Ich und die Liebe, ich fürchte, da werdet ihr keinen Brief zu lesen bekommen, der euch nach dem Lesen schmachtend und seufzend zurücklässt. Ich habe einfach kein Glück in der Liebe.
Es ist aber auch gar nicht so einfach als Prinz die wahre Liebe zu finden. Mein Bruder Julien meint, ich sei einfach zu anspruchsvoll, ich sollte mehr ausgehen, es gäbe ja genug Frauen, die zu gerne auf ein Date mit mir gehen würden – und auch mehr.
Nein, danke. Ich möchte jemanden, der mich liebt und mich nicht nur attraktiv findet, weil ich ein Prinz bin.
Julien versteht das nicht, nennt mich prüde und was weiß ich noch alles. Mag sein, dass ich altmodisch bin, weil ich nicht an einem Flirt oder an einer schnellen Nummer interessiert bin. Aber dafür haftet an mir auch nicht der Ruf eines Casanovas.
Denn sich als Prinz zu verlieben und eine Beziehung zu führen, ohne dass ein Paparazzo dich ablichtet, deine noch zerbrechliche Liebe vor das harte Licht der Kameras zerrt und für die wohlwollenden oder gehässigen Kommentare der Öffentlichkeit preisgibt, das ist schwer bis unmöglich.
Mag sein, dass ich übervorsichtig bin, dass ich lange brauche, um mich zu verlieben und um zu meinen Gefühlen zu stehen. Doch wer kann mir das verübeln (von Julien mal abgesehen)?
Manchmal warten die Frauen jedoch nicht darauf, bis ich mich verliebt habe und mir meiner Gefühle sicher bin. Bis ich es ihnen sage. Stattdessen deuten sie meine Vorsicht als Desinteresse und wenden sich meinem Bruder oder meinen Cousins zu. Immerhin bin ich nur ein Prinz für sie. Und es schert sie nicht, dass sie mich mit dieser Haltung verletzen und mich noch vorsichtiger zurücklassen. Gebranntes Kind scheut das Feuer, sagt man so schön. In meinem Fall ist das Feuer die Liebe.
Liebe auf den ersten Blick, daran glaube ich nicht. Ich bin in einem Umfeld aufgewachsen, in der mehr Schein als Sein herrscht. Sich auf den ersten Blick zu verlieben, würde da bedeuten, eine Maske zu lieben und keine echte Person. Um jemanden kennen – und lieben – zu lernen, benötigt es Zeit.
Zeit, die ich häufig nicht habe. Ich bin als Prinz ständig auf Achse und erfülle meine Pflichten als Repräsentant der Familie und als Schlichter. Das mache ich gerne.
Das Pflichtbewusstsein in Person, das bin ich. Dass ich selbst dabei zu kurz komme, war mir lange Zeit nicht bewusst. Dass ich mehr möchte, als nur Pflichten und oberflächliche Freundschaften, noch weniger.
Liebe, das ist für mich Sehnsucht. Ein Traum von einem glücklichen, erfüllten Leben, einer Partnerschaft und echten Gefühlen, so wie es meine Eltern – viel zu kurz – hatten. Aber ist das nicht häufig so, dass man sich das wünscht, was die eigenen Eltern hatten? Das perfekte Glück?
Vielleicht bin ich deshalb so anspruchsvoll. Ich weiß, dass es selten ist, dass die wahre, lebenslange Liebe nicht allen vergönnt ist. Dennoch kann ich diesen Traum nicht aufgeben, auch wenn ich ihn lange zurückgestellt habe.
Dies tat ich auch aus Liebe, aber aus Liebe zu meiner Familie. Ich tat es für meinen Großvater, für meinen Bruder Julien, das schwarze Schaf der Familie, für meinen älteren Bruder Alex und meine kleine Schwester Karo. Denn Liebe ist für mich nicht nur die romantische Liebe.
Liebe bietet Platz für mehr als eine Person. Liebe ist Familie, Freundschaft, Glück, Partnerschaft, eine echte Verbindung, die einem Halt gibt.
Ich oute mich als Idealist und Träumer, das mag sein. Ein Kuriosum angesichts unserer schnelllebig gewordenen Welt, in der man sich genauso schnell verliebt wie entliebt. Vielleicht bin ich für diese Welt nicht geschaffen, vielleicht bin ich genauso überholt, wie es einige Leute über die Tradition der Monarchie sagen.
Und dann kam der Tag, als alles anders wurde. Der Tag, an dem jemand mich mit Liebe auf den ersten Blick betrachtet hat. Ohne sich darum zu scheren, dass ich nicht daran glaube. Der einfach das komplette Leben aufgegeben und alles auf eine Karte gesetzt hat, aus einem Moment heraus, um um meine Liebe zu kämpfen.
Wegen eines Kusses.
Und plötzlich weiß ich nicht, wie ich reagieren soll. Wie ich auf ihn reagieren soll. Bin ich imstande ihn zu lieben?
DU LIEST GERADE
Die Definition von Liebe
Short StoryIch wurde getagged. "Die Definition der Liebe" lautet die Aufgabe, die mir @storyofdie gestellt hat. Der stelle ich mich doch gerne und lasse hier meine Figuren zu Wort kommen, die in Form von Briefen ihre Auffassung von Liebe darlegen. Viel Spaß be...