Einer dieser Tage ...

11 1 0
                                    

Einer dieser Tage ist für mich wieder ein Tag in den ich mir über vieles Gedanken mache. Meistens überlege ich mir , was ich eigentlich mache. Es fängt schon beim aufstehen um 6:45 Uhr an...
Warum muss man so früh aufstehen ? Ich versteh das einfach nicht , es macht mich regelrecht kaputt. Ich bin fast 16 Jahre alt und fühle mich schon wie eine 70 Jährige die drei Kinder und ebenso viele Scheidung hinter sich gebracht hat. Ich bin einfach ausgelaugt , ich bin auf dem besten Weg mich selbst zu zerstören und wofür ? Dafür das ich den allgemeinen „Weg" einschlage , mein Abitur mache , um danach für's Studium büffeln zu können , nur um danach  vielleicht einen Job zu bekommen , indem ich mich zu Tode arbeite ? Ich will das nicht ! Ich bin nicht dafür gemacht so etwas zu tun . Ich bin kein Mensch der jeden Tag seinem Ritual folgt und das bis zum Ende seines Lebens. Seht euch mal die alten Menschen an , sehen sie etwa glücklich aus ? Ich denke nicht ! Aber was ich denke ist , dass  ich vielleicht was woran es liegt. Verpasste Chancen . Chancen die uns unsere Gesellschaft verbietet , weil wir wie fleißige Ameisen unseren Job erledigen zu haben. Wann habt ihr denn das letzte Mal irgendwas gemacht , nur weil ihr es wolltet ?  Wir stellen uns doch irgendwann damit zufrieden , wenn wir abends unsere Sendung schauen können. Das ist doch kein nennenswertes Leben. Wir dürfen uns für wenig Rente zu Tode schuften , nur damit wir dann mit 65 in Rente gehen. Klasse , mit 65 hast du doch dann schon fast dein ganzes Leben rum  ! Du bist nicht mehr jung , hast Beschwerden und kannst vieles nicht mehr machen. Ich kann dies einfach nicht akzeptieren . Warum kann unser Leben nicht wie in einer Serie verlaufen : Wir haben gute Freunde die hintue uns stehen , erleben tausend Abenteuer , treffen die Liebe unseres Lebens und können diese Geschichten unseren Kinder später erzählen ( kleine Anspielung auf How I met your mother ) ? Aber schlussendlich müssen wir einsehen , dass das alles Fiktion ist , geschrieben von Menschen die die gleichen Probleme haben wie wir. Unser Leben ist real , genauso wie unsere Hoffnung und Ängste. Doch das Gute daran ist , dass wir das Ende nicht hinnehmen müssen , wir können es verändern.
Dies erinnert mich an einen Spruch , den ich mal gehört habe und den ich seitdem nicht mehr aus dem Kopf bekomme :„ Anders als beim Schach hört das Leben nicht nach den Schachmatt auf !"

Zitat : Es kommt nicht darauf an , dem Leben mehr Jahre zu geben , sondern den Jahren mehr Leben zu geben.
~ Mark Twain

Life HappensWo Geschichten leben. Entdecke jetzt