Was kann ich tun? Ich bin ein Opfer!

103 17 4
                                    

Hallo Opfer.... okay klingt irgendwie doof. Hallo Betroffener. Schön dass du mein Buch in die Hand genommen hast um nach Hilfe zu suchen. Bist du deiner Situation klar geworden? Weißt du in welcher Phase du steckst? Siehst du noch Hoffnung?
Nun da kann ich dir Mut machen. Ich habe ebenfalls Schritte um Mobbing zu umgehen. Dadurch werden sich deine Belästiger in ruhe lassen.

1.Ausblenden/Nicht hinhören
Ich habe selbst erfahren wie es ist nich hin zuhören. Aber als erster Schritt ist das natürlich ganz gut. Du darfst nicht dagegen argumentieren oder dich wehren, auch wenn es nicht stimmt. Im Kopf behälst du ja eh recht.

2.weggehen vor dem Wutausbruch
Wenn du merkst dass sich Wut in dir aufbaut, geh weg so schnell du kannst. Such dir ein Ort wo deine Freunde sind, oder ein Ort wo du alleine bist. Ich würde die Toiletten bevorzugen. Warte bis du dich wieder abgeregt hast. Selbst wenn es mitten im Unterricht ist, auf Toilette kannst du immer und es darf dir kein Lehrer verweigern (steht im Schülergesetzbuch in Deutschland).

3.Entschuldigen
Bist du doch ausgerastet? Entschuldige dich einfach, auch wenn die Täter weitermachen. Es ist gut für dich. Du tust dir und deiner Seele dadurch echt gut. Ich möchte mich ja um dein Wohl kümmern.

4.Mama, Papa bitte mischt euch nicht ein!
Sag deinen Eltern oder einer vertrauten Person sofort Bescheid, wenn jemand dich anfängt zu mobben. Mach ihnen aber klar, dass es durch ihnen eventuell schlimmer werden kann. Sie werden zu mindestens eine Person sein, die dir Mut machen und dich aufmuntern. Außerdem werden sie versuchen die Situation zu bessern und mit den Eltern der jeweiligen Personen reden.

6.Schau der ist genauso wie ich!
Beobachte die Beleidiger gründlich und finde ihre Stärken heraus. Gib ihen gutes feedback, aber belüg sie nicht an. Sie könnten sich durch Lügen ein falsches Bild von sich selber machen. Wenn sie jedoch hochnäsig und selbst verliebt werden muss man natürlich wieder zurück schalten. Jedoch könnte, wenn es ein Erfolg ist das Mobbing zurück gehen.

Mutig Gegen MobbingWo Geschichten leben. Entdecke jetzt