Kapitel 3

231 19 3
                                    


Als Harry am nächsten Morgen aufwachte, schien ihm Sonne ins Gesicht, die sich durch einen Spalt zwischen seinen Bettvorhängen zwängte. Harry rieb sich müde die Augen, bevor er die Vorhänge komplett zur Seite schob und aufstand. Er vermisste jetzt schon ihren runden Schlafsaal im Gryffindorturm. Damals hatten sie sich ihn zu fünft geteilt und es war immer lustig gewesen. Nachts wenn Harry nicht einschlafen konnte, hatte er den ruhigen Atemzügen der anderen gelauscht, bis diese ihn in den Schlaf gelullt hatten. Aber jetzt gab es nur noch Zweierzimmer, jedoch sah ihr Zimmer dem alten Schlafsaal zum Glück sehr ähnlich. Trotzdem vermisste Harry seine Freunde. Seamus Finnigan war nicht zurück nach Hogwarts gekommen, sondern nach Rumänien gereist um dort, genauso wie Charlie Weasley, in einem Drachenreservat zu arbeiten. Seamus' bester Freund Dean Thomas war auch nicht zurück gekommen, da er eine Ausbildung zum Heiler im St.-Mungo-Hospital angefangen hatte. Nun teilte sich Harry den Raum nur noch mit Ron.

Es war noch früh am Morgen und noch jede Menge Zeit bis zum Frühstück, deshalb entschied sich Harry Ron noch ein bisschen schlafen zu lassen. Als Harry jedoch wenig später aus dem Badezimmer kam war Ron bereits von alleine aufgestanden. Kurze Zeit später saßen sie alle zusammen am Frühstückstisch. Ron hatte seine Augen halb geschlossen und schob sich abwesend seinen Löffel in den Mund. Hermine hingegen schien kein Problem mit der Umgewöhnung des Schlafrhytmus zu haben und plapperte munter vor sich hin.

„Welches Fach habt ihr jetzt?", fragte Harry.

„Pflege magischer Geschöpfe.", antwortete Hermine nachdem sie einen Blick auf ihren Stundenplan geworfen hatte und Ron nickte zustimmend, als auch er auf seinen Stundenplan sah.

Harry seufzte tief. „Das kann doch nicht wahr sein! Ich habe jetzt Zaubertränke. Wie soll ich das denn bitte alleine aushalten?"

Da ihr Jahrgang nun offiziell nicht mehr in verschiedene Häuser unterteilt war, waren auch die Kurse neu zusammen gesetzt worden.

„Du schaffst das schon, Harry. Die meisten aus unserem Jahrgang sind doch ganz nett und es sind nur vier Slytherins zurück. Die Wahrscheinlichkeit, dass du keinen von ihnen im Kurs hast, ist also gar nicht so gering.", versicherte ihm Hermine.

„Wir müssen jetzt aber wirklich los, sonst kommen wir zu spät", fügte sie nach einem Blick auf ihre Uhr hinzu.

„Oh verdammt, ich hab mein Zaubertrankbuch vergessen. Ich muss nochmal zurück." Harry schlug sich mit der flachen Hand gegen die Stirn.

„Dann musst du dich aber echt beeilen. Der Unterricht fängt in fünf Minuten an.", sagte Hermine als sie sich zum gehen wandte.

Harry rannte aus der großen Halle und lief, immer zwei Stufen auf einmal nehmend, zum Astronomieturm hoch. Aber als er, mit seinem Buch in der Hand, in den Kerkern vor dem Klassenraum ankam, musste er feststellen, dass der Rest der Schüler schon drin war. Harry seufzte und öffnete die Tür.

„Ah, Mr. Potter. Wie schön dass sie hier sind. Setzten Sie sich, ich wollte gerade mit dem Unterricht beginnen.", strahlte ihn Professor Slughorn an. Harry schenkte ihm ein kleines Lächeln, bevor er sich nach einem freien Platz umschaute. Zu seinem Bedauern war nur noch ein Platz in derletzten Reihe neben Blaise Zabini frei. Harry setzte sich ohne auf den Slytherin zu achten, holte Feder und Pergament heraus und richtete seinen Blick nach vorne.

„Hey.", erklang eine Stimme von der Seite. Überrascht starrte Harry Blaise Zabini an.

„Äh hey?"

„Cool dass wir in einem Kurs sind!" Blaise lächelte Harry offen an.

„Findest du?, fragte Harry misstrauisch. Er und Blaise waren nie Freunde gewesen, zumal Blaise Malfoys bester Freund war.

„Ja. Ich weiß, wir haben eigentlich nichts miteinander zu tun, aber ich fand dich schon immer ganz nett und wollte dich kennen lernen." Blaise lächelte immer noch freundlich.

„Ach ja?" Harry hasste sich selbst für seinen Argwohn, aber er traute den Slytherins per se nicht über den Weg.

„Ja, ehrlich. Diese ganze Feindschaft zwischen Slytherin und Gryffindor ist doch bescheuert. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass wir dieses Jahr nicht mehr in verschiedene Häuser unterteilt sind.", erklärte Blaise.

„Ja, vielleicht ist das wirklich gar nicht so schlecht", stimmte Harry nachdenklich zu und schenkte Blaise schließlich sogar ein Lächeln. Er konnte nur hoffen, dass Blaise es ehrlich meinte und nicht irgendetwas ausheckte. Aber Harry hatte es satt, ständig jedem zu misstrauen und entschied sich Blaise eine Chance zu geben.

Professor Slughorn wies sie an immer mit ihren Sitznachbarn zusammen zu arbeiten und schon nach kurzer Zeit stellte Harry fest, dass Blaise wirklich gut in Zaubertränke war. Sie teilten sich die Arbeit auf und während Harry die Zutaten klein schnitt, übernahm Blaise die etwas schwierigeren Aufgaben des Brauens. Sie kamen gut voran und Harry hatte zur Abwechslung mal wirklich Spaß am Zaubertränke Unterricht. Blaise war sehr Humorvoll und brachte Harry mit Leichtigkeit zum Lachen, so dass Harry sich fragte, weshalb sie nicht schon früher mal etwas zusammen gemacht hatten. Zum Unterrichtsende hin hatten die beiden es sogar geschafft den besten Trank des Kurses zu brauen. Gemeinsam verließen sie die Kerker und bevor sie sich trennten, um zu ihrem jeweils nächsten Fach davon zu eilen, fiel Harry das Treffen am See ein.

„Hey Blaise, hättest du Lust heute Abend mit mir und ein paar Freunden zum See zu kommen? Einfach nur schwimmen und ein bisschen abhängen.", fragte er.

„Ja klar, gerne. Wir sehen uns dann"

Sie verabschiedeten sich mit einem Handschlag und in Harry breitete sich das wohlige Gefühl aus, das man eben hat, wenn man merkt, dass man einen neuen Freund gefunden hat.

Another Drarry StoryWo Geschichten leben. Entdecke jetzt