Falsche Zitate #6 und eine Buchvorstellung

158 16 1
                                    

"Du riechst so gut."

- Jean Baptiste Grenouille

-----------------------------------------------------------
Also meine lieben Leute,

das Buch um das es geht, handelt (logischerweise) von dem Typ da oben.
(Also neeeeein, ich mache keine Wattpadwerbung. Bitte? Wie habt ihr mich denn eingeschätzt 😵)
Nein, das Buch von dem ich euch erzählen will ist ein real existierendes, gedrucktes Buch über einen Parfumeur, der eine unglaublich gute *wirklich extrem gute* Nase hat und dem krankhaften Ziel hinterher rennt das perfekte Parfüm zu entwerfen.

Alles beginnt damit, dass ihn als Baby schon jeder als abstoßend empfindet (weil er nicht wie Babys riecht und blabla). (Im übrigen ist seine Mutter tot - das sollte man vielleicht erwähnen - und er wird daher von Ammen groß gezogen, von denen ihn aber keine wirklich behalten will. Seine "Mitgenossen", die anderen Kinder, wollen ihn teilweise sogar ermorden, weil er ihnen so unheimlich ist.)
Bisschen abergläubisch denkt man als Leser, aber bald wird auch dem klar, dass irgendwas mit dem Kerl nicht stimmt: er riecht einfach alles. Alles. Verschiedene Holzsorten, Blumensorten, Milchzusammensetzung... einfach alles in seinen kleinsten Bestandteilen. Gruselig - wie ich finde - denn er kann vorhersagen (er riecht sie nämlich schon drei Straßenecke voraus) wann und wer gleich an die Tür klopfen wird.

So, nachdem die Amme bei der er zu dem Zeitpunkt ist das mit bekommt (das er so strange ist) erklärt sie ihre Aufgabe für beendet und setzt den Jungen auf die Straße bzw. bringt ihn zu einem Gerber bei dem Grenouille die nächsten Jahre arbeiten darf. Er überlebt in der zeit sämtliche tödlichen Krankheiten und was auch immer, weswegen er unersetzlich wird. Irgendwann in der Zeit ermordet er auch sein erstes Opfer (ein Mädchen das süßer riecht als die Mirabellen, die es schneidet). Und spätestens da sollte man als geneigter Leser merken, dass der Typ einen Knacks in der Schüssel hat.
Schließlich muss er eine Lieferung Leder zu einem Pafumeur bringen und da holt ihn sein Schicksal ein. Er liebt die Gerüche und will jetzt nichts anderes mehr als: Pafumeur zu werden. (Juchee wer hätt's gedacht)
Aber so ein Gerbergeselle kann ja nicht einfach mal so eben Pafumeur werden, also überredet er den Pafumeur Baldini, wenn er eine Flasche des Parfums zusammenmixen kann, die Baldini unbedingt haben will, (aus Konkurrenzkampf der Pafumeure in Paris), muss dieser ihn als Lehrling aufnehmen.
Baldini lacht ihn aus und bleibt skeptisch, gibt Grenouille aber dennoch die Chance zu beweisen, dass er eine gute Nase hat.
Naja, wie sich alle denken können schafft Grenouille es natürlich, auch wenn er dabei Mittel anwendet die Baldini die Haare zu Berge stehen lassen.
Egal, er tritt dort in die Lehre und Baldini wird schon bald der beste Pafumeur Paris/Frankreichs.

Irgendwann macht Grenouille sich aber auf und davon und lebt wie ein Einsiedler in den Bergen (isst Eidechsen, lebt in einem Bergstollen und tut sonstige gruselige Dinge, wie in seinem Kopf ein Grenouille Land zu errichten in dem er sich jede Nacht an Gerüchen betrinken kann. Zu dieser Zeit hat er schon ein seeeehr großes Ego, er ist "der herrliche, großartige Grenouille".)
Jedenfalls, wo war ich... ah da, ertrinkt er eines Nachts fast in seinen Gerüchen, in einem Nebel der nach nichts riecht, nach ihm selbst, und das ist der Moment, der ihn wieder ins richtige Leben zurück treibt. Er macht sich auf den Weg Richtung Stadt und trifft dort einen Grafen der ihn revitalisiert. In dieser Zeit erfindet Grenouille glaube ich zum ersten Mal auch den für die damalige Zeit normalen menschlichen Duft. Denn er hat ja keinen Eigengeruch.

Doch sobald er fertig revitalisiert ist, macht er sich auf den Weg nach Grasse um dort bestimmte Techniken zu erlernen (wie man Dingen ihren Geruch klauen kann), die Baldini *der übrigens in der selben Nacht starb, in der Grenouille fortgegangen war* ihm nicht zeigen konnte.
Er streift dort den Geruch eines Mädchens, welchen er mehr als irgendetwas sonst begehrt und ihn zu seinem eigenen Duft machen will. Eifrig, denn er will ja morden um das perfekteste Parfum der Welt zu kreieren, lernt er alles was ihm die Pafumeure dort beibringen und beginnt schließlich mit der Ermordung von anderen Mädchen, die ihm als Fassung für den königlichen Duft des einen Mädchens dienen sollen.
Natürlich versetzt das die Stadtbewohner in große Angst, doch niemand kann Grenouille aufhalten.

Der Vater des einen Mädchens aber kann sich in die Rolle des Mörders versetzen und weiß, dass seine Tochter das nächste Ziel sein wird. Er versucht sie deshalb in Sicherheit zu bringen, doch Grenouille findet sie und ermordet Laure(n) (so heißt sie glaube ich) trotzdem.
Bald darauf wird er gefasst, aber er hat ja (das weiß man zwar erst später aber ich sage es hier trotzdem schon mal) seine Geheimwaffe: das perfekte Parfum, das alle dazu bringen wird ihn zu lieben.
Am Tag der Hinrichtung tritt er bestäubt damit auf den Marktplatz und alle verehren ihn, seine Hinrichtung wird abgesagt und der Vater von Laure(n) nimmt ihn als seinen Sohn auf weil er meint in Grenouille seine Tochter zu sehen (ganz einfach weil Grenouille nach ihr riecht).
Aber auch hier schleicht Grenouille sich davon und geht nach Paris zurück. Dort übergießt er sich mit seinem perfekten Parfum und lässt sich von den Menschen auseinander reißen und fressen.
Ein sehr düsteres Ende für einen sehr düsteren Roman.

Ehrlich gesagt hat mich das Buch auf eine extrem unheimliche Weise fasziniert. Man schwebt zwischen Ekel und Faszination für solch ein Talent. Sehr verwirrend und unheimlich.
Ich würde das Buch trotzdem jedem weiter empfehlen, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Ich hoffe es stört euch nicht, dass ich hier mal sowas rein geschrieben habe, es passte einfach so gut zu dem Zitat. 😂
Wer das Buch schon gelesen hat, kann mir ja mal in die Kommentare schreiben wie er es fand. 💖
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Buch "Das Parfum" heißt.

Xoxo,
eure Kate

Kän der Guru!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt