1.Kapitel: Skylar Weissert

719 18 1
                                    


Der Weg von der Bushaltestelle zu der Adresse war länger als er auf Google Maps aussah, dachte Skylar, aber es störte sie nicht. Spazieren half ihr beim Denken. Außerdem hat sie nicht genug Geld für ein Taxi.

Ihre Hände zitterten und hielten einen Zettel mit dem Namen und der Adresse ihrer leiblichen Mutter, den sie vom Büro ihrer Sozialarbeiterin mitgehen lassen hat. Natürlich war sie überrascht, dass Emily Prentiss nur eine Busfahrt von ihrem aktuellen Pflegeheim entfernt wohnt. Sie war mitten in der Innenstadt und kam an vielen luxuriösen Hochhäusern mit riesigen Glasfronten vorbei.

Okay Sky, du musst sie nur dazu bringen dir die Unterschrift zu geben und du bist frei.

Sie runzelte die Stirn. Die Hochhäuser wurden immer luxuriöser. Ein wenig verärgert war sie schon. Ein Teil von ihr hatte gehofft, dass Emily Prentiss eine Drogenabhängige war, wie Bens Mom. Es wäre leichter gewesen einfach zu glauben, dass sie sich aufgrund einer Sucht nicht um sie kümmern konnte, und nicht weil sie sie nicht wollte.

Reiß dich zusammen Sky, Emily Prentiss hat dich abgegeben und hat wahrscheinlich keinen Schimmer davon, was danach passiert ist. Wenn du jemandem die Schuld geben möchtest, dann den Weisserts.

Und plötzlich war sie da. Sie schaute von unten auf das Hochhaus. Es hatte, wie alle Häuser in dieser Gegend, riesige Glasfronten und Glasbalkone. Als jemand durch die Glastür kam ergriff sie ihre Chance und huschte schnell durch, um nicht klingeln zu müssen. Sie stand in einer riesigen Lobby. Vor dem Fahrstuhl fand sie ein Schild das ihr anzeigte in welchem Stock sich welches Apartment befand. Apartment 213 im 25. Stock. Okay du kannst das. Und damit betrat sie den Fahrstuhl und drückte den entsprechenden Knopf. Sie betrachtete sich im Spiegel. Meine Haare? Katastrophe. So gut es ging band sie sich ihre dunkelbraunen Haare zu einem höheren Zopf zusammen. Der Fahrstuhl öffnete sich wieder und sie nahm ihren Weg zum Apartment 213.

Komm schon, das wird nicht länger als fünf Minuten dauern. Du brauchst nur ihre Unterschrift, alles wird gut. Sie strich sich schnell ihre Klamotten glatt und klopfte zwei Mal sanft an die Tür.

Sie hörte Schritte auf der anderen Seite und die Tür öffnete sich. Vor ihr stand eine Frau in den mittleren 30gern mit blauen Augen und gewellten, blonden, langen Haaren. Ist sie das? Wir haben die gleiche Augenfarbe.

"Oh, Hey, kann ich dir irgendwie helfen?" fragte sie freundlich. Sie hatte eine blaue Bluse und eine schwarze Jeans an die definitiv maßgeschneidert waren.

"Ähm... Ich..." stotterte Skylar. "Ich glaub ich bin am falschen Apartment, Entschuldigen Sie bitte die Störung." Okay du kannst das doch nicht, nichts wie weg hier. Sie wollte sich gerade umdrehen und gehen, als eine Hand sie am Handgelenk griff. Erschrocken zuckte Skylar zusammen und die Frau löste ihren Griff sofort.

"Oh entschuldige." sagte die Frau lächelnd, nachdem sie realisierte hatte, dass sie dem Mädchen womöglich Angst gemacht hat. "Ich kenne die meisten Nachbarn hier, wen suchst du denn? Vielleicht kann ich dir ja helfen."

Skylar studierte den Gesichtsausdruck der Frau. "Sie kennen nicht ganz zufällig eine Emily Prentiss?"

"Ah, ich denke da kann ich dir helfen. Ich bin Jennifer Jareau. Ich bin Emilys Frau."

"Ähm... Ihre Frau? Ich...also ähm...Achso. Ihre Frau." Natürlich, ihre Frau. Der Teenager versuchte nicht allzu verwirrt zu wirken.

"Emily ist gerade nicht da, müsste aber auf dem Weg sein. Kann ich dir vielleicht weiterhelfen?" fragte Emily und runzelte die Stirn.

"Ähm, nun nein. Ich muss mit... Wissen Sie wann sie zurückkommt?" fragte Skylar während ihre Wangen erröteten. Ihr war die ganze Stotterei peinlich.

"Bald denke ich, so in 20 Minuten. Soll ich sie anrufen?"

20 Minuten. Ich habe 14 Jahre gewartet, da werden weitere 20 Minuten auch nicht schaden. "Ach Quatsch ist keine große Sache. Ich geh einfach ne Runde spazieren und komme später wieder."

Die Blondine musste Grinsen. "Du möchtest bei minus 10 Grad spazieren gehen, aber es ist keine große Sache?" sagte sie und verschränkte die Arme amüsiert vor dem Körper. JJ musterte das Mädchen von oben bis unten. Sie war extrem dünn, hatte eine schwarze ripped Jeans, dunkelrote Timberlands, und eine relativ dünne Jacke an. Keine Mütze, keine Handschuhe, keinen Schal. JJ war skeptisch. "Du kannst auch reinkommen und hier auf sie warten. Ich würde dich nicht draußen erfrieren lassen."

"Ähm... Danke, aber ich komme klar." Es war nicht so, dass Skylar Angst vor JJ hatte, sie wollte nur weiteren Konversationen aus dem Weg gehen.

"Du weißt, ich werde dir nicht wehtun oder so." versicherte JJ ihr.

"Ich weiß...ich meine... ich wollte nur... Okay." gab sich Skylar geschlagen.

JJ war verwirrt. Irgendwas war komisch an diesem Mädchen. Sie schenkte dem Mädchen ein Lächeln und ging ein Schritt zur Seite um ihr Eintritt zu gewähren.

Skylar betrat das Apartment und war dankbar für die Wärme die ihr entgegen kam. Sie schaute sich um während sie ihre Schuhe auszog, die vom Schnee ganz dreckig und nass waren. Das Apartment war groß und sehr modern gestaltet. Alles schien sehr teuer und eine große Glasfront im Wohnzimmer bot einen erstaunlichen Blick über ganz DC ( das Apartment). Skylar war überrascht als ihre Füße sofort warm wurden. Bodenheizung. Was auch sonst?

"Setzt die ruhig." sagte JJ und führte das Mädchen zum Sofa. "Kann ich dir etwas anbieten? Einen warmen Kakao? Oder Tee?" JJ konnte einfach nicht anders als sich zu sorgen. Das Mädchen sah ziemlich durchgefroren aus. Trotzdem war sie neugierig und wollte wissen, was sie von Emily wollte.

"Nein vielen Dank." sagte Skylar und fing an, an ihre Jacke zu fummeln. JJ beobachtete das Mädchen. Sie war sichtlich nervös.

"Wie heißt du eigentlich?" fragte JJ.

Skylar überlegte einen Moment ob sie lügen sollte. "Sky." antwortete sie knapp. Schließlich war das ja auch nicht komplett gelogen. JJ nickte.

"Und worüber möchtest du mit Emily reden? Kennst du sie?" fragte JJ als sie sich neben Skylar setzte.

Skylar rutschte reflexartig ein Stück von der Frau weg, was diese natürlich bemerkte. "Öhm... ich würde lieber erstmal mit Mrs. Prentiss reden... es ist...kompliziert." JJ nickte. "Mrs. Jareau? Dürfte ich eventuell ihr Badezimmer benutzen?" fragte Skylar und verschränkte die Beine. Der unangenehme SmallTalk war ihr zu viel.

"Natürlich." sagte JJ und zeigte auf eine Tür. Skylar stand auf und machte sich auf den Weg in Bad. Wieder bemerkte JJ wie dünn das Mädchen war. Als die Tür zum Bad zu viel, nutzte JJ die Gelegenheit und rief Emily an.

"Hey Baby ich bin gleich oben bin schon im Fahrstuhl." erklang Emilys Stimme.

JJ atmete erleichtert aus, was Emily am Telefon hörte. "Wieso? Ist alles oke?" fragte Emily besorgt

"Du hast Besuch Schatz."

"Öhm oke. Ich bin gleich da." damit legte sie auf und zehn Sekunden später ging die Tür auf.

"Hey Babe." sagte Emily als sie JJ einen Kuss gab und ihre Jacke, Schal und Mütze auszog. Als sie ihre Stiefel auszog, runzelte sie die Stirn und bemerkte sie die relativ kleinen Timerlands, von denen sie wusste, dass sie JJ nicht gehörten.

JJ folgte ihren Blick. "Ein Mädchen vielleicht 12? Sie meint sie heißt Sky und möchte nur mit dir reden."

Erneut runzelte Emily die Stirn, als sich die Tür zum Bad öffnete. Skylar kam raus und blieb wie angewurzelt stehen als sie Emily sah. Emily und JJ richteten ihre Aufmerksamkeit auf Skylar die anfing in ihrem Turnbeutel zu wühlen, ohne ihre Augen von Emily zu nehmen. Emily sah in Skylars blaue Augen und war wie in Trance bis Skylars Stimme sie wieder zurückholte "Ich bin Sky Weissert und ich brauche die Unterschrift meiner leiblichen Mutter, um aus dem Pflegesystem emanzipiert werden zu können." sagte sie, als sie ein paar Zettel aus ihrem Beutel zog und einen Schritt auf Emily zu ging. "Und da Sie das sind, würde ich sie bitten hier zu unterschreiben."

Criminal Minds- In her eyesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt