Ihr kennt es wahrscheinlich. Diese unbändige Wut, das Gefühl keine Kontrolle mehr zu haben, die Sinne sind vernebelt, sodass man nicht mehr klar denken kann. Jeder hat sie und sie sind ein Urtrieb. Aggressionen wurden von der Evolution zur Selbsterhaltung entwickelt. Adrenalin wird ausgeschüttet, die Leistung des zentralen Nervensystems runtergefahren, was zu dem heute bekannten Black-Out führt. All das wurde von der Natur als Schutz für den Menschen entwickelt. Der sogenannte Fight-Or-Flight-Modus.
Was bei vielen ein zurückgebliebener Urtrieb ist, ist bei anderen ein Problem. In diesem Kapitel werde ich das Thema Aggressionen ansprechen. Es gibt verschiedene Stufen, sowie verschiedene Gründe für Aggressionen. Zum Bespiel kann man schon vom Kleinkindalter ein erhöhtes Aggressionsniveau haben. Ein Freund von mir war schon mit 6 Jahren sehr aggressiv. Er rannte zum Beispiel immer mit einem Stick hinter mir her und wollte mich schlagen, nur weil ich ausversehen etwas getan habe, was ihn missfiel. Es gibt auch noch Aggressionen, die erst durch psychischen Druck ausgelöst werden. Auf diese möchte ich hier eingehen. Jungen und Mädchen gehen mit Stress und anderem psychischen Druck anderes um. Wo viele betroffene Mädchen bei sich selber die Schuld suchen und damit sich selber bestrafen (ein möglicher Grund für die Selbstverletzung), geben viele Jungen ihren Gefühlen freien Lauf, was sich nicht selten in Aggressionen gegen Andere auswirkt. Damit möchte ich nicht sagen, dass nicht auch Mädchen solche "Symptome" zeigen können, oder Jungen nicht auch introvertieren und damit zu SvV neigen können, nein, dies ist lediglich eine Statistik.
Nichtsdestotrotz sind Aggressionen immer ernst zu nehmen.
Bei zu großem psychischen (oder körperlichen) Stress muss der Körper eine Lösung für die starke Beanspruchung finden. In regelrechten Schüben kommt es immer wieder zu Ausbrüchen, die nicht selten gewaltsam sind. Dabei kann es zu einer Verletzung von sich selber und anderen kommen.
Auch ich persönlich habe Probleme mit Aggressionen. Ich empfinde sie als lästig, da ich mich nach einem "Ausbruch" sehr schlecht fühle. Es gibt viele Dinge, die mich "auf 180 bringen" und wenn es erstmal soweit ist, kann ich mich selber nicht mehr bremsen. Ich bin unglaublich angespannt und habe ein Kribbeln überall in meinem Körper. Am Liebsten würde ich etwas zerstören. Meistens bringt mich mein Bruder in solche Situationen. Das einzige was mich daran hindert, ihn zu (er)schlagen ist nicht meine Liebe zu ihm, denn die gibt es nicht, sondern meine Erfahrung mit Menschen und die Angst davor, andere mal wieder zu verletzen. Meistens stürme ich noch rechtzeitig weg, um irgendwo anders gegen eine Wand zu boxen. Danach ist meistens alle Energie verschwunden und ich fühle mich einfach nur leer.
Bei mir ist es noch harmlos, wohingegen andere eine große Gefahr darstellen. Man kann jedoch nichts dafür! Es ist schwer, ja gar unmöglich, akut dieses unglaubliche Gefühl zu bändigen. Ich habe schon oft im Internet nach Lösungen gesucht. Aber wenn ich dann so etwas lese wie "die Sache Objektiv betrachten" oder "einmal in sich horchen", dann steht es mir wieder bis zum Hals. In akuten Momenten kann man nichts "Objektiv betrachten", geschweige denn "in sich hinein horchen". Das geht einfach nicht. Jedenfalls empfinde ich das so. Und bei den Personen, denen ich selber versucht habe, akut zu helfen, stellte ich das auch fest.
Wie kann ich jetzt jedoch mich daran hindern, die Wand einzuschlagen? Nun, du solltest versuchen, den ganzen Stress erst gar nicht in dir aufzubauen. Sportarten wie Boxen (auch an einem Boxsack im Keller oder einem zusammengerollten Kissen) sind wunderbare Stress-Killer. Einfach drauf los hauen. Die Technik ist dabei unbedeutend. Auch Ausdauersport wie Joggen oder Schwimmen sind hilfreich, da man sich dabei gut auspowern kann.
Was kann ich nun aber tun, wenn ich in einer Situation bin, in der ich drohe "zu platzen"?
Das kann ich leider nicht beantworten. Ich selber suche nach einer Lösung für dieses Problem. Ich gehe chronisch, mit Meditation und Boxen an die Sache ran.
Wenn du Hilfe brauchst, zu diesem oder anderen Themen, oder einfach mal quatschten willst, dann schreib mir! Ich bin immer gerne für dich da!
DU LIEST GERADE
Hate me! (Totgeschwiegene Themen: Depressionen...)
Fiksi RemajaIn diesem Buch findet ihr alles über Themen wie Selbstverletzung, Depressionen, Agressionen etc, wie man damit umgehen kann und was andere tun können. Das Buch ist geeignet für direkt Betroffene, jedoch auch für jene die mehr darüber erfahren und he...