Das ist noch so ein Thema. Immer wieder wird mir versucht, zu vermitteln, dass Bildung wichtig ist und ein ordentliches Leben nur über ein gutes Abitur führt. Doch das ist falsch. Fangen wir bei der ersten Sache an: Dem Lernen. Um es kurz zu fassen: wir lernen alles für die nächste Arbeit auswendig um anschließend alles wieder zu vergessen. Je mehr wir lernen, desto mehr vergessen wir. Wieso?
2 Punkt: Lehrer geben allen Schülern, die wie sie denken, gute Noten. Warum ist Freidenken nicht erlaubt? Sollte man nicht lieber alles hinterfragen anstatt alles so zu machen, wie es einem gesagt wird? Was habt ihr nur, Leute? Was ist falsch mit euch?
Jetzt kommen wir zur 3tten Sache: Lehrer meinen, dass alles was in ihren Lehrbüchern steht, die vollendete Warheit sei. Alle die das anzweifeln sind unten durch. Außerdem ist das Schulsystem viel zu streng. Man spricht z.B. im Biologie einige Themen an, aber etwas wirklich wichtiges wird nicht vermittelt. Man behandelt in Sexualkunde kurz das Thema Lesben und so. Allerdings wird es grob aufgefasst und gilt als unnormal. Außerdem *hust hust* möchte *hust hust* ich Sexualkunde lernen und nicht einfach eine Note darauf bekommen. Auch das Notensystem könnte besser sein. Statt von 1-6 lieber von 1-3. Es würde weniger Leistungsdruck geben. Aber mal im Ernst:WHAT IS WRONG WITH YOU???????
Meine Lehrerin ist auch so. Ich zeige euch jetzt einen kleinen Dialog aus der 4. Klasse:
L=Lehrerin
I=Ich
K= KlasseL: Es gibt verschiedene Kinderrechte.... (alle aufgezählt)..nun stellt euch vor, ihr seid in einem Balon und ihr müsstet immer ein Recht abwerfen.... welches eine würde noch übrig bleiben?
(Nach einiger Zeit waren alle der Meinung: die eigene Gesundheit ist am wichtigsten, außer ich. Ich finde die eigene Meinungen wichtiger.)
K: Nein! Man Bemme! Die Mehrheit entscheidet! (Sie wollten, dass ihr von meiner Meinungen abkam, was ich gar nicht mochte. Die Klasse gab mir etliche Beispiele, warum die eigene Gesundheit wichtiger ist, doch ich ließ mich nicht überzeugen)
I: Wenn jemand sagt... spring von der Klippe ins Wasser....hättet ihr Angst würdet euch aber nicht verletzen! Man kann einem dann eine Meinung aufzwingen.... man ist nicht mehr Kritikfähig!
(Im Nachhinein ist mir Martin Luther eingefallen... Er lebte gesund, hatte aber seine Gesundheit riskiert, um der Kirche seine Meinung zu zeigen und hat somit die Welt verbessert.)P.s. Die Lehrerin hatte deshalb meine Eltern in die Schule gerufen und mit ihnen darüber gesprochen, dass die Gesundheit am wichtigsten ist. Meine Eltern waren derselben Ansicht wie ich. Die eigene Meinung ist für uns wichtiger.
DU LIEST GERADE
WRONG PLANET
PoetryHier lasse ich meinen Frust zu bestimmten Themen ab. Schaut einfach mal rein :)