Hallo. Ich lebe.
Vermutlich hat kein Leser befürchtet, dass das nicht so wäre, nur weil ich so lange nichts geschrieben habe. Aber dieses „ich lebe" bedeutet ja mehr als nur der Sachinhalt, der da übermittelt wird. Mit diesem Satz melde ich mich nach über einem Jahr mal wieder zurück auf Wattpad.
Warum warst du weg?
Cool, dass du mal wieder schreibst!
Warum hast du wieder angefangen zu schreiben?
Wen juckt's?
Dinge, die ich natürlich zu beantworten gedenke, für den Fall dass es jemanden interessiert.
Ich schreibe für mein Leben gern. Auch obwohl ich mich nicht für einen herausragend guten Schreiber halte oder glaube, jemals etwas veröffentlichen zu können. (Und ich rede nicht von Wattpad. Ich meine richtiges Veröffentlichen, Verlag finden, verkaufen.) Ich schreibe, weil es mir Spaß macht, weil ich es liebe, in eine andere Welt einzutauchen, den Alltag zu vergessen. Oder den Alltag damit zu verarbeiten. Angefangen mit dem schreiben habe ich, um eben dies zu tun, um Erlebnisse zu verarbeiten und um besser damit umgehen zu können. Es hat geholfen, wie ich finde. Man wird sich vielen Dingen klar, kann aktiv über alles nachdenken, kann lernen, damit umzugehen.
Außerdem ist man beim Schreiben für sich. Ich bevorzuge das Schreiben am Schreibtisch bei mir zu Hause, doch falls ich das mal wo anders mache, angenommen in einem Café, würde ich mit meinem Kopf vor dem Bildschirm und dem konzentrierten Gesichtsausdruck ganz klar zeigen, dass ich nicht gestört werden und meine Ruhe haben will.
Ganz nebenbei: Ja, ich bin gern allein. Deswegen dieses Plus.
Beim Schreiben von erfundenen Geschichten auf der anderen Seite, reizt mich vor allem die gesponnene Welt, die einem allein gehört und in die man beim Schreiben immer wieder eintauchen kann. Wenn man möchte ist man durch das Schreiben in der Lage, seine eigene parallelwelt aufzubauen, seine perfekte kleine Welt zu haben wenn man möchte.
Das liebe ich am Schreiben. In Kürze zusammengefasst.
Warum also habe ich damit aufgehört? Gute Frage. Um ehrlich zu sein, es würde mich wundern, wenn ich nach diesem Beitrag wirklich wieder damit beginne. Dafür der Hauptgrund: Zeit. Die fehlt mir im Moment sehr, nicht nur zum Schreiben, auch für etliche andere Sachen. Hartes Jahr, Abitur und so. Beim letzten Mal wo ich hier geschrieben habe, war es noch der Realschulabschluss. Für mich schon wieder eine Ewigkeit her. Jedenfalls weiß jeder der schreibt, dass das sehr viel Zeit braucht. Fange ich einmal damit an, können viele Stunden vergehen, bis ich mich mal wieder richtig bewege und woanders hinsehe als auf die Tastatur oder den Bildschirm. Das kann ich mir im Moment nicht leisten. So viel als Entschuldigung. Außerdem, für alle die mein anderes Buch gerne weiter lesen würden: Damit habe ich fürs erste wirklich aufgehört. Ja, bitte keine Tränen. Der Grund dafür ist, dass meine Anforderung an das Niveau meiner Geschichten gestiegen ist. Und die Handlung dieser Dilogie (also Das Leben der Alice, für die verwirrten) gefällt mir einfach nicht mehr so wie früher.
Bevor ich angefangen habe diesen Eintrag zu verfassen, habe ich mir alle Kapitel aus diesem Nicht-Blog-Dings mal durchgelesen. Werbung für mein Buch war dort: „Für alle, die die Tribute von Panem mögen" oder so ähnlich. Und genau da ist der Knackpunkt. Früher mochte ich die Panem-Stories super gerne. Und auf dem Niveau bewegt sich auch meine Geschichte. Gut, ich bilde mir ein, dass meine Handlung besser und Realitätsrelevanter ist, aber würde man mein Buch verkaufen, würde man es in dieselbe Kategorie einordnen wie Panem. Und da mir diese Kategorie nicht mehr gefällt, gefällt mir mein Buch nicht mehr. Also eigentlich schon, doch es langweilt mich, daran zu schreiben. Die Charaktere di darin vorkommen und die Welt die ich dafür in meinem Kopf erschaffen habe liebe ich immer noch aber mittlerweile glaube ich, dass es dabei bleiben wird. ES macht mir keinen Spaß mehr, daran weiter zu schreiben. Vielleicht ändert sich das irgendwann, vielleicht auch nur, weil ich es nicht leiden kann, Geschitchten nicht zu beenden. Aber falls es dazu kommt kann ich euch garantieren: Das wird noch dauern.
DU LIEST GERADE
Das ist KEIN Blog!
RandomDie Themen sind entweder relevant oder nicht relevant. Der Schreibstil ist entweder schön oder nicht schön. Entweder es wird aktualisiert oder nicht. Jedes Kapitel kommt überaschend 3. Kapitel werden spontan geschrieben. Welche Vorteile erhalten Le...