Kapitel 1

64 5 0
                                    

Vorsichtig trat Dämmerpfote aus dem warmen Bau der Schüler hinaus in den strömenden Regen. Hinter ihm kroch Dunkelpfote ins Freie und stellte sich an seine Seite auf die Lichtung. Dämmerpfote öffnete das Maul, um die verschiedensten Gerüche des GewitterClans und einen leichten Duft von Beute aufzunehmen, als ein dicker Regentropfen auf seiner Nase landete und er erschrocken aufstieß. "Das dieser Regen unsere Beute bloß nicht verscheucht", bemerkte Dunkelpfote neben ihm. "Und bei unserer Kriegerzeremonie sehen wir eher nach hilflosen Jungen, die das erste Mal schwimmen waren aus, als nach stolzen Kriegern." Dämmerpfote stimmte ihm mit einem leichten Nicken zu und trabte hinüber zum Frischbeutehaufen.
Dämmerpfote packte mit weinen Zähnen einen Spatzen und zog ihn vom Frischbeutehaufen, dann ließ er sich einige Schwanzlängen weiter neben Dunkelpfote nieder und verspeiste genüsslich, aber schnell, den mageren Spatzen.
"Wir werden unglaubliche Krieger sein! Ich werde die beste Beute jagen und die gefährlichsten Kämpfe gewinnen und du bist sehr schnell und mutig!", eiferte Dunkelpfote und Dämmerpfote schnurrte belustigt und schluckte die letzten Bissen seiner Frischbeute hinunter. Als die Beiden ihre Mahlzeit beendet hatten, stand Dämmerpfote auf und leckte sich genüsslich das Maul, nachdem er sich gähnend gestreckt hatte. "Wir könnten vor der Zeremonie noch ein bisschen jagen.", schlug Dämmerpfote vor und nach einem zweifelnden Blick Richtung Himmel nickte sein Freund zustimmend. "Ich frage Nasspfote, ob sie mitkommt!", rief er Dämmerpfote zu, als er zum Bau der Schüler zurück lief und kurz darauf mit der jungen Kätzin an seiner Seite wieder kam. Die drei Freunde jagten aus dem Lager und blieben in einiger Entfernung stehen. Dunkelpfote öffnete sein Maul, um Beutegeruch bei dem Versuch, Beutegeruch wahrzunehmen, und bedeutete den beiden anderen Schülern mit einem Ohrenzucken, dass er etwas gewittert hatte. Sofort verstummten sie und Dämmerpfote beobachtete, wie Dunkelpfote in Jagdkauern glitt, leise vorwärts in Richtung Gebüsch schlich und sich auf seine Beute, eine unvorsichtige Wühlmaus, stürzte und diese mit einem einzigen Biss ins Genick und einem schnellen Schlag erledigte. Zufrieden ließ er sie vor den Pfoten der beiden anderen fallen.
"Toll, du bist fast über den Boden geschwebt!", rief Nasspfote begeistert und leckte Dunkelpfote kurz über das Ohr, bis sie sich umdrehte, um auch etwas zu jagen. Verlegen wandte sich Dunkelpfote ab und trabte ebenfalls in den Wald hinein. Dämmerpfote aber rannte Nasspfote hinterher, denn er hatte lang nicht mehr mit der hellgrauen Kätzin zusammen gejagt. Als er sie eingeholt hatte meinte sie mit leuchtenden Augen: "Dunkelpfote hat wirklich eine gute Jagdtechnik!" Dem konnte Dämmerpfote nur zustimmen. "Er möchte der beste Krieger des Waldes werden, dazu gehört mindestens ein gutes Jagdkönnen", erklärte er schnurrend, Nasspfote nickte. Eine Weile rannten sie schweigend nebeneinander her und schienen zu schweben. Dämmerpfote genoss dieses Gefühl, der erfrischende Wind des Blattfalls, der sein Fell zerzauste und die verschiedenen Gerüche des Waldes, die er das letzte Mal als Schüler einatmen würde. Als sie kurz vor Sonnenhoch ins Lager zurückkehrten, war Dunkelpfote bereits eingetroffen und der Frischbeutehaufen beträchtlich geschrumpft, was bedeutete, dass der Clan schon gegessen hatte. Also legte er seine Beute auf dem Haufen ab und verzehrte schnell eine Wühlmaus aus seinem eigenen Fang, um sich vor der Kriegerzeremonie noch anständig waschen zu können. Schließlich wollte er mit glänzendem Fell vor den SternenClan und vor seinen eigenen Clan, dem GewitterClan treten. Schon kurz nachdem er seine schnelle Wäsche beendet hatte, ertönte der Ruf des Anführers Wildstern: "Alle Katzen, die alt genug sind, ihre Beute selbst zu erlegen, mögen unter dem Hochstein zusammen kommen." Die Clankatzen hatten sich in kürzester Zeit unter dem Hochstein versammelt und sahen gespannt zu ihrem Anführer auf. "Dunkelpfote, Nasspfote und Dämmerpfote", fuhr Wildstern fort. "Ihr habt bewiesen, dass ihr tapfere, schlaue und geschickte Schüler seid und edle Krieger werdet, und ich habe beschlossen, dass für euch der Zeitpunkt gekommen ist, euren Platz unter den Kriegern des GewitterClans einzunehmen." Die drei Freunde blickten sich mit vor freudiger Erwartung glänzenden Augen zu Wildstern, ihrem Anführer, auf. Dämmerpfote konnte vor Stolz kaum ruhig sitzen. Der Moment, auf den er schon so lange gewartet hatte, war endlich gekommen. Er und seine beiden Freunde erhielten endlich ihre Kriegernamen! Nun durften sie im Bau der Krieger schlafen und als Krieger kämpfen! "Ich, Wildstern, Anführer des GewitterClans, rufe meine Kriegerahnen an, sich diese Schüler anzusehen. Sie haben hart gearbeitet, um euer edles Gesetz zu erlernen. Der SternenClan möge sie als Krieger willkommen heißen. Dunkelpfote, Nasspfote, Dämmerpfote, versprecht ihr, das Gesetz der Krieger in Ehre zu wahren und diesen Clan zu schützen, selbst wenn es euer Leben kostet?" Die drei baldigen Krieger warfen sich ehrfürchtige und gleichzeitig freudige Blicke zu, dann sagte erst Dunkelpfote, dann Nasspfote und schließlich Dämmerpfote: "Ich verspreche es." Wildstern fing nun an, die rituellen Worte der Namensgebung zu sprechen: "Mit des SternenClans Hilfe gebe ich euch jetzt euren Kriegernamen: Dunkelpfote, von jetzt an wirst du den Namen Dunkelpelz tragen. Der SternenClan ehrt dich für deinen seltenen Mut und deinen Ehrgeiz und wir heißen dich als vollwertrigen Krieger im GewitterClan willkommen." Wildstern sprang leichtfüßig vom Hochstein und landete vor dem neu ernannten Krieger Dunkelpelz, dem er seine Schnauze behutsam auf den Kopf legte. Im Gegensatz dazu schmiegte der dunkle Kater sanft seine Nase in das Schulterfell seines Anführers. Dann stand er nach einem eleganten Sprung wieder auf dem Hochstein und fuhr fort, nachdem der Clan sich um Dunkelpelz geringt und ihn als vollwertigen Krieger begrüßt hatte. "Nasspfote, von jetzt an wirst du den Namen Nassfuß tragen. Der SternenClan ehrt dich für deine Geschicklichkeit und deinen Edelmut und wir heißen dich als vollwertige Kriegerin im GewitterClan willkommen." Auch ihr legte er die Schnauze auf den Kopf und sie leckte sein Schulterfell. Dann begrüßte der Clan auch sie so herzlich wie Dunkelpelz als neue Kriegerin. "Dämmerpfote..." Dämmerpfote platzte beinahe vor Aufregung und bemerkte, Wie auch Dunkelpelz und Nassfuß am ganzen Körper zitterten und am liebsten freudig aufgesprungen wären, sie unterbrachen die Zeremonie jedoch nicht. Nervös knetete der junge Kater mit seinen Pfoten den Boden und fuhr die Krallen aus und wieder ein. "Dämmerpfote, von jetzt an wirst du den Namen Dämmerwolke tragen.

Der SternenClan ehrt dich für deine gute Fähigkeit zu kämpfen und deine Schlauheit und wir heißen dich als vollwertigen Krieger im GewittterClan willkommen." Der Ruf hallte über die Lichtung, als Wildstern vom Hochstein sprang und auch ihm, Dämmerwolke, die Schnauze auf den Kopf legte. Überglücklich erwiederte Dämmerwolke die Geste des Anführeres, indem er seine Schulter leckte. Nun war er ein Krieger! Auch ihn bejubelten die Clankatzen, allerdings etwas zurückgehaltener, denn er wurde als Streuner außerhalb des Clans geboren und viele vertrauten ihm noch immer nicht richtig. Die drei Freunde zogen sich an den Lagereingang zurück, wo sie diese Nacht schweigend wachen mussten, um ihr Durchhaltevermögen und ihren Ehrgeiz als Krieger beweisen zu können. Dämmerwolke beobachete,wie die beiden anderen todmüde gähnend ihre Posten bezogen und konnte sich kaum vorstellen, dass sie die Nacht durchhielten. Die drei machten es sich bequem für die Nacht, bereit, jeden Angriff mit ihrem Leben abzuwehren und verharrten so. Der Mond schien hell am sternenbedeckten Himmel wie die Lichter der Monster, die nachts über den Donnerweg raßten. Dämmerwolke beobachtete den Lagereingang, als könnte jeden Moment ein Feind hindurchbrechen und den GewitterClan angreifen. Er war furchtbar müde, er fürchtete, bei Zeiten einzudösen, doch seine Treue zum Clan und zum Gesetzt der Krieger ließ ihn wachen.

Er zog seinen Schwanz dichter um die Pfoten und verbarg ein leichtes Zittern, das durch seinen Körper fuhr, vor seinen Freunden.

Dämmerwolke war erleichtert, als die ersten schwachen Sonnenstrahlen durch das Geäst brachen. Es war eine lange, kalte Nacht gewesen und auch sie machte den Morgen nicht erträglicher. "Puh", keuchte Nassfuß. "Ich friere." Auch Dunkelpelz zitterte und stieß beim Atmen kleine Nebelwölkchen in die Luft. Auf die Farne und den Ginster, die das Lager schüzten, hatte sich eine dünne Reifdecke gelegt.
"Guten Morgen, neue Krieger", rief Silberpfote, die gerade vom Bau der Schüler auf sie zu gehoppelt kam, ihnen zu und neigterespektvoll den Kopf.
"War es sehr kalt? Ist irgendwas Merkwürdiges passiert, während wir geschlafen haben?", wollte sie aufgeregt wissen. Während Nassfuß all ihre neugierigen Fragen beantwortete und Dunkelpelz den beiden jungen Kätzinnen zuhörte, blickte Dämmerwolke über die Köpfe seiner Freunde hinweg. Eine weitere Katze, ein erhabener, brauner Kater, war aus dem Schülerbau getreten.
Es war Harzpfote. Er war der Sohn von Narbengesicht, einem betrügerischen Kater und ehemaliger Zweiter Anführer des GewitterClans. Wildstern hatte ihn vor zwei Monden aus dem Lager gejagt, als er erfuhr, dass sich Narbengesicht mit dem WellenClan verbündet und einen schweren Angriff auf den Gewitter-Clan geplant hatte, auch um Wildstern zu töten und selbst Anführer zu werden. Hasenpelz, eine treue Verbündete Narbengesichts, war mit ihm gegangen. Damals war Harzpfote noch ein Junges, doch er hatte die kaltherzige und absondernde Art seines Vaters dennoch geerbt, ohne ihn wirklich gekannt zu haben, und so hatte er auch nicht viele Freunde. Dämmerwolke beobachtete, wie zwei Jungen beim Spielen ausversehen gegen Harzpfote rempelten. Der fauchte die beiden wütend an und schaute drohend auf sie herab. Sofort eilte die Königin Strahlenwolke herbei und stellte sich schützend vor ihre Zöglinge. "Da kommt Harzpfote!", rief Silberpfote freudig. Sie war die Einzige, der gegenüber Harzpfote seine freundliche und einfühlsame Seite zeigte. "Wir wollten noch zusammen jagen gehen!"
Und schon trabte Silberpfote an seiner Seite aus dem Lager. "Ich gehe auch jagen", miaute Dämmerwolke seinen Freunden zu und folgte den Beiden aus dem Lager. Er wollte alleine sein, wenn er gerade mit jemandem zusammen sein wollte, dann mit Silberfluss, einer Königin aus dem WellenClan. Als WellenClan und GewitterClan sich vor einigen Monden wegen Narbengesicht verfeindet hatten, ging die Freundschaft zwischen Dämmerwolke und der WellenClankätzin trotz allem nicht in die Brüche.

WARRIOR CATS - Mit der Dämmerung...Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt