Romeo & Julia

333 17 0
                                    

P.o.V. Laura

Da war er. Der Tag, den ich so hasste. Das Vorsprechen für "Romeo&Julia". Mein Vater hatte mich gezwungen vorzusprechen, weil ich nur in meinem Zimmer war und Dinge auf Insta,Twitter oder Facebook postete. So stand ich hier und lernte meinen Text. Der größte Angeber der Schule kam gerade aus dem Vorsprechraum. Er gab seinen Leuten Highfive und verkündete stolz: "Ich bin der Romeo. Ich warte nur noch auf meine Julia!". Mir wurde schlecht. Und wenn ich die Julia wurde?

"Laura Stephens?", fragte Herr Müller, unser leitender Lehrer für die Theater-AG, und riss mich aus den Gedanken. "Welche Rolle?", fragte er mich. "Wie welche Rolle? Julia natürlich!", antwortete ich genervt und wusste, dass Mister Macho gerade grinste und gratulierend die Schulter geklopft bekam. Ich war beliebt, aber nicht wegen meinem Charakter sondern wegen meinem Aussehen. Ich ging auf die Bühne und schloss die Augen. Ich wollte nicht die Julia werden, aber damit das nicht eintreten würde, müsste ich Shakespeares Worte ein bisschen abändern und ich mochte das Stück eigentlich. Ich holte tief Luft und sagte: "*Sorry, aber Romeo und Julia gehört nicht mir. Hier einfach Julias Todesscene reindenken.*". Ich öffnete meine Augen und sah Herr Müller begeistert aufstehen und klatschen. "Bravo! Man hat die Trauer richtig gespürt! Du hast die Rolle!", rief er begeistert. Ben, der Romeo, kam herein und grinste mich breit an. War doch klar, dass er sich freute. Er durfte das beliebteste Mädchen der Schule küssen. Ich war alles andere als begeistert.

Nervös lief ich auf und ab. Meine erste Probe als Julia und Ben war mein Romeo. mir wurde schon wieder schlecht. Ben war einfach das Letzte! Ich hasste ihn. Schon klar, dass er gut aussah, aber er war wirklich ein Angeber. Er kam herein in seinem Kostüm. Eines musste man ihm lassen. Renaissance stand ihm wirklich gut. Ich war schon lange umgezogen und gezwungen bereit zu proben. Wenn es nach mir ginge, würde ich schon längst in meinem Zimmer sitzen und Dinge posten anstatt nach der Schule länger zu bleiben um zu proben. Ben pfiff anerkennend und ich lächelte und fragte leicht sarkastisch: "Hast du etwa die Sprache verloren,Romeo?". Er verschrenkte die Arme und schwieg. "Fangen wir an. Romeo und Julia lernen sich kennen! Los,los!", rief Herr Müller uns zu. Vorsichtig hob ich den wuchtigen Rock an und stieg auf die Bühne. Ben lächelte mich an und tanzte mit einer Nebenrolle. Ich tanzte auch mit einer Nebenrolle. Die Musik startete und wir mussten die Tanzpartner wechseln bis wir miteinander tanzten. Ben hielt sich mal gar nicht an einen Text und ignorierte den vorgegeben Tanzabstand. Dann versuchte er mich zu küssen. Ich legte meinen Finger auf seine Lippen und schob ihn weg. "Mach mal halblang, Romeo! Du sollst doch ein Gentleman sein.", sagte ich und er küsste mich dann doch. Ich erwiderte den Kuss. Wieso wusste ich auch nicht. Letztendlich schubste ich ihn schockiert weg. Herr Müller schüttelte auch den Kopf. Den restlichen Tag lief alles, wie es laufen sollte. Unglaublich... Kaum hatte er seinen Kuss war alles in Ordnung. Wir waren endlich fertig und ich sah zu Ben herüber. Er lächelte und ein warmes Gefühl breitete sich in meinem Magen aus. Nein... Es war wieder weg. Hatte ich mir das nur eingebildet? Wahrscheinlich. Es konnte nicht möglich sein, dass ich etwas für ihn empfand. Ich empfand überhaupt nichts. Das war es, das mich ausmachte... Da war ich mir zu 100% sicher... Seit dem Kuss zu 70%... Ich fühlte aber nach wie vor überhaupt nichts, also ging ich davon aus, dass ich eine Grippe oder so etwas bekam und beschloss zum Arzt zu gehen.

EmotionslosWo Geschichten leben. Entdecke jetzt