Der sprechende Hut

176 11 3
                                    

Emilia Pov.:

Als wir aus dem Zug stiegen, hat es schon angefangen zu dämmern.Ich fing in der kalten Abendluft leicht an zu zittern. Schüler drängelten sich auf dem Bahnsteig, bis ich einen Stimmfetzen vernahm,, Erstklässler!"Ich zog Hermine am Ärmel in die Richtung der Stimme, bis wir eine große Gestalt mit einer Lampe in der Hand sahen. ,,Hallo mein Name is Rubeus Hagrid, Hüter der Schlüssel und Ländereien von Hogwarts. Aber ihr könnt einfach Hagrid sagn!"

Zeitsprung; in Hogwarts:
Wir standen alle in dem kleinem Raum neben der Eingangs Halle und warteten darauf, dass uns Professor McGonagall abholte und in die große Halle brachte. Je länger wir warteten desto aufgeregter wurden wir, ich konnte die Anspannung regelrecht spüren.

Als Professor McGonagall endlich wieder zurück kam und wir in Entenmarsch hinterher in die Große Halle liefen wurde mir schon ganz schlecht vor Aufregung.
Erst jetzt viel mir auf wie groß und schön die Halle war, die Decke, ich bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt eine Decke giebt, sieht aus wie der Himmel draußen. Fünf lange Tische standen in der Halle, vier wahren wohl für die jeweiligen Häuser und der fünfte, mit Blick auf die Schüler war der Lehrertisch. Überall flogen Kerzen herum und machte den Gesammteindruck noch magischer. Wir blieben vor dem Lehrertisch stehen wo Professor McGonagall einen alten Stuhl mit einem Spitzhut drauf hinstellt. Alle im Raum starrten ihn an, ein paar Sekunden lang herrschte vollkommenes Schweigen. Dann begann der Hut zu wackeln. Ein Riss nahe der Krempe tat sich auf und der Hut begann zu singen:

Ihr denkt, ich bin ein alter Hut,
mein Aussehen ist auch gar nicht gut.
Dafür bin ich der schlauste aller Hüte,
und ist's nicht wahr, so fressen ich mich, du meine Güte!
Alle Zylinder und schicke Kappen
sind gegen mich doch nur Jammerlappen!
Ich weiß in Hogwarts am besten Bescheid
und bin für jeden Schädel bereit.
Setzt mich nur auf, ich sag euch genau,
wohin ihr gehört-denn ich bin schlau.
Vielleicht seid ihr Gryffindors, sagt euer alter Hut,
denn reagiert, wie man weiß, Tapferkeit und Mut.
In Hufflepuff dagegen ist man gerecht und treu, man hilft dem andern, wo man kann, und hat vor Arbeit keine Scheu.
Bist du geschwind im Denken, gelehrsam auch und weise,
dann machst du dich nach Ravenclaw, so wett ich, auf die Reise.
In Slytherin weiß man noch List und Tücke zu verbinden,
doch dafür wirst du hier noch echte Freunde finden.
Nun los, so setzt mich auf, nur Mut,
habt nur Vertrauen zum sprechenden Hut!

Als der Hut geendet hatte kam McGonagall mit einer Pergamentrolle nach vorne getreten. ,,Ich werde euch jetzt alle aufrufen dann kommen sie nach vorne gehen und sich den sprechenden Hut auf setzen, der sie dann in ihre Häuser einteilt".

Abbott Hannah!
Ein Mädchen mit rosa Gesicht und blonden Zöpfen stolperte aus der Reihe nach vorne und setzte sich den Hut auf den Kopf der ihr sofort über die Augen rutschte, dann ließ sie sich auf den Stuhl nieder. Einen Moment herrschte Stille bis der Hut rief:HUFFLEPUFF! Der Hufflepuftisch fing an zu johlen und zuklatschen und Hannah ließ sich mit einemerleichtertem Gesichtsausdruck an dem Tisch nieder.
So ging es immer weiter es wurden immer weniger Schüler, auch Hermine wurde schon aufgeteilt und saß jetzt glücklich am Gryfindortisch und lächelte mich an. Endlich wurde ich aufgerufen.
Lichtenstein Emilia!
Mit zitternden Knien ging ich nach vorne und setze mir den Hut auf den Kopf und ließ mich auf den Stuhl fallen. Sofort rutschte er mir über die Augen und ich konnte nichts mehr sehen.
,,Hmmm schwierig, schwierig...du bist sehr schlau, aber auch sehr hilfsbereit und eine treue Seele, allerdings besitzt du auch sehr viel Mut. Ich sehe allerdings auch noch was anderes bei dir...nur was?
Du besitzt eine sehr große Gabe und auch sehr viel Magie, du bist etwas besonderes! Es ist schon Ewigkeiten her das ich so Jemanden wie dich getroffen habe! Aber in welches Haus stecke ich dich denn jetzt hin? Nach Hufflepuff würdest du gut passen, aber du bist dafür viel zu schade, mit deinen vielen Talenten und Gaben. Nein Ravenclaw würde da viel besser passen oder Gryffindor! Ja aber in welches denn jetzt genau? Hmmm. Ah jetzt weiß ich wo ich dich hinstecke! Wie deine Vorfahren kommst du nach...



Na was denkt ihr? In welches Haus kommt Emilia?? Und wer sind ihre Vorfahren? Wenn ihr das wissen wollt dann müsst ihr auf das nächste Kapitel warten, bis dahin würde ich mich über votes und Kommentare freuen!
Eure feuerblume7!

Die Auserwählten   (Harry Potter FF) Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt