-5-

8 3 0
                                    


Sie schlief ohne das Armband. Ihre Träume wurden ruhiger, ihre Nächte länger. Tagsüber trug sie es noch. Aber nur, weil es so eine Gewohnheit war. Sie war ausgeglichen, fröhlich. Und Katja und Lisa hatten Hoffnung, dass Jasmins seltsame Phase bald vorbei sein würde. Dann wäre sie wieder sie selbst, voller Neugier und Tatendrang.

Die Jasmin, die alle Welt liebte.

Aber sie begann, lange Pullis zu tragen. Viel zu lachen. Und dann wurde es Lisa und Katja zu viel.

„Was ist los mit dir? Sind das die Nachwirkungen deiner komischen Interviews? So etwas Gefährliches war doch falsch!", sagte Katja, sehr laut für ihre Verhältnisse.

„Mir geht es gut! Ich bin fröhlich!", erwiderte Jasmin, und versuchte, ruhig zu bleiben.

Jasmin verstand nicht, was genau ihre Mitbewohnerinnen von ihr wollten. Es ging ihr gut. Es war alles in Ordnung. Sie war ausgeschlafen, und fröhlich.

„Es macht keinen Sinn, was ihr sagt."

„Oh doch!", ereiferte sich Lisa. „Du bist zu fröhlich! Das ist nicht normal!"

Dann stockten sie alle drei. Es war, als hätte sich eine riesige Kluft zwischen ihnen aufgetan.

„Deine Mimik ist unnatürlich, Jasmin. Du lachst zu viel. Entweder...". Und jetzt holte Katja tief Luft. „Entweder nimmst du Substanzen, oder du wirst wahnsinnig."

Es war, als würde ein Damm brechen. Ein Feuer loderte in Jasmin. Sie spürte Energie durch sich fließen, und Fesseln wurden gesprengt. Hitze, die sie davor nicht gekannt hatte, brannte durch ihren Körper, ausgehend von ihrem Herzen. Mit jedem Herzschlag pulsierte Energie durch sie. Als sie in die Gesichter der beiden sah, schlug ihr kalte Angst entgegen.

Während sie ansetzte um zu brüllen, ging der Alarm los. Sie brüllte gegen den Lärm an, doch die beiden konnten nichts mehr hören. Die beiden wollten auch nichts davon hören. Das Bild, wie sich das Gesicht ihrer langjährigen Freundin verzerrte, und ihre Linien explosionsartig sich über ihren zarten Körper ausbreiteten würde ihnen nie mehr aus den Köpfen gehen. Was sie gesehen hatten war Wahnsinn, und ein Mensch, der völlig zerstört war. Wie ein Vulkan, der ausbrach, um alles unter sich zu begraben.

Die Zeitung war voll von diesem Geschehen, erst nach ein paar Monaten beruhigte sich die Öffentlichkeit wieder. Lisa und Katja beschlossen, nachdem sie ihre Therapien abgeschlossen hatten und wieder kontrolliert und ausgeglichen waren, nie wieder von Jasmin zu reden. Sie war nur ein Fehler, der die Regel bestätigte.  

Risse im HerzenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt