So... die gute @Psychotrop (markieren funktioniert gerade nicht, sorry) hat sich dazu entschieden, sich an den Pranger zu begeben, indem sie ihr Buch bei uns zur Bewertung angemeldet hat... keine gute Idee?
Würde ich so nicht sagen ;3Cover
Dein Cover finde ich okay. Es ist relativ schlicht gehalten; der Titel und auch der Autor stehen drauf. Bilder sind auch vorhanden. Das mit dem brennenden Wald verstehe ich ja noch, aber wozu die schaukelnde Person? Der Sinn dahinter ist mir noch nicht ganz klar, aber okay. Vielleicht kannst du mir das ja erklären. Alles in allem finde ich das Cover nicht schlecht, allerdings wirkt es sehr einfach. Mir gefällt die Schrift, die Art, wie du das geschrieben hat, verleiht dem Titel gleich noch ein wenig mehr Dramatik, aber die zwei einfach nur übereinander geklatschten Bilder sehen mir zu sehr nach Anfänger aus. Vielleicht fragst du mal jemanden ganz lieb, ob er dir ein Cover macht? (Dann schlag aber das mit der Schrift so vor - das ist dir gut gelungen)
Beschreibung
"Egoismus gegen Selbstlosigkeit.
Unkontrolliertheit gegen militärische Disziplin.
Homo Sapiens gegen die Urgewalt des Universums.
Ein lächerlicher Kampf, denn der Stärkere siegt immer.
Dennoch gibt es Leute, die das anzweifeln."Dein Klappentext erfüllt auf jeden Fall seine Aufgabe - er baut Spannung auf. Die Art, wie du die Dinge gegenüberstellst, macht das Ganze geheimnisvoll und man fragt sich als Leser, was man wohl erwarten könne. Allerdings muss ich da sagen, dass der Text einem keinerlei Anhaltspunkte gibt, was man denn erwarten kann. Klar, ein Klappentext sollte nicht zu viel verraten - aber wenigstens so viel, dass man sich von der Geschichte ein gewisses Bild machen kann. Wer allerdings - wie ich - auf solche mysteriösen Klappentexte, die zwar Spannung aufbauen, aber ein großes Fragezeichen hinterlassen , steht, der ist bei deinem Buch genau richtig.
Inhalt
Da das Buch erst den Prolog und zwei darauffolgende Kapitel hat, lässt sich hier noch nicht allzu viel sagen. Dennoch habe ich einige Punkte auf meinem kleinen schlauen Zettel stehen, auf die ich im Folgenden näher eingehen möchte.
Zuallererst lässt sich sagen, dass dein Prolog von Anfang an spannend bleibt. Man wird direkt ins Geschehen hineingeworfen, hat aber nicht allzu große Schwierigkeiten, sich hineinzufinden. Auf jeden Fall macht es sofort Lust auf mehr! Zudem nimmt der Prolog nicht schon alles vorweg; er verrät nicht zu viel, was für einen Prolog gut so ist.
Das erste Kapitel war ebenfalls gut. Eigentlich habe ich da nichts zu meckern, außer dass du die Anführungszeichen falsch setzt. " .. " wird eigentlich nur im Englischen so gesetzt - das nehme ich dir aber nicht übel, da ich es derzeitig selber nicht besser mache! :D
Eine Frage habe ich allerdings zum ersten Kapitel - warum beten plötzlich alle am Ende? Ich meine, gut - die sind gläubig, aber deswegen fängt man doch nicht plötzlich aus heiterem Himmel an zu beten? Das hat mich ein wenig irritiert.
Im zweiten Kapitel fängst du dann jedoch an, die wörtliche Rede wirklich falsch zu schreiben. Du machst einfach " ... " sagte er. Richtig heißt es aber (wenn man jetzt mal von den Anführungs- und Ausführungszeichen absieht) " ... ", sagte er. Das ist jetzt aber kein riesiger Fehler, vor allem da man dies in so vielen Geschichten hier auf Wattpad liest.
Dann wollte ich nachfragen, was "[....] schalte ich mich" heißt. Ich habe lange überlegt, bin aber auf kein vernünftiges Ergebnis gekommen. Das müsstest du nochmal überarbeiten.
Am Ende dann, als die Hauptprotagonistin mit Gerald in seinem Haus ist und da dieses Viech sitzt - warum tut sie so, als ob das das Normalste der Welt wäre und verzieht sich einfach? Ich an ihrer Stelle hätte wahrscheinlich versucht, das entweder umzubringen oder zumindest zu verscheuchen. Aber gut. Ihre Entscheidung.Schreibstil
Deinen Schreibstil finde ich super, so wie er ist. Du kannst gut beschreiben und machst kaum Fehler - abgesehen von den oben aufgelisteten habe ich zumindest keine gesehen. Du bringst die Stimmung sehr gut rüber, die Atmosphäre ist nachzuvollziehen; man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen. Auch das, was man bis jetzt zur Charakterbeschreibung mitbekommen hat, ist dir super gelungen. Alles in allem gefällt mir dein Schreibstil und ich hoffe, der bleibt auch noch in den kommenden Kapiteln so, und du enttäuschst mich nicht!
Tipps/Hinweise
Habe ich eigentlich oben bereits alle aufgelistet. Netterweise wiederhole ich mich aber noch einmal.
1. Schau mal, ob du jemanden findest, der dir vielleicht ein neues Cover macht. Auch wenn dein derzeitiges nicht schlecht ist, wirkt es doch sehr einfach und wir wollen doch nicht, dass jemand dein buch wieder wegklickt, nur weil ihm das Cover nicht gefällt - das wäre äußerst schade.
2. Werfe noch einmal einen Blick auf deine wörtliche Rede in den nächsten Kapiteln, damit die dann auch richtig weitergeführt wird; und nicht nur im Prolog.
3. Überarbeite vielleicht noch einmal die Stellen, die ich dir genannt habe, da sie doch teilweise sehr verwirren. Außer du hast eine plausible Erklärung dafür, dass du das so geschrieben hast - dann habe ich nie etwas bemängelt :3
Fazit
Soweit eine dir sehr gelungene Geschichte, die hoffentlich auch so gut weitergeht, Ich freue mich auf mehr!
Bewertung von Anni341
DU LIEST GERADE
Bewertungsbuch der SCHANDE
De TodoEin weiteres Bewertungsbuch, voller Satkasmus und Ehrlichkeit. Derjenige, der zu faul ist die Regeln zu lesen, wird nicht angenommen, wir haben dann Freude denjenigen 'nett' darauf hinzuweisen.