One- Shot

73 5 0
                                    

Hierzu werde ich nicht viel sagen können, denn ein One-Shot hat ein Merkmal: Die Geschichte geht nur ein Kapitel lang und ist damit abgeschlossen. Eine One-Shot Sammlung ist eine Sammlung einzelner abgeschlossener Geschichten, wie zum Beispiel in einem Universum mit verschiedenen Figuren verschiedenen Erlebnissen.

Wirklich gut wenn man eine kleine Idee hat und sie loswerden will.

Wie lange ein One-Shot ist, ist dir überlassen, doch meistens sind sie nicht besonders lang aber trotzdem ausgearbeitet mit den vorher erklärten Dingen eines Handlungsstrangs.

Self-Insert

Du willst keinen Charakter entwerfen und selbst das Abenteuer erleben? Dann ist ein Self-Insert ein guter Anfang. Beschreibe dich selbst wie du dich siehst, aber auch du bist nicht perfekt also kein Mary Sue/Gary Stu schreiben!

-Wo fügst du dich dazu?

Achte auf die Umgebung und die familiären und biologischen Aspekte. Manche wollen gerne ein Teil der großen Familie oder von einer Person abstammen. Also kannst du nicht so viel anders sein als deine neu zugeordnete Abstammung.

-Dein Wesen kannst du so übertragen wie du bist, also schreibe auch über deine weniger guten Seiten und mache dich nicht perfekter als du bist. Denn auch hier solltest du nicht leblos und überperfekt wie ein MS (Mary Sue) wirken.

-Lasse deiner Fantasie freien Lauf, aber denke an die anderen Charaktere. Sie sind jetzt nicht auf einmal charakteristisch anders, nur weil du um die Ecke ankommst und sie dich lieben. Bleibe im Rahmen wie gewohnt.  

Genauer gehe ich auf den Self-Insert/Reader Insert in ein paar Kapiteln ein.



Leitfaden für deine Geschichten!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt