Seitdem Andre hier war, vergingen ein Paar Wochen. Die Sommerferien sind zu Ende und das neue Schuljahr fängt an. Wie jedes Jahr bringt mich Joshua zur Schule. Das aber nur am Schulanfang und Ende. Ryan kommt in die 1. Klasse, ich in die 8. Klasse und Tobias in die 9. und letzte Klasse. Ich bin aufgeregt, sehr. Es ist das erste Jahr ohne meine beste Freundin. Sie ist wieder nach Deutschland gezogen. "Sis, Ryan und Tobi kommt! Ich fahre sonst ohne euch!", schreit er durchs Treppenhaus. Schnell ziehe ich meine geliebten Vans an und schlendere die Treppe hinunter. Josh steht lässig an seinem VW Bus angelehnt, den er von unserer Mutter geerbt hat. Ich grinse ihn an, was er nur zu gerne erwidert. Nach ca. einer Minute kommt Tobias mit Ryan an der Hand aus der Tür. Joshua sieht Ryan an und betrachtet dann seine Tatoos. Jedesmal wenn er sie ansieht, denkt er an Mama. Als er 16 wurde hat er sie gleich stechen lassen. Die zwei mit dem Mond hatte auch Mama. Wenn wir kuscheln streiche ich viel drüber und fühle mich gleich wie bei ihr in den Armen. Ich fühle mich sicher, sicherer als sonst. "Bambino(Baby) weine nicht. Mama ist hier, in deinem Herzen", flüstert Joshua mir zu und streicht die Paar Tränen weg die sich ihren Weg nach draussen gebahnt haben. Tobias steigt vorne ein und ich mit Ryan hinten. Die Fahrt dauert ungefähr eine halbe Stunde. Ja, wir wohnen ziemlich weit weg von der Schule. Sonst fährt uns Norina. Als wir an der Schule sind, verabschiede ich mich von Josh mit einem Kuss auf die Wange und er mit einem auf die Stirne. Auch Tobi drückt meinen Kopf zu seinem Mund und küsst mich auf meinen Haarscheitel. Ich nehme Ryan an die Hand und bringe ihn zu seiner Klasse. Ich laufe ins gegenüber liegende Gebäude. Meine Schule. Ich schaue auf meinen Stundenplan und suche meinen Spind. 501, na toll, einer der kleineren Sorten. Bei ihm angekommen, sehe ich mein Schwarm den Spind neben mir hat. Er lächelt mich an. Ich lächle zurück. "Hey Sofie", sagt er. "Hi Gian", erwidere ich. "Hattest du schöne Ferien?", fragt er mich dann. "Wenn man sagen kann das die Stiefmutter den eigenen Vater betrügt, ich meinen kleinen Zeh gebrochen habe und Ryan ich jeden Abend die Seele aus dem Leibe geschrien hat schön ist, dann ja. Und bei dir so?", lache ich. Er schaut mich mitleidig an und wünscht mir dann noch einen schönen Schulstart. "Sie waren schön, ich habe Shawn Mendes umarmt und Andre von ApeCrime kennengelernt", flüstere ich noch enttäuscht und laufe zu meinem Klassenzimmer. Ich habe jetzt Musik. Wennschon etwas gutes. Ich setzte mich auf einen der Stühle im Halbkreis und lausche einfach den Gesprächen um mich herum bis es läutet. Keine fünf Minuten später klingelt es und Herr Scheurer betritt den Raum. "Guten Morgen Klasse. Ihr musstet letztes Jahr ein Solo vorbereiten, dass ihr über die Sommerferien üben solltet, ich hoffe für euch das ihr es gemacht hat, den jetzt werdet ihr es Vortragen", sagt er begeistert und klatscht in die Hände. Wir haben mit der Stufe Ober uns Musik, das heisst mit Tobias und Gian, der beste Freund von Tobias und mein Schwarm. Ich schaue beängstigend zu meinem grossen Bruder, der mich nur angrinst und beide Daumen nach oben zeigt. Er weiss genau wie ich es hasse vor anderen Leuten zu singen. "So, holt das Instrument heraus das ihr braucht und fängt an zu üben", sagt dann unser Lehrer. Ich hole mir meine Lieblings Gitarre aus dem Regal und fange an sie zu stimmen. Im Saal entdecke ich ein neues Gesicht. Es ist ein Mädchen. Ich schlendere zu ihr hinüber. Ich stelle mich vor sie und reiche ihr meine Hand. "Hi, mein Name ist Sofie und du bist?", stelle ich mich vor. "Alexandra, aber nenn mich Alex", sagt sie und schüttelt meine Hand. "Du musst nichts vortragen, oder?", frage ich sie. Sie lächelt schüchtern und schüttelt den Kopf. "Du glückliche", sage ich verzweifelt. "Wir fangen von oben an. Das heisst die 9. Klasse fängt an. Tobias.A, du fängst an", sagt Herr Scheurer. Tobi läuft nach vorne und sucht mich. Ich grinse ihn an und er erwidert es. Er spielt genau wie ich Gitarre, nur spielt er gerade die E-Gitarre. Er kann nicht singen, aber er spielt die Melodie von Something just like this von The Chainsmokers feat. Coldplay. Als er fertig ist klatschen alle, ich am meisten. Das geht so weiter, bis wir zu der 8. Klasse ankommen. Natürlich muss ich anfangen. "Sofie.A, jetzt bist du dran", sagt er und lächelt mich an. Ich schaue nochmal zu Tobi, der unterhält sich aber gerade mit Gian. Vorne auf der kleinen Bühne setzte ich mich auf den Hocker und fange die ersten Töne von Life of the party zu spielen. Die ersten Wörter verlassen meinen Mund und die Augenpaare starren mich an. Ich werde nervöser und schliesse einfach meine Augen. Ich spüre die Musik. Nach den drei Minuten, höre ich lauten Beifall. Ich verbeuge mich schnell und husche von der Bühne runter. Unten angekommen umarmt mich erstmals Tobias und Gian. Früher hätte ich bei Gian ein kribbeln gespürt, doch jetzt fühle ich nichts mehr, vielleicht war es nur eine Schwärmerei. Ich bin eigentlich sehr froh darüber, denn Gian ist wie ein Bruder für mich geworden. Beide drücken mir einen Kuss auf den Scheitel und gratulieren mir. Auch Alex umarmt mich und labbert etwas von "du kannst voll gut singen" und sonst irgendwelche Sachen. Ich bedanke mich bei allen dreien und höre den anderen Schülern zu.
DU LIEST GERADE
Unser Leben
Fanfic"Ein Schicksalsschlag tut weh, kann man aber überwältigen mit den richtigen Leuten!"