226-230 Fakten

340 25 26
                                    



Fakt 226 :

Die Konzentration von CO2 in der Atmosphäre ist seit ca. 1850 stark angestiegen. Und zwar von dem für Warmzeiten typischen Wert von 280 ppm (parts per Million, Teile pro Million) auf inzwischen 380 ppm.

Fakt 227 :

Für diesen Anstieg ist der Mensch verantwortlich, in erster Linie durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe (Kohle, Öl, Gas, Benzin), in zweiter Linie durch Abholzen von Wäldern.

Fakt 228 :

CO2 ist ein klimawirksames Gas, das den Strahlungshaushalt der Erde verändert. Ein Anstieg der Konzentration führt zu einer Erhöhung der oberflächennahen Temperaturen. Verdoppelt sich der CO2-Gehalt der Luft, steigt die globale Mitteltemperatur um 2 bis 4 °C an. Der wahrscheinlichste Anstieg beträgt 3°C.

Fakt 229 :

Seit 1900 stieg die globale Temperatur um ca. 0,8°C an. Die Temperaturen der abgelaufenen zehn Jahre waren global die wärmsten seit Beginn der Messungen im 19. Jahrhundert und seit mindestens mehreren Jahrhunderten davor.

Fakt 230 :

Der überwiegende Teil dieser Erwärmung ist auf die gestiegene Konzentration von CO2 und anderen anthropogenen (aus menschlicher Aktivität stammenden) Gasen zurückzuführen.
Rahmstorf unterstreicht, dass diese fünf Erkenntnisse auf Jahrzehnten der Forschung und Tausenden von Studien beruhen, so dass es "praktisch undenkbar" sei, dass sie auf einmal umgestoßen werden könnten.

Fakten, Tipps und Tricks sowie Sprüche und WeisheitenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt