Die Sache mit dem Bücher Schreiben

8 1 0
                                    

Ich sollte mal wieder eine Kurzgeschichte schreiben... Meine Fans auf Wattpad waren bestimmt schon ungeduldig.

Leicht übermüdet, aber unfähig zu schlafen klappte ich meinen Laptop auf und lehnte mich mit dem Rücken an die Wand. Der Bildschirm leuchtete mir grell ins Gesicht und ich schloss die schmerzenden Augen. Über was konnte ich schreiben?

Da mir wirklich keine Idee kam, schloss ich das Entwurfs-Fenster wieder und widmete mich meinen Benachrichtigungen. Früher hatte ich auf jeden Kommentar geantwortet, mir jedes Profil meiner Follower angeschaut, mich quasi für jeden Vote bedankt. Inzwischen war das nicht mehr so einfach, so viele Nachrichten wie tagtäglich in meine Inbox strömten.

Ich klickte mich ein bisschen durch all die Notifikationen durch, verteilte meine Dankeschöns und suchte nach konstruktiver Kritik, bis ich irgendwann dabei landete, die Unterhaltungen auf meinem Profil zu checken. Mit der Zeit war ich wirklich verdammt süchtig nach Wattpad, der Plattform für kostenlose eBooks, geworden. Zuerst hatte ich nur gelesen, gelesen und gelesen. Seltsamerweise fanden einige Leute meine Kommentare anscheinend lustig und unterhaltsam, denn ich bekam meine ersten 20 Follower, ohne je etwas hochgeladen zu haben.

Das hieß nicht, dass ich nicht schrieb. Ich schrieb außerordentlich viel in dieser Zeit, allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen, meine Geschichten zu veröffentlichen. Der Einzige, der von meiner Obsession etwas wusste und meine Geschichten - zum Teil zumindest - auch lesen durfte, war Artur, mein bester Freund.

Eines Tages erwischte er mich, wie ich auf Wattpad in der Liebeskomödie meiner Lieblingsautorin schwelgte. Stargazingtime. Sie war nicht besonders bekannt, schrieb auch erst an ihrer zweiten Geschichte. Und doch faszinierten mich ihre Wortwahl, ihre Weise, die Gefühle auszudrücken und ihre Kreativität.
Ich war gerade in lautes Gelächter ausgebrochen über die ulkigen Worte des Mädchens, da platzte Artur in mein Zimmer. Ich hielt mir immer noch den Bauch vor Lachen und schnappte nach Luft. "Bro.", fragte er "Alles gut?" Sein Blick fiel auf meinen Laptop. "Was ist das?" "Nichts, nichts.", meinte ich schnell und klappte den Bildschirm nach unten. Artur verdrehte die Augen und gab mir seinen Ist-das-jetzt-dein-Ernst?-Blick, worauf ich mich verteidigte: "Ich habe nur eine Geschichte auf Wattpad gelesen..."

Und mit diesen Worten hatte ich mich rein geritten. Eigentlich war ja alles gut. Die Leute da draußen liebten meine Geschichten. Sie überschütteten mich nur so mit Lob und hin und wieder sah ich sogar Kommentare wie:

Du beschreibst alles so wunderschön, als hättest du es schon mal erlebt.

oder

Warum bleibst du noch auf Wattpad? Trau dich, geh mal zu Verlagen und werd' richtiger Schriftsteller!

oder aber auch

Wären nur alle Jungen so wie du... Charmant, Humorvoll, Klug...

Als ich den Kommentar entdeckte, musste ich verbittert auflachen. Wenn du nur wüsstest... tippte ich und ließ meinen Finger kurz über der Entertaste schweben, bevor ich ihn schließlich fallen ließ.

Als ich weiter scrollte entdeckte ich eine Unterhaltung, an der sich besonders viele Fans beteiligt hatten. Und ganz oben stand ihre Mitteilung:

Stargazigtime: Hey, DavidsInCity! Ich habe deine Geschichte "Wolfsfärten bei Nacht" gelesen und - wow, ich bin begeistert!
Ich bin schon länger auf der Suche und in dir könnte ich den richtigen Autor gefunden haben... Also: Hättest du vielleicht Lust, mit mir zusammen eine Geschichte zu schreiben? Wenn, ja, dann melde dich doch mal in den Privatnachrichten, oder lass sonst irgendwie von dir hören.
Grüße, Stargazingtime

Mein Mund klappte auf. Überrascht blinzelte ich. Doch, das war sie wirklich! Stargazingtime, meine Lieblingsautorin, mein Vorbild. Inzwischen war sie ziemlich "berühmt" geworden, wenn man das mal so sagen darf. Ihre Geschichten waren noch um einiges beliebter als meine - kein Wunder, sie hatte einfach alles. Die Charakterzüge ihrer Protagonisten waren so tiefgründig wie der Grand Canion, die Gefühle packten mich beim Lesen wie ein Wasserfall und ihre lustige und lockere Art zu schreiben brachte nicht nur mich zum lauthals Loslachen. Und diese Person fragte nun mich an, ob ich mit ihr zusammenarbeiten wollte? Wow. Das haute mich definitiv vom Hocker.

Wer war ich, um auf dieses Angebot nicht einzugehen? Ich klickte auf ihren Namen.

Nachricht senden

Nervös trommelte ich mit meinen Fingerspitzen oben auf die Kante meines Laptops. Wie sollte ich denn das hier starten?

Hey! Ich glaub's ja nicht! Du willst eine Geschichte mit mir schreiben? DU?! Warum? Ich-

Okay, nein. Schlechter Angang, David. Ganz schlechter Anfang.
Ich musste über mich selbst lachen. Was tat ich hier eigentlich? Sie war doch auch nur ein Mädchen, das Nächtelang an ihrem Handy, Laptop, oder was auch immer verbrachte um ihre Geschichten nieder zu bringen. Bestimmt hing sie Freitagabends auch noch einmal gestresst über ihren Texten um ihren Followern ja am nächsten Morgen - als treuer Fan wusste ich, dass sie samstags hochlud - ein neues Kapitel liefern zu können. Ich schüttelte den Kopf, langsam, aber sicher, dann schrieb ich kurz und simpel:

Hi! Ich würde, denke ich, gerne eine Geschichte mit dir schreiben. Hast du schon irgendetwas geplant?

Ich fragt mich, wieso sie mir nicht eigentlich direkt eine Privatnachricht geschrieben hatte. Da noch keine Antwort gekommen war, schaute ich zurück auf ihre Nachricht in meinem Profil. 78 andere hatten darauf geantwortet, meistens mit Worten wie OmG jaaaa, Ich kanns gar nicht erwarten und Einer schrieb sogar: Meine zwei Lieblingsautoren schreiben ein Buch zusammen oh mein Gott, ich bin im Himmel!

Ein kleines Lächeln stahl sich auf meine Lippen. Zum Einen war das hier ganz klare Übertreibung (Es tat meinem selbst-zweifelnden Ich trotzdem gut.), zum Anderen: Die Sternenbeobachterin war garantiert schlau, was das Marketing anging. Durch den öffentlichen Post hatte sie einige Aufmerksamkeit auf uns gezogen, mit der wir dann direkt in unser Buch starten könnten.


Am Nachmittag, ich war gerade in der Stadt, vibrierte mein Handy in meiner Hosentasche. Ich zog es hervor. Orange-Weiß leuchtete eine Push-Mitteilung auf meinem Sperrbildschirm:

Du hast 1 neue Nachricht von Stargazingtime



----------

Yayy, ich melde mich hier auch mal wieder...^^
Vielleicht werde ich das mal weiter schreiben... Ich war nur so unglaublich inspiriert von der englischen Geschichte My Wattpad Love von cold_lady19. Die Idee kam also eigentlich eher von ihr, als von mir.^^ Ich habe sie dann halt umgesetzt, nh?

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Jun 18, 2017 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Care - Kurzgeschichten & MehrWo Geschichten leben. Entdecke jetzt