Ich soll euch etwas Liebe erzählen? Wie viel Zeit habt ihr denn? Denn mit dem, was ich über diese gemeingefährliche Irre weiß, könnte ich ganze Bücher füllen. In meinen sieben oder acht Jahrhunderten als Lebendes Sprichwort habe ich leider viel zu häufig gesehen, wie Liebe macht blind ihr Unwesen getrieben hat. Und von Reue nie eine Spur.
Ich soll nicht schlecht über eine blinde alte Frau sprechen, sagt ihr?
Haha, der ist gut! Ihr seid tatsächlich auf ihre Propaganda hereingefallen, nicht wahr? All die Geschichten über Liebe, Liebespärchen und Happy Ends und am Ende klappt ihr schmachtend das Buch zu und hofft, dass eine Venus oder ein Cupido euch auch diese tiefe, ewige Liebe und Sehnsucht schenkt.
So ein Quatsch!
Liebe ist nicht so, wie sie euch vorstellt. Die Venus-Statuen, Gemälde mit Cupidos, etc. – alles Lüge. In Wahrheit ist Liebe eine uralte und unglaublich mächtige Unsterbliche, ein Lebendes Sprichwort, wie die Gestalt gewordenen Sprichwörter und Redewendungen heißen. Ich nenne sie stattdessen Freaks, denn das sind sie, jeder Einzelne von ihnen. Liebe bildet da keine Ausnahme. Mag sein, sie sieht auf den ersten Blick wirklich harmlos aus, mit ihrer Binde über den blinden Augen und dem Blindenstock.
Nicht dass ihr sie sehen könntet. Wir Freaks sind für Menschen unsichtbar und unhörbar. Wir leben auf einer anderen Ebene der Existenz, können aber beliebig in eure Leben eingreifen und sie beeinflussen. Und das tun wir selbstverständlich auch. Das ist unser Job: Wir sorgen dafür, dass unsere Sprichwörter und Gesetze wahr werden. Ich zum Beispiel verkörpere Murphys Gesetz (Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen) und ich verbreite gerne etwas von meiner Chaosmagie unter euch Menschen.
Aber der Schaden, den ich anrichte, ist nichts gegen den, den die Geschmacksverirrung anrichtet. Liebe richtet die Menschen zugrunde: Eifersucht und Hass, zerbrochene Ehen, Ehebruch, Selbstmord und Mord, ja, sogar Kriege sind die Folge von ihrer Einmischung - nicht dass ihr deswegen je ein Wort der Entschuldigung über die Lippen gekommen ist. Leider hat sie keinen Geschmack, vielleicht weil sie schlicht nicht sieht, wen sie da zusammenbringt.
Das Pärchen hat im Grunde nichts gemeinsam? Pech für sie! Die Liebenden trennen Jahrzehnte? Einer der Partner ist minderjährig? Liebe kümmert es nicht. Einer ihrer Auserwählten ist schon glücklich verheiratet oder von ihr verkuppelt worden? Was kümmern Liebe ihre vergangenen Zauber, sie verzaubert diejenigen trotzdem. Menschliche Vorstellungen von Ehe und Eifersucht, Volljährigkeit und Anstand sind der Geschmacksverirrung völlig fremd. Sie verzaubert blind jeden! Wirklich jeden.
Dazu schwingt sie ihren Blindenstock einfach durch die Gegend und schießt mit ihm wahllos ihre Liebeszauber ab.
Ach, ihr dachtet, ihr und euer Partner wärt vom Schicksal füreinander bestimmt? Haha, wie naiv! Seid ihr tatsächlich so bescheuert? Meistens ist es Zufall, dass Liebe überhaupt mit ihrer Liebesmagie zweimal hintereinander trifft – warum glaubt ihr, empfinden so viele Leute unerwiderte Liebe? Die Vorstellung, dass sie dann auch noch auswählt und lange überlegt, wen sie zusammenbringt – hahaha!
Ich hatte es euch ja schon gesagt: Liebe kümmert es nicht, wen sie zusammenbringt oder auseinander. Ihr seid ihr alle egal.
Heult doch! Nennt mich meinetwegen gemein oder zynisch. Aber das ist die Wahrheit.
Und ewige Liebe? Sorry, von der Illusion solltet ihr euch auch verabschieden. Die Geschmacksverirrung hat nur eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne. Wenn ihr Pech habt, vergisst sie, euren Zauber aufrechtzuerhalten – und puff! Eure Liebe ist von einem Tag auf den anderen Geschichte.
Andere Pärchen bringt sie zusammen, obwohl sie nicht zueinander passen. Schon mal etwas von Hassliebe gehört? Und wenn sie sich die Köpfe einschlagen, das ist Liebe doch egal.
Nein, Liebe ist gefährlich. Lasst euch dies eine Warnung sein und hoffen, dass sie euch niemals ihre Beachtung schenkt und mit der gefährlichsten Waffe der Welt erwischt.
Denn ihr Liebeszauber lässt sich nicht brechen. Noch nicht einmal von einem anderen Lebenden Sprichwort.
Glaubt mir – ich habe es versucht.
***********************************************************************
Lange, lange ist mein letztes Update her. Sorry erst einmal dafür. Das lag daran, dass ich im Hintergrund schon eifrig mit neuen Verlagsprojekten beschäftigt war - und die darf ich nicht einfach so auf Wattpad hochladen. Ich hoffe, das versteht ihr.
Dafür seid ihr nun die Ersten, die einen kleinen Einblick in meinen neuen lustigen Fantasyroman "Murphy - Rache ist süß" erhaschen dürfen. Der Roman erscheint noch in diesem Jahr im Drachenmond Verlag und ich bin schon sehr gespannt, was ihr von ihm haltet. Es geht um Sprichwörter, Redewendungen - und um Murphy, den Ich-Erzähler mit dem bissigen Humor. Was also liegt näher, als Murphy mal nach seiner Meinung über Liebe zu fragen?
Ich wünsche euch ganz viel Spaß!
DU LIEST GERADE
Die Definition von Liebe
Short StoryIch wurde getagged. "Die Definition der Liebe" lautet die Aufgabe, die mir @storyofdie gestellt hat. Der stelle ich mich doch gerne und lasse hier meine Figuren zu Wort kommen, die in Form von Briefen ihre Auffassung von Liebe darlegen. Viel Spaß be...