Die Nachricht

1.6K 67 10
                                    

"Maralaa! Komm mal bitte!", meine Mutter rief nach mir.

Ich rannte von meinem Zimmer zum Arbeitszimmer meiner Eltern. "Was ist los?" Sie zeigte auf den Display ihres Laptops und schaute mich bekümmert an. Eine Mail wurde angezeigt:

Sehr geehrte Familie Buyanbat,
ihre Tochter war letztes Jahr bei uns für 3 Wochen für das Probetraining zum Militärsamt der Mongolei da. Momentan steht Russland im Krieg mit dem IS, da die Mongolei als Partner von Russland steht, wird die mongolische Armee ausrücken. Mit Bedauern haben wir festgestellt, dass in unseren Daten ihre Tochter als vollwertige Soldatin eingetragen wurde. Leider muss sie nun auch mitkommen. Es tut uns sehr Leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass dies nicht mehr geändert werden kann. Bitte melden sie sich bei der Zentrale für die näheren Details und Maßnahmen.
MFG Militärsamt der Mongolei

"Scheiße.", das war alles was ich sagen konnte. "Das geht doch nicht! Ich bin gerade mal 16!", ich schrie auf. Meine Mutter versuchte mich zu beruhigen und nahm mich in den Arm. Ich spürte wie die Tränen meine Wangen runterkullerten und ich schmeckte den salzigen Geschmack auf meinen Lippen.

"Wir finden eine Lösung.", meine Mutter drückte mich noch fester an sich. "Ganz sicher.", flüsterte sie hinzu.

In diesem Moment brach eine Welt für mich zusammen.

Klar, ich will Soldatin werden und zum Militär gehen. Aber nicht jetzt! Ich bin erst 16. Wie können sie nur ein Kind in den Krieg ziehen lassen? Das ist doch illegal oder nicht? Mit 18 dürfte ich.

Das Mädchen, das in den Krieg zogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt