1 - Laura

440 62 9
                                    

Ich lächle meinem verschlafenen Spiegelbild zu, während ich meine blauen Haare zu einem hohen Knoten binde. Es braucht zwei Versuche, bis er endlich so sitzt, wie er sollte. Wieder mal ärgere ich mich darüber, nicht glatte Haare zu haben wie die meisten anderen Blauen.

Ich werfe einen Blick auf die Uhr. Jetzt aber schnell. Brille aufsetzen, dann die hellblaue, eng anliegende Hose und das schlichte weiße Hemd anziehen, für Frühstück bleibt jetzt wirklich keine Zeit mehr. Meine Füße schmerzen schon beim Gedanken an die hohen Schuhe, die zu meiner Arbeitskleidung gehören, doch ich zögere trotzdem keine Sekunde und ziehe auch diese an.

Als ich das Haus verlasse, stolpere ich fast über meine eigenen Füße. Mein Knöchel schmerzt, aber ich kann es mir jetzt nicht leisten, zu spät zur Arbeit zu kommen. Das kann ich nie.

Es dauert nicht lange, bis ich beim großen Komplex von BetterLife Inc. erreiche. Die Sekretärin, die eigentlich eine Androidin ist, begrüßt mich freundlich und ich erwidere die Begrüssung, bevor ich zu meinem angestammten Arbeitsplatz gehe und den HoloScreen hochfahre.

Drei, zwei, eins...

"Nummer 228, Sie sind zweieinhalb Minuten zu spät!"

"Tut mir leid, Sir", murmle ich. "Ich bleibe heute Abend dafür länger da."

"Solche Unverlässlichkeit dulden wir hier nicht!" Sein Gesicht ist ganz rot unter den zurückgegelten, dunkelblauen Haaren.

"Ja, Sir." Ich senke den Blick.

Dsa Bild meines Chefs verschwindet vom Bildschirm und ich atme erleichtert auf. Links und rechts neben mir sehe ich schon andere Blaue arbeiten, den Blick starr auf die Bildschirme gerichtet, ohne jegliche Kommunikation.

Ich binde meinen Haarknoten neu. Schon wieder haben sich einige Strähnen daraus gelöst.

Zeit für einen neuen, endlosen Arbeitstag.


Verfälscht - Unsere FarbenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt