#1

1.2K 28 1
                                    

Katha
Heute ist mein erster Schule Tag. Ich bin schon bisschen nervös. Die anderen kannten sich mindestens seit der 11. Klasse. Und einige sogar schon länger. Und ich...ich bin das 'kleine' Mädchen. Klar ich bin schon 15 aber die meisten anderen sind schon 17. Die wollen eh nichts mit den 'kleinen' zu tun haben. Und dann komm ich und geh anstatt in die 10. Klasse in die 12. Klasse. Die wollen mich bestimmt nicht.
Ich komme also in die Klasse. Alle stehen in ihren kleinen Gruppen zusammen und quatschen. Ich bleibe erst mal stehen, weil ich nicht weiß, was ich machen soll. Der Lehrer kommt in die Klasse und alle setzten sich hin und schauen auf mich.
"Hallo Klasse. Das ist eure neue Mitschülerin. Stellt ihr jetzt alle Fragen, die über sie wissen wollt. Und Benjamin nicht anstößiges. Ich meine normale Fragen!", sagt der Lehrer und sieht einen Jungen sehr streng an.
"Was?? Wei kommen sie denn auf mich Herr Müller?", sagt der Junge, der offensichtlich Benjamin heißt, mit gespielt unschuldiger Miene und alle müssen lachen.
"Du weißt schon warum. Für alle anderen gilt natürlich das selbe! Sagt bitte immer euren Namen, bevor ihr eure Frage stellt.", fügt Herr Müller noch dazu.
"Jane. Wie heißt du?"
"Katha"
"Mathias. Heißt du nur Katha oder ist das dein Spitzname?"
"Nein. Ich heiße eigentlich Katharina, aber ich mag den Namen nicht sonderlich...deswegen wäre ich euch dankbar, wenn ihr Katha sagen könntet!"
"Benjamin. Hast du einen Freund?"
"BENJAMIN!! Was habe ich gerade gesagt??", fragt Herr Müller aufgebracht.
"Is schon gut. Nein. Ich habe keinen Freund."
"Marius. Hast du Hobbys? Oder besser gesagt: Was sind dein Hobbys?"
"Ich spiele Gitarre und Tanze."
"Freya. Nur zwei Hobbys?"
"Ich...ähm...ja? Ich gehe 3-6 mal die Woche Tanzen. Da bleibt nicht mehr viel Zeit wenn ich noch Gitarre üben will und dann sollte ich auch noch was für die Schule tun."
Was für eine unhöfliche Frage.
"Marlon. Was tanzt du? Und wie lang?"
"Unterschiedlich. Ballett und HipHop. Und eine Mischung aus beidem. Sieht ganz cool aus und man lernt dadurch ziemlich gut seinen Körper zu kontrollieren. Ich mache das jetzt seit ungefähr 10 Jahren. Also seit ich 5 bin. Ich habe davor auch schon getanzt, aber man konnte das nicht wirklich tanzen nennen..."
"Felix. Woher kommst du?"
"Hier aus Köln."
"Saskia. Wie alt bist du?"
"15."
Die restlichen 6 Schüler stellte  sich nur vor.
"Nick"
"Sabine"
"Lina"
"Yasmin"
"Collin"
"Jonas"
"Also...Da neben Mathias ist noch ein freier Platz. Setzt du dich bitte dort hin Katha!", fragte Herr Müller, obwohl es mehr als eine Aufforderung rüber kam. Wahrscheinlich war es auch eine. Ich nickte und setzte mich neben Mathias.
Die beiden ersten Stunden stehen Mathe auf dem Plan. Ich bin ziemlich gut in Mathe. Mathias erklärt mir das Thema an einem Beispiel.
"Das ist ja gar nicht so schwer! Das kann ich. Danke für deine Hilfe" , sage ich und wende mich meinem Helft zu.
"Du glaubst du kannst es schon? Das bezweifle ich. Die meisten von uns haben rund eine Woche gebraucht um es zu verstehen. Ich guck die Aufgabe nach, wenn du fertig bist!", sagt er ungläubig und belustigt davon, dass ich glaube es schon zu können. Er schaut mir über die Schulter, während ich die Aufgabe erledige und als ich fertig bin sieht er mich bewundert an.
"Wow. Das ist richtig. Du bist echt gut!" , sagt er anerkennend.
"Danke", sage ich verlegen.
Die beiden Stunden vergehen wie im Fluge.
"Willst du die Pause mit mir und meinen Freunden verbringen?" , fragt Mathias lächelnd.
"Oh ähm...ja klar sehr gerne", gebe ich strahlend zurück.
Wir gehen also aus der Klassr und stellen uns zu seinen Freunden.

Weil Sie Für's Tanzen Lebt...Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt