MoMA, Guggenheim+ Little Italy 24.10.

60 7 4
                                    

Da bin ich wieder. Auf der Couch hockend werde ich euch nun von meinem mit Kunst geprägten Tag schreiben. Ja, heute war ich in der Kunstbranche unterwegs. Kurze Info am Rande: Ich liebe Kunst in allen Formen, Farben und Stilen. Begeistert habe ich mir das Guggenheim Museum in Bilbao angesehen und habe mich deshalb auch sehr auf das Guggenheim Museum New York gefreut. Aber beginnen wir von vorn.

Ein bisschen später als sonst machten wir uns auf den Weg in das Museum of Modern Art (MoMA), bei kälteren Temperaturen, als bisher. Der City Pass sollte uns einen freien Eintritt ermöglichen, so glaubten wir. Dem war nicht so. Wir hatten uns vertan und waren in ein anderes Museum, als das, welches im Pass steht, gegangen. Wir haben nämlich nur Karten für das Museum of Metropolitan Art. Schön blöd! Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen und sahen uns den Skulpturengarten und einen Ausstellungsraum mit wunderschönen Ausstellungsstücken an. Danach packte mich das schlechte Gewissen und wir verließen das Museum nach einem Blick in den Museumsshop.

Gemächlich begannen wir uns dann zu Fuß und per Subway zum Guggenheim Museum (s.o.). Mein Rücken machte zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr mit (Beerdigung morgen 15:00 Uhr). Das Guggenheim Museum hat eine einzigartige Architektur und ist weltberühmt. Dort sind entscheidende Künstler, wie Picasso, Van Gogh, Cezanne... Und viele mehr ausgestellt. Es ist echt eine sehenswerte Ausstellung für Kunstinteressierte und man sollte sich aufjedenfall die Hintergründe per Audio Guide anhören- sehr hilfreich. Am besten fand ich die Gemälde von Vasily Kandinsky. Er malt sehr farbenfroh und hat einen schönen Pinselstrich. Man kann gut nachvollziehen, was er sich gedacht hat, während er gemalt hat. Lohnt sich!

Später waren wir nochmal im Halloween Mega Store und ich habe mir ein Bandana und Gesichtstattoos gekauft.

Dann liefen wir nach Little Italy und aßen Pizza in einer gemütlichen Pizzeria. Bei der Rechnung kam die Pizza dann wieder hoch... Was soll man von NY auch anderes erwarten, als vollkommen überteuert. Mit der Subway ging es im Anschluss nach Hause.

Jetzt bin ich auch schon sehr müde, es ist schon halb eins. Noch schnell einen Cookie essen und dann fertig machen und ins Bett. Schläft schön, so wie ich in der letzten Nacht Dank zwinkern und gähnen (hdl Lini ❤)... Bis morgen!

New York ReisetagebuchWo Geschichten leben. Entdecke jetzt