch ein breites Grinsen auf meinem Gesicht, weil mich diese Situation einfach an meine ersten Worte mit Basti erinnern und an unsere Konversation, die wir nicht einmal vor einer Stunde gehalten haben.

Nein, ich antworte ihm nicht direkt. Ein bisschen muss er schon leiden, als Rache so zusagen. Also setze ich ein unschuldiges Lachen auf und drehe eine Haarträne verführerisch um meinen Finger.

"Tja, wenn du vorhin nicht weggelaufen wärst, als Patrick und ich gekommen sind, dann hättest du das auch mitbekommen, denn stell dir vor, Basti wollte genau das gleiche wissen."

Seine Reaktion auf meinen Satz hatte ich mir komplett anders vorgestellt. Ich dachte, dass er verlegen grinst und unsicher nach Worten sucht, doch stattdessen wird seine Miene dunkler und erinnert mich an unsere Küchengurkensalatgeschichte.

"Aha. Stimmt du bist ja mit Patrick gekommen, ich glaube damit hat sich meine Frage auch erledigt. Und ja... ich weiß ja nicht, wie deine Ansichten so sind, aber meiner Meinung nach geht das nicht. Und deswegen glaube ich, dass ich jetzt lieber gehe, bevor du mich wieder anschreist, du weißt schon, Gurkensalat und so."

Und dann steht er einfach auf und die Situation ist von der einen auf die andere Sekunde wie ausgewechselt. Ich habe keinen Schimmer, von was er redet, weder was er damit meint, dass sich seine Frage erledigt hat, noch, was er mit meinem Bruder und Basti meint.

Ich komme mir vor, wie in einem falschen Film und verstehe die Welt nicht mehr. Manuel kommt mir einfach nur ambivalent vor.

Seine Stimmungsschwankungen sind mir ein komplettes Rätsel und er ist in sich selber total wiedersprüchig.

Erst grummelt er die ganze Zeit umher, dann rennt er in mich rein und ist einfach nur sauer und beachtet mich nicht. Und dann will er einfach so, dass ich mich zu ihm setze. Wir fangen eine Konversation an und dann steht er von dem einen auf den anderen Zeitpunkt einfach auf und geht. Redet davor noch was, was er anscheinend als Erklärung sieht und lässt mich wie einen begossenen Pudel stehen.

"Manuel!", schreie ich ihm zum wiederholten Mal nach und ziehe, auch zum weiteren Mal, die Blicke der anderen auf mich.

Für die anderen ist die komplette Situtation wahrscheinlich einfach nur merkwürdig. Und ganz ehrlich - für mich auch. Ich weiß nicht, warum ich ihm nachlaufe, warum ich das eigentlich mache und noch viel weniger weiß ich, warum das alles so gelaufen ist.

Und am aller meisten würde mich immer noch interessieren, was Manuel mit seinem einen Satz gemeint hat. Dieser eine Satz, dass sich seine Frage erledigt hat, dieser Satz spuckt mir weiterhin in meinem Kopf herum.

Wütend setzte ich einen Fuß nach dem anderen voreinander und gehe dem Torwart nach. Und was mich erstaunt, dass er an dem Tisch stehen bleibt, an dem mein Bruder und Basti stehen bleiben. Kurz bleibe ich apprupt stehen, nur um dann meinem Schritt zu verschnellern.

Was kann er nur gemeint haben?

Was hat er mich nochmal gefragt? Nur was ich mache, wie alt ich bin und dann hat er noch nach meinen Beziehungsstatus gefragt. Und welche dieser Fragen soll sich jetzt erledigt haben?

The only one | { Manuel Neuer }Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt