Empire State Building + AMNH 21.10.15

Hallo mal wieder! Heute waren wir auf dem Empire State Building und im American Museum of Natural History. Aber beginnen wir von vorn...

Um 9 Uhr sind wir bei gutem Wetter aufgebrochen, um uns bei der Touristeninformation einen City Pass zu holen (dadurch werden Eintrittspreise zu Sehenswürdigkeiten günstiger). Mit der Subway fuhren wir also zu Macys, einem großen Kaufhaus, und besorgten die Pässe. Das Empire State Building ist nur wenige Meter vom Kaufhaus entfernt und so nutzen wir die Gelegenheit und machten direkt Gebrauch von unserem City Pass.

Das Empire State Building verfügt über eine Aussichtsplattform im 102. Stock, der über 2 Fahrstühle zu erreichen ist und ist eines der höchsten Gebäude von New York. Wehe du bist da nicht schwindelfrei :D... Direkt am Anfang und an der Umsteigestelle (Wechsel der Fahrstühle im 86. Stock) befinden sich Bilder mit Erläuterungen über den Bau-, die Filme-, die Energiemaßnahmen-, und vieles mehr rund um das berühmte Gebäude. Im Eingangsbereich kann man kostenlos Audio Guides ausleihen, die einen durch die "Ausstellung" führen und viele Extra Informationen beinhalten.
Oben die Aussicht ist echt super. Man kann Kilometerweit über ganz New York gucken und es ist echt schön. ABER..Es ist unglaublich voll und heiß! Durch die Höhe ist man viel mehr der Sonne ausgesetzt und es gibt kaum Schatten. Außerdem besucht JEDER das Empire State Building und macht Fotos (s.o. ;D), deshalb ist es auch sehr voll. Interessant ist, dass alle Menschen, egal woher sie kommen oder wie sie aussehen, sich für diese Aussicht begeistern können. Faszinierend oder? Diese Erfahrung verbindet die Menschen und es gibt neue Gemeinsamkeiten zwischen ihnen. Aber nun nochmal zum Blick: Leider war es bei uns etwas neblig, aber man kann trotzdem viel von New York sehen. Gut ist auch, dass du jede Seite betreten kannst und du NY aus verschiedenen Himmelsrichtungen betrachtest. Insgesamt lohnt sich das Besuchen allein schon wegen den unglaublich schnellen Aufzügen.

Nach einer kleinen Pause in einem Park mitten auf dem Times Square, fuhren wir auch weiter zum Museum. Mit dem City Pass kamen wir problemlos hinein und konnten uns das Museum anschauen. Es ist ein riesiges Gebäude, mit über 36 Millionen Exponaten aus allen mögliche Zeiten, Orten und Materialien. Leider war an diesem Tag vieles gesperrt und die Hauptattraktionen (das riesigen Dinosaurier Skelett und einen Lebensgroßen Blauwaal) könnten wir nicht bestaunen. Das Museum ist wie gesagt sehr groß und es gibt einige interessante Räume. Anderes ist aber uninteressant und es gibt fast ausschließlich ausgestopfte Tiere zu sehen. Insgesamt also ganz okay, aber nicht DAS HIGHLIGHT....! Vielleicht wären die Hauptattraktionen noch ganz schön gewesen. Es lohnt sich aber, mal dort gewesen zu sein.

Später sind wir noch in einem netten Pub im Village essen gewesen. Auch sehr empfehlenswert... Man könnte draußen sitzen und Leute gucken, die sich fröhlich quer über die ganze Straße unterhielten (Typisch Amerikaner!). Es war auch bezahlbar, nicht wie in vielen anderen New Yorker Restaurants. Eigentlich war die Bar erst ab 21, da Alkohol erst für 21-jährige erlaubt ist, aber meine Eltern waren dabei und es war alles okay. Wieder in Brooklyn bin ich nur noch ins Bett gefallen, in dem ich immernoch liege, und habe meinen Rücken ausgeruht (RIP). Nunja es ist nun auch schon 23:31 und ich schlafe, denn morgen soll es in ein Outlet zum shoppen gehen. Bis morgen dann und gute Nacht :*