Erkenntnis: Der Bahnsteig ist um 23:36 Uhr voller, als um 13:36 Uhr...
Der Tag begann ganz langweilig mit Shopping. Das Wetter war wie immer gut, aber ein wenig kühl. Zuerst fuhren wir zum Times Square hoch und schauten uns die RIESIGE Library an. Auf dem Boden zwischen den vollgestopften Regalen saßen zwei Frauen und schmöckerten in den dicken Wälzern. Herrlich!
Danach gingen wir auf der Suche nach Geschäften durch einen Park, indem man kostenlos Jonglieren lernen und Spiele ausleihen konnte.
Weiter führte unser Weg uns in den wunderschönen Bahnhof, der eine einzigartige Deckengestaltung hat. Guckt doch mal, ob es im Internet gute Bilder gibt, wenn euch das interessiert- meine sind zu düster...
Einige Zeit später fanden wir endlich ein geeignetes Klamottengeschäft, um angemesse Kleidung für die bevorstehende Oper zu kaufen. 1 1/2 Stunden und ein paar Gänge in die Anprobe weiter hatte ich immer noch nichts perfektes gefunden. Zum Glück gibt es ja noch KINDERABTEILUNGEN.... Ja, ich habe mir Opernsachen aus der Kinderabteilung geholt...Na und? Kann ja nicht jeder 1,70 m groß sein (hab euch trotzdem lieb :*).
Wenige Minuten später saßen wir in einer Art Pizzeria und genossen ein Stück Salami-Pizza.
Weiter ging es mit der Subway ins Century 21, ein riesiges Kaufhaus, indem wir noch in aller Eile den Rest einkauften. Schnell müssten wir nach Hause (Brooklyn) und uns umziehen und aufhübschen, damit wir pünktlich um 20:00 Uhr die Oper betreten konnten (s.o.)
Die Oper hieß Rigoletto, von Verdi, und war Überraschend modern inszeniert. Dies war meine erste Oper und ich bin begeistert. Ich hätte zwar lautere Sänger erwartet, aber das Gesamtpaket hat einfach gepasst. Die Rollen waren Starbesetzt und sehr schön ausgearbeitet. Die Handlung war sehr kompakt (lest sie euch am besten im Internet durch!), aufjedenfall kam das Drama nicht zu kurz. Das Bühnenbild war sehr ansprechend mit Neon Lichtern gestaltet. Auch den Gesang und das 50 Mann Orchester fand ich gut. Besonders die Sopranistin (Gilda) war hervorragend. Insgesamt ein sehr gelungener Abend mit einzigem Kritikpunkt: Kalt! Ich bin im Theater fast erfroren und möchte gar nicht erst wissen, wie es der Frau einige Reihen vor mir, mit dem Hauch von Nichts, das sie trug, erging. Nunja ihre Sache.
Jetzt ist es auch schon nach Mitternacht und die über 3 Stunden Oper machen doch müde. Dann gute Nacht und bis morgen :*
DU LIEST GERADE
New York Reisetagebuch
De TodoIn den Herbstferien habe ich New York besucht und das hier ist mein Reisetagebuch. Es enthält meine eigene Meinung und meine persönlich geschossenen Bilder. Ich hoffe es gefällt euch!