Es ist wiedermal Freitag und die siebte Stunde hat begonnen. Es ist warm im Klassenzimmer und ich bin aufgeregt.
"Hallo Caro!" , begrüßt mich Herr Stempf freundlich und schleudert übermotiviert seine Tasche auf den Tisch.
"Morgen!"
Ich suche mir etwas unentschlossen einen Platz im Stuhlkreis und lasse mich dort nieder.
"Was machen wir heute?" , frage ich Herrn Stempf und starre abgelenkt auf sein knallbuntes Hawaiihemd.
Irgendwie bekomme ich das Bild, wie er in einem Blätterrock einen Regentanz vorführt, nicht mehr aus dem Kopf.
"Ich wollte mit euch über eure Ziele reden!" , brummt er vertieft.
"Ah ok!"
Leider hat er es doch nicht vergessen.
"Moin!" , ruft GoT und kommt gutgelaunt durch die Tür, gefolgt von Oberweite und Magnum.
"Hey Caro!" , sagt sie und schließt mich sofort in eine herzliche Umarmung, wobei mir ihr blauer kurzer Rock sofort ins Auge fällt.
"Ist neben dir noch ein Platz frei?" , fragt sie und ich nicke kurz als Antwort.
"Oder soll jemand anderes dort sitzen?"
Oberweite zwinkert mir verschwörerisch zu und lässt ihre rosa Tasche auf den Boden plumpsen.
Bei dem Gedanken an kleinen Bruder wird mir irgendwie mulmig.
Immerhin war sie nicht dabei, als er mich vollgekotzt hat und ich mich Zuhause mehrfach duschen musste.
Oder wie er mir tief in die Augen geschaut hat.
Dieses wunderschöne Blau.
"Caro?" , perplex erwache ich aus meinen Träumereien und blicke sie unbeholfen an.
"Ist am Freitag noch irgendetwas vorgefallen?" , hakt sie nach und schaut mich verschmitzt an.
"Ähm ... Caro ... kannst du kurz kommen?" , höre ich auf einmal jemanden rufen.
Kleiner Bruder steht schüchtern im Türrahmen und mein Herz setzt für einen kurzen Moment aus.
Warum will er mich denn sprechen?
Ich sammle mich kurz und mache mich mit einem freundlichen Lächeln auf den Weg zu ihm.
Oberweites brennenden Blick kann ich förmlich auf meinem Rücken spüren.
"Ich wollte mich nochmal bedanken!" , meint er, als wir uns beide vor dem Klassenzimmer gegenüberstehen.
Seine blonden Haare hat er wieder lässig gestylt und von dem kotzendem kranken Jungen ist nichts mehr übrig.
Er hält mir wortlos eine weiße schlichte Tüte entgegen, die ich erstmal stumm begutachte.
Mein Blick wandert zu ihm und ich schaue ihn unsicher an während mir die Röte ins Gesicht schießt.
"Pack aus!" , fordert er mich lächelnd auf.
Vorsichtig nehme ich die Tüte entgegen und greife hinein um ein weißes Shirt heraus zu fischen.
Ich muss glücklich grinsen, als ich lese was darauf steht. Goldstück.
Wie süß.
Wirklich zuckersüß.
Fast schon zu klebrig süß.
"Dankeschön!" , sage ich leise und starre den Boden an.
"Es ist auch noch eine Tafel Schokolade drinnen!" , erzählt er mir.
Ich nicke schüchtern.
Was soll ich machen?
Ihn umarmen?
Oh Gott, das kann ich nicht!
Ich stehe ja nicht auf ihn.
Aber meine Freundinnen umarme ich auch, aber wir sind keine Freunde, oder?
"Hey ihr beiden!" , ruft Pubertät plötzlich und erlöst mich aus der peinlichen Situation.
"Stör ich?" , fragt sie dann, während ihr Blick zwischen kleinem Bruder und mir immer wieder hin und her schwenkt.
"Äh ... ne ... also ... äh ... !"
"Wir wollten gerade reingehen!" , sagt kleiner Bruder und unterbricht mein unangenehmes Geschwafel.
Pubertät wirft uns einen komischen Blick zu und schreitet dann durch die Tür.
Oberweites Augen funkeln unheimlich, als sie mich sieht.
"Du hast eine Tüte!"
"Ja!"
"Von Moritz?"
Ich nicke.
"Was war am Freitag los?" , fragt sie aufgeregt und krallt ihre Hände in meinen Arm.
"Auh!" , ist das einzige, dass ich ihr als Antwort gebe.
"Habt ihr es getrieben?"
Ihre Augen werden so groß wie die, dieser komischen Plüschtiere.
"Sag mal spinnst du? Nein!"
Peinlich berührt stelle ich die Tüte zu meiner Tasche und bemerke den fragenden Blick von kleinem Bruder, der direkt neben mir Platz genommen hat.
"Also lasst uns anfangen!" , sagt Herr Stempf freudig.
Wir stehen alle auf und ich nehme Oberweites und kleiner Bruder's Hand.
Nachdem ich meinen inneren Frieden wieder einmal nicht gefunden habe, dürfen wir uns setzen.
