Langsam wurde die Klasse leiser, als Herr Wieland anfing das Projekt zu erklären.
„Also, ihr werdet Gruppen bilden, jede Gruppe bekommt eine eigene Pflanze um die sie sich zu kümmern hat. Ihr sollt aus dem Verhalten der Pflanze schließen wie ihr das machen sollt, also wie oft ihr sie zu gießen habt und, und, und…“.
Überall in der Klasse wurde sich besprochen wer mit wem in eine Gruppe kommt. Bis sich Herr Wieland räusperte:
„So wenn ihr jetzt mit der Gruppeneinteilung fertig seit, darf sich einer aus der Gruppe nach vorne kommen, euch bei mir eintragen und sich die Arbeitsblätter zu der entsprechenden Pflanze abholen.“Nachdem die halbe Klasse schon am Schnarchen war klingelte es endlich.
„Na gut,“, flüsterte Herr Wieland beeindruckend laut „ihr dürft ja gehen, aber vergesst nicht, dass sich jeder eine Pflanze vom Pult nehmt, die…“, weiter kam er nicht denn alle standen auf; außer Kate-hatte ich schon erwähnt, dass sie nicht nur eine Zicke sondern auch noch eine totale Schleimerin und Streberin war-.
Alle -natürlich außer Kate- bekamen den tödlichen Blick unseres Biolehrers zu spüren. Wie vom Blitz getroffen blieben wir stehen.
„die auf euren Blättern beschrieben war. Ach ja, Jackie und Nico bleiben noch hier um die Kerzen auszumachen.“
Langsam setzten sich die Schüler in Bewegung, und auch Kate-oh Wunder- stand auf. Als sie sich zu mir umdrehte entdeckte ich etwas in ihren Augen, Eifersucht. Vielleicht war heute doch kein so schlechter Tag. Dann wanderte ihr Blick zu Nico, und ich wusste sofort wieso sie so guckte.
Ein komisches Gefühl machte sich in mir breit als Nico von seinen Sachen hochschaute und Kate genau in die Augen schaute, doch nach ca. einer Millisekunde wurde Kate rot -ungefähr der Röte grad unreifer Pfirsich- und wendete ihren Blick wieder auf ihre Schulsachen.
Als Nico endlich fertig war damit seine Schulsachen zusammen zu packen, standen noch fünf Schüler vorne bei Herr Wieland, die Anderen machten sich schnatternd davon. David und Frank verließen noch den Raum und dann standen nur noch Stella, Finn und Kate vorne.
Ich beschloss zu ihnen zu gehen. Mit langsamen und schwankenden Schritten näherte ich mich ihnen. Gerade als ich etwas sagen wollte streckte Kate ihre Hand nach der ihr zugeteilten Pflanze aus und eine Blüte dieser fing Feuer.
Erschreckt zog Kate ihre Hand so schnell wie möglich zurück. Auch ich hatte mich ziemlich erschreckt. Herr Wieland schien wie immer nichts zu bemerken.
„Ich glaube diese Pflanze reagiert etwas empfindlich auf deine Hände…“, schlug Stella vor, es klang aber eher so als wollte sie sich selbst überzeugen.
Finn sah sie mit gerunzelter Stirn verwirrt an, als wüsste er nicht, dass der Schützling seiner Gruppe gerade gebrannt hatte. Stellas Unsicherheit überraschte mich da eher weniger. Da sie ein zartes "Stimmchen" hatte und auch sonst sehr fein war.
Stella-auch Schneewittchen genannt-war das Prinzesschen der Kate-Clique. Sie hatte immer irgendwo an ihrer Kleidung Rüschen und war echt total pingelig. Auch ein süßes Lächeln gehörte bei ihr zum Alltag. So überraschte es mich nicht als sie zuckersüß sagte:
„Aber es macht dir bestimmt nichts aus, wenn du die Pflanze mit in dein Zimmer nimmst. Bei mir würde sie doch noch nicht mal einen Tag überleben.“
Ich verdrehte die Augen als Kate widerstrebend nickte.
„Wie dämlich kann man sein?“, rutschte es mir heraus, als die Prinzessin, die Zicke und der Macho außer Hörweite waren. Zu meiner Überraschung lachte nicht nur Nico, sondern auch Herr Wieland.
„Genug gelacht, das hier ist euer Schützling“, flüsterte der alte Mann nach einiger Zeit und zeigte auf ein komisch aussehendes grünes Gestrüpp mit einer riesigen, neonpinken Blüte als Spitze.
Nico fiel der Mund auf. Ich konnte ihn sehr gut verstehen, zwischen all den Blättern und Zweigen sah man nicht mal mehr den Blumentopf.
DU LIEST GERADE
Die Welten von Kathalan- DIE ERDE
FantasyDer Alltag an dem Internat in Salem ist ganz gewöhnlich für Jackie. Denn auch wenn die Beleidigungen der Mitschüler immer unangenehmer werden, weiß sie ihr bester Freund Nico ist immer für sie da, oder? Selbst die fast unerträglichen Albträume von i...