Woche 1
01.12.2016
Thema: WiedersehenNeville stemmte sich keuchend gegen einen nahestehenden Baum und versuchte verzweifelt genug Atem durch seine Lungen zu quetschen. Er hasste apparieren, schon seit er damals den Führerschein gemacht hatte. Dies war nun vier Jahre her und Neville fühlte sich immer noch genauso unfähig dabei wie damals. Dieses grauenvolle Gefühl, wenn man durch einen engen Schlau gepresst wurde, sich alles um einen drehte, man nichts mehr sah und ein harter Kampf gegen das Ohnmächtig werden drohte, ja, das hasste er.
Endlich ging es ihm wieder besser, seine Atmung wurde normal und auch die schwarzen Ränder die seine Sicht beeinträchtigt hatten zogen sich langsam zur Seite. Nun konnte er sich in aller Seelenruhe umdrehen und den Anblick der sich ihm darbot in vollen Zügen genießen.
Es war das erste Mal seit der großen Schlacht, dass er Hogwarts sah. Der Mond schien hell hinter der gigantischen Silhouette des Schlosses, mit seinen vielen verschieden großen Türmchen, den spitz zulaufenden blauen Dächern, den vielen Kanten oder Rundungen und dem hohen Astronomieturm. Es waren die vielen kleinen sauber eingearbeiteten Details die dem Schloss seinen Zauber verliehen. Überall brannten die Lichter, erleuchteten das ganze zusätzlich und spiegelten es auf magische Weise im schwarzen See.
In Neville kam die Erinnerung an seinen ersten Schultag hoch. Die Fahrt über den See war das Highlight seines ersten Schuljahres gewesen, wenn man den Moment ausließ in dem der Hut verkündete das ausgerechnet er ein Gryffindor sein sollte. Schließlich hatten immer alle vermutet, dass er nach Hufflepuff kommen würde. Trotzdem hatte er in seiner Schulzeit mehr als ein Mal bewiesen das er mutig war.
Er hatte sich seinen Freunden im ersten Schuljahr in den Weg gestellt, damit sie keinen Schaden mehr anrichten konnten. Im Nachhinein betrachtet war dies ziemlich dumm gewesen, aber es zählte schließlich der Gedanke. Im fünften Schuljahr war er ein Teil von Dumbledores Armee gewesen und in seinem siebten Jahr hatte er sogar die Rebellion gegen Snape und die Horror-Zwillinge geführt. Er hatte im Krieg gekämpft und einen Horkrux zerstört.
Trotzdem fand Neville, das mutigste das er je getan hatte, war Luna seine Liebe zu gestehen. Sie waren sogar eine Weile zusammen gewesen, bis Luna auf seinen Heiratsantrag mit einem klaren Nein geantwortet hatte und ihm offenbarte das sie schon am nächsten Tag eine Weltreise antreten wolle. Ohne ihn.
Zum Glück war Hannah immer für ihn dagewesen. Schon im letzten Schuljahr hatte Neville sich mit der Hufflepuff angefreundet. Auch nach dem Schulabschluss war ihre Freundschaft bestehen geblieben. Hannah hatte ihm auch dieses Vorstellungsgespräch besorgt. Sie machte momentan eine Ausbildung zur Krankenschwester bei Madame Pomfrey und als sie hörte, dass die Stelle als Kräuterkunde-Lehrer frei wurde, hatte sie sofort an Neville gedacht.
Nun stapfte er ein wenig nervös den langen Pfad zum Schloss hinauf. Was würde er tun wenn er den Job nicht bekommen würde? Nachdem Luna und er sich getrennt hatten war er wieder zu seiner Großmutter gezogen, doch diese lag ihm dauerhaft mit einem vernünftigen Job in den Ohren. Sie hatte ja keine Ahnung wie gerne Neville einen haben würde, doch bisher hatte ihm keiner der Berufe in denen er sich versucht hatte richtig zugesagt. Um Auror zu werden war er nicht gut genug, um im Ministerium zu arbeiten zu tollpatschig, um für den Tagespropheten zu schreiben zu unkreativ, seine Quidditch-Fähigkeiten hielten sich deutlich in Grenzen und auch sein Versuch als Heiler zu arbeiten war kläglich gescheitert. Hogwarts war seine letzte Chance.
Als er endlich durch die große Eingangspforte trat empfing ihn ein Gefühl von Heimat. Aus der großen Halle strömte der vertraute Geruch nach leckerem Essen, begleitet von leisen Stimmen und lautem Gelächter. Einige verspätete Schüler stürmten mit schnellen Schritten durch die Eingangshalle um das essen nicht zu verpassen.
Erstaunlicherweise liefen Gryffindors und Slytherins nun lachend nebeneinander her, unterhielten sich und mochten einander offenbar. Neville seufzte glücklich. Dies war noch viel besser, als alles was er je erwartet hatte. Es herrschte überall Frieden und Hogwarts war einfach Hogwarts. Nein, es war besser als zu seiner Schulzeit. Denn nun fehlte die dauerhafte Bedrohung durch Voldemort. Auch Neville hatte nun keine Angst mehr vor dem Namen. Zwischen Gryffindor und Slytherin war sogar das Kriegsbeil begraben wurden und alle lebten in Eintracht und Harmonie.
„Mister Longottom!“ Neville war wirklich froh die Stimme seiner alten Hauslehrerin zu hören und wollte ihr die Hand hinhalten, als sie plötzlich neben ihn auftauchte, doch diese zog ihn augenblicklich in eine feste Umarmung. „Ich bin froh sie hier zu sehen.“ sagte sie voller Ehrlichkeit und lächelte ihn warm an. Jegliche Nervosität die Neville zuvor verspürt hatte war wie verflogen. Ja, er war definitiv wieder Zuhause und er würde es auch nicht so schnell wieder verlassen.
_______________________
Ich weiß dieser Oneshot ist sehr kurz. Ich weiß auch nicht ob die nächsten länger werden, da ich momentan nicht sehr viel Zeit zum schreiben habe, aber trotzdem jeden Tag etwas hochladen möchte. Vielleicht wird das ganze in den Weihnachtsferien noch mal überarbeitet, aber fürs erste müsst ihr mit kürzeren Oneshots vorlieb nehmen.
DU LIEST GERADE
Fantasie Splitter {Kurzgeschichten}
Short StoryMein Kopf ist so voll von vielen Ideen für fanfictions und eigene Geschichten, dass ich sie einfach nicht zurückhalten kann. Da ich nicht jede einzelne Geschichte als Buch hochladen kann, werden nur Kurzgeschichten, Splitter des eigentlichen Werkes...