126-130 Fakten

437 36 9
                                    

Fakt 126 :
Seit der Entstehung der Europäischen Union ist sie ständig gewachsen. Die Aktuelle Anzahl der Mitgliedsstaaten ist  28 . Auf keinen Fall gleichzusetzen ist die EU mit der Eurozone . Diese besteht derzeit aus 18 Euro-Staaten, die auch mit der Gemeinschaftswährung Euro bezahlen.
Das Land welches der Eurozone  zuletzt einstieg war Lettland am 1. Januar 2014 als 18. EU-Land. Von den zehn weiteren EU-Staaten sind acht verpflichtet, den Euro einzuführen, sobald sie die dafür vereinbarten Kriterien erfüllen.
Großbritannien und Dänemark haben als einzige Länder eine Ausstiegsoption.

Fakt 127 :

Die Europäische Union wurde 1957 von den Staaten
(/Königreichen) Belgien, Luxemburg, Deutschland, Niederlande, Italien und Frankreich gegründet.

1973 treten Das Vereinigte Königreich, Irland und Dänemark der Union bei.

1981 trat Griechenland ebenfalls der EU bei, sowie Spanien und Portugal 1986.

1995 folgten Österreich, Schweden und Finnland.

Worauf 2004 die Tschechische Republik, Estland, Zypern, Lettland, Litauen, Malta, Slowenien, Slowakei sowie Polen, der europäischen Union beitraten.

2007 kamen Bulgarien und Rumänien hinzu und Kroatien erst 2013.

Fakt 128 :

Die EU hat 24 Amtssprachen :

Bulgarisch [bg]
Tschechisch [cs]
Spanisch [ec]
Dänisch [da]
Deutsch [de]
Griechisch [el]
Englisch [en]
Estnisch [et]
Finnisch [fi]
Französisch [fr]
Irisch [ga]
Ungarisch [hu]
Italienisch [it]
Litauisch [lt]
Lettisch [lv]
Maltesisch [mt]
Niederländisch [nl]
Polnisch [pl]
Portugiesisch [pt]
Rumänisch [ro]
Slowakisch [sk]
Slowenisch [sl]
Schwedisch [sv]

Fakt 129 :

Die EU/Deutschland gibt der Türkei 3Millionen Euro, damit sie die Flüchtlinge 'uns vom Leib halten'.
[was nichts nützt]

Fakt 130 :

Die meisten EU Mitgliedstaaten sind auch bei der NATO.

Fakten, Tipps und Tricks sowie Sprüche und WeisheitenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt