Five Nights at Freddy's gehört dem Genre des Survival Horrors an. Der Spieler soll nicht nur durch Jump-Scares erschreckt, sondern auch durch das gezielte und geschickte Schüren von imaginärer Angst und Paranoia herausgefordert und unterhalten werden. Ziel des Spiels ist es, alle fünf Nächte zu überleben. Ist der Spieler erfolgreich und hat er alle fünf Nächte überstanden, bekommt er einen (fiktiven) Lohnscheck in Höhe von 120,50 US-Dollar überreicht - allerdings mit der Aufforderung, nächste Woche wieder zu erscheinen.
Seit der Vollversion des Originalspiels stehen zwei weitere Nächte als Bonus-Level zur Verfügung, wobei die sechste Nacht lediglich ungleich schwieriger ist. In der siebten Nacht kann der Spieler den Schwierigkeitsgrad für jeden Animatronic individuell einstellen. Allerdings kann er die siebte Nacht nicht gewinnen: Er wird in jedem Falle von seinem Arbeitgeber gefeuert, weil er sich unerlaubterweise an den Animatronics zu schaffen gemacht hat.
Steuerung Bearbeiten
Five Nights at Freddy's kann sowohl auf Windows-PCs, Android-fähigen Geräten und/oder iOS-Geräten gespielt werden. Die Steuerung findet unter Windows per Mausklick und Tastatur statt, unter Android, iOS und Windows Phone per Touchscreen.Spielregeln Bearbeiten
Gespielt wird im Einzelspielermodus aus der Egoperspektive. Der Spieler befindet sich in einem heruntergekommenen Büro, von dem aus er das Geschehen steuert. Per Mausklick kann er zwischen dem Büro und dem kleinen Überwachungsmonitor seines Tablets wechseln. Auf dem Überwachungsmonitor wiederum kann der Spieler zwischen mehreren Überwachungskameras wechseln. Ansonsten ist die Sicht des Spielers auf die linke und rechte Stahltür des Büros beschränkt, er kann seine Räumlichkeit nicht verlassen.Jede Nachtschicht beginnt um 12:00 Uhr Mitternacht und endet um 6:00 Uhr morgens. In Realzeit dauert eine Nacht in der PC-Version etwa acht bis neun Minuten, in den Android-, Windows Phone- und iOS-Versionen sind es nur knapp fünf bis sechs Minuten. Der Spieler muss sowohl die beiden Bürotüren als auch die Überwachungsbildschirme im Auge behalten. Die Animatronics nähern sich in verschiedenster Weise dem Büro und versuchen, den Spieler zu überfallen. Über die Überwachungskameras kann der Spieler die Routen nachverfolgen, die die Animatronics bei ihrer Nachtwanderung durch das Gebäude nehmen. Allerdings kann es immer wieder vorkommen, dass einzelne oder mehrere Kameras ausfallen und der Spieler nur noch anhand spezieller Hintergrundgeräusche erahnen kann, wo sich der jeweilige Animatronic aufhält.
Der Spieler muss entweder eine oder beide Bürotüren schließen, sobald einer der Animatronics im Türrahmen erscheint. Sie werden für den Spieler sichtbar, sobald dieser die Lichtschalter an den Türen betätigt und das Licht im Flur angeht. Allerdings ist der Stromvorrat für jede Nacht begrenzt und das Betätigen der Lichtschalter, das Schließen der Türen und ein übermäßiger Monitorwechsel verbrauchen zusätzlich Energie. Ist sämtlicher Strom aufgebraucht, geht das Licht aus, die Türen öffnen sich wieder und das Spiel ist so gut wie verloren. Typisch für ein erfolgreiches Eindringen der Animatronics (oder, andersherum, Scheitern des Spielers) ist ein sogenannter „Jump-Scare", bei dem einer der Animatronics dem Spieler entgegenspringt.
Der Game-over-Bildschirm zeigt den Backstage-Bereich, in dem die Ersatzkostüme für die Animatronics aufbewahrt werden. Dort ist nach dem Tod des Spielers auf der linken Seite ein Freddy-Fazbear-Kostüm zu sehen, aus dem die Augen und Zähne des Spielers quellen. Auf den Boden tropft Blut.
DU LIEST GERADE
Alles Über FNaF
TerrorIn diesem buch könnt ihr alles über Five Nights At Freddy's lernen Habt Spaß