"Heute sprechen wir über eure Ziele!"
"Wer will anfangen?" , fragt er in die Runde.
"Caro, vielleicht?"
"Mein Ziel ist es ... jeden Kontinent zu bereisen!" , sage ich schnell.
Das war schon ein Kindheitstraum.
Während alle Prinzessin oder sonst was spielten, vergnügte ich mich mit Weltreisen und packte tausende Male meinen Koffer.
"Lisa?"
"Zu studieren!"
"Moritz?"
"Ähm ... ich würde gerne später mal was mit Musik machen!"
"Und Tom?"
"Natürlich Profifußballer!"
"Steffi?"
Sie beißt sich auf ihre Unterlippe und fixiert den Boden.
"Nie mehr Hungern zu wollen!"
"Finn, du?"
"Ich würde gerne mal ... Schauspieler werden ... !"
"Was ist mit dir Tina?"
"Harry Styles treffen!"
Ich muss mir mein Lachen verkneifen.
"Und du Luca?"
"Ein richtiges Mädchen sein!"
Herr Stempf schaut wieder in die Runde.
"Glaubt ihr, ihr schafft das?"
"Melden sich alle die, die glauben das sie es schaffen!"
Pubertät, Gender und ich melden uns als Einzige.
"Warum melden sich die anderen nicht?"
Keiner traut sich etwas zu sagen.
"Tom?"
"Profifußballer zu werden, das ist eine Chance von ... 1 Prozent!"
"Du hast eine Chance!" , sagt Herr Stempf, "nutz sie doch!"
"Steffi, warum glaubst du nicht dran?"
"Ich ... ich ... ich hatte schon viele Rückfälle ... ich werde niemals ganz ... gesund sein!"
"Ich bin mir schon sicher, dass du das schaffen kannst. Du redest ganz offen mit uns allen darüber und das ist schon ein riesiger Schritt!"
Sie zuckt nur mit den Schultern.
"Aber ich werde niemals Harry Styles treffen!" , sagt Oberweite und schmollt ein wenig.
"Na gut ... alles ist möglich!"
Wir lachen laut los und selbst Oberweite kann sich ihr Grinsen kaum verkneifen.
"Aber was ist mit dir Moritz?"
"Ich mache hobbymäßig Musik, aber nicht professionell!"
"Ihr könnt alles schaffen!" , sagt Herr Stempf laut.
"Ihr müsst daran glauben!" , fügt er noch leise hinzu.
"Das ist aber nicht leicht!"
Oberweite schaut Herrn Stempf fordernd an.
"Ich habe nicht gesagt, dass es leicht ist!"
Sie nickt und holt tief Luft.
"Ich verteile jetzt Zettel, darauf schreibt ihr bitte eure Ziele. Immer, wenn ihr eins erreicht habt, könnt ihr einen Haken dahinter machen!"
Ich nehme das Papier und pflanze mich in die letzte Reihe.
Also gut.
Alle Kontinente bereisen. Das steht fest.
Ich überlege weiter.
Für immer mit meinen Freunden befreundet sein.
Außerdem möchte ich meinen Führerschein machen, irgendwann mal eine schöne Wohnung haben und einen festen Job.
Gut. Das ist eigentlich alles.
Naja und später mal einen Freund haben.
Ich starre auf mein Blatt.
Bei dem Wort Freund muss ich sofort an kleinen Bruder denken.
Dafür könnte ich mich ohrfeigen.
Wirklich!
Aber er geht mir einfach nicht aus dem Kopf.
"Caro bist du fertig?" , fragt mich Herr Stempf und holt mich zurück in die Realität.
Ich nicke kurz.
"Was ist mit den anderen?"
"Ja auch!" , kommt es von Hungerhaken und GoT.
Der Rest nickt ebenfalls zustimmend.
"Ich möchte, dass ihr den Zettel jetzt wegsteckt und euch etwas über die nächste Stunde erzählen!" , redet Herr Stempf und bewegt sich wieder Richtung Pult.
Was hat er denn wieder für tolle Ideen?
"Jeder von euch hat ein Talent ... deswegen werdet ihr nächste Stunde etwas vorführen!"
Das. Ist. Nicht. Sein. Ernst.
"Ihr könnt singen, malen oder irgendwas machen, was ihr gut könnt!"
Das wäre dann ... faul rumliegen?
"Aber macht etwas!" , sagt er streng.
Na toll.
Jetzt kann ich mir bis übernächsten Freitag ein Talent einfallen lassen.
Genervt stehe ich auf. Das ist so frustrierend!
Der Gong ertönt und ich mache mich auf den Weg nach draußen.
Wenn ich heute anfange Zaubertricks zu üben, dann bin ich für die nächste Stunde fit!
DU LIEST GERADE
Proud
Teen FictionProud-Club klang richtig gut, als ich das Angebot auf meinem Wahlfachzettel las. Und nun stehe ich Händchen haltend in einem Kreis und versuche meinen inneren Frieden zu finden. Gar nicht so einfach, denn meine Kameraden haben so ihre Macken, mit de...