Annäherung

374 32 18
                                    

Grübelnd saß Igor auf den Ledersitzen des großen Flughafens. Er hatte seine langen Beine übereinander geschlagen und den Arm nach hinten auf die Lehne gelegt, als würde er zu Hause vor dem Fernseher sitzen. Tatsächlich hing ein monströser Flachbildfernseher in der Wartehalle. Aktuelle Nachrichten zeigten Aktienkurse, irgendwelche Erdbeben und Anschläge quer über den Globus verteilt.

Es war nicht gesund, so viel Zeit zu haben. Zeit zum Nachdenken. Igor fuhr sich mit der Hand über das Gesicht, dann durch das Haar. Plötzlich schaltete das Bild auf dem Schirm um und jemand drehte die Lautstärke auf.

Als Igor seinen Namen aus den Boxen hallen hörte, blickte er auf. Bilder vom gestrigen Spiel wurden eingeblendet. Seine Niederlage. Der Sender erlaubte sich die ungemeine Frechheit seine Fehlschüsse in Zeitlupe einzublenden, damit niemanden etwas entging. Es wurde aber noch schlimmer. Beschämt legte Igor sich die Hand auf die Stirn und bedeckte seine Augen.

Nicht viele Gäste saßen im Warteraum, doch die wenigen reichten vollkommen aus. Denn als Nächstes zeigte der Sender, was vor dem Spiel gelaufen war. Wie Igor tagsüber betrunken durch die Straßen und in einen Club torkelte. In Begleitung einiger knapp bekleideter Frauen. Die Sprecher amüsierten sich köstlich über seine Eskapaden.

„Konstantin, siehst du das? Und das vor dem entscheidenden Spiel. Stockbesoffen. In Gesellschaft zweifelhafter Frauen. Nicht zu fassen."

„Na, immerhin waren die Damen attraktiv. Hübsch gekleidet, wenn du verstehst, was ich meine", kicherte der Zweite und krümmte sich über den Tisch. Wie vulgär, dachte Igor sich. „Aber ich will hier nichts behaupten."

„Hübsch und unmoralisch", bekräftigte der andere.

Igor versank tiefer in den Ledersitzen. Nervös flogen seine Augen zwischen den wartenden Passagieren hin und her. Erneut drehte jemand die Lautstärke auf, sodass das höhnische Gelächter der Nachrichtensprecher grotesk von den Wänden widerhallte.

Verwirrt blickte der Brünette sich um. Sashas frecher Blick traf ihn wie ein Blitz. Dreist spielte er mit der Fernbedienung in seiner Hand. Zusammen mit seiner Kollegin Masha saß er in einem für die Mitarbeiter vorbehaltenen Golfcart.

Wütend starte Igor den Flughafenangestellten nieder, während sich jetzt nicht nur die Sprecher im Fernseher das Maul über ihn zerrissen. Das reichte. Frustriert griff er nach seiner Reisetasche und sprang auf. Bloß weg.

Ohne Sasha oder Masha eines zweiten Blickes zu würdigen, wollte Igor abhauen, doch ein Junge hielt ihn auf.

„Kann ich ein Foto mit dir machen?", fragte der Kleine und rannte begeistert auf den Star zu.

Genervt seufzte Igor aus. Ihm war nicht danach, aber einem Fan sagte man nicht nein. Immerhin existierten sie noch. Er hatte im Grunde keine Wahl, wenn alle Augenpaare auf ihm lagen. Also nickte er.

Ein hörbares Schnauben zwang Igor dazu aufzublicken.

„Hey, Kleiner. Willst du dich auch mit mir fotografieren?", rief Sasha.

„Warum? Bist du auch ein Fußballer?", grinste der Junge über beide Ohren, in Vorfreude gleich zwei Volltreffer gelandet zu haben.

„Wenn der ein Fußballer ist, dann bin ich's auch. Immerhin krieg ich ein paar Tore geschossen."

Igor verdrehte die Augen und machte das er wegkam. Das Gelächter verfolgte ihn selbst, als er aus Sashas Sichtfeld verschwunden war.

Ruhe kehrte ein. Das Licht war gedämpft und tauchte die Wartehalle in sanftes gelbes Grau. Die Deckenbeleuchtung spiegelte sich in der glatten Fußbodenoberfläche wieder, die jemand vor einer Stunde mit einem Fahrzeug gereinigt hatte.

Grenzenlos *MannxMann* #rosale2017/18Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